Abstoß ohne Torwart

  • Bei einem Schuss auf das Tor geht der Ball weit ins Aus. Um Zeit zu sparen, läuft der Torhüter dem Ball hinterher und wirft ihn von weitem seinem Verteidiger zu. Der führt den Abstoß schnell aus, obwohl der Torwart noch nicht wieder zurück auf dem Feld ist. Der Ball gelangt direkt außerhalb des Strafraums zu einem Angreifer, der sofort auf das Tor schießt. Inzwischen ist der Torwart auf das Feld gelaufen und kann den Ball gerade noch neben das Tor lenken. Wie ist zu entscheiden? Und was ist wenn der Ball reingeht? ?(

  • Analog der Regelfrage, wenn beim Anstoß der TW noch fehlt und der SR dies nicht bemerkt, kann es auch hier nur Eckstoß bzw. in deiner Zusatzfrage Tor, Anstoß geben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • In dem Fall zählt der Torwart regeltechnisch wie auf dem Spielfeld stehend.


    Kuxt du hier

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Da der Torwart das Spielfeld regelkonform verlassen hat, kann der Anstoß auch ausgeführt werden, wenn der Torwart noch nicht auf dem Spielfeld steht - auch, wenn der SR dies bemerkt. Die einzigen Spielfortsetzungen, bei denen ein Torwart im Tor stehen muss, sind Strafstoß und Anstoß (weitere fallen mir jetzt zumindest nicht ein).

  • Er muss auch nicht beim Anstoß im Tor stehen, bloß auf dem Feld.
    Natürlich gibts wenn er nicht im Tor steht mit hoher Wahrscheinlichkeit kurze Zeit später einen zweiten Anstoß hinterher - aber das ist sein Problem.

  • zettelbox und Nummer4: Beim Anstoß muss der TW nicht im Tor stehen, irgendwo am Spielfeld reicht aber auch nicht. Natürlich muss er sich wie seine Mitspieler in der eigenen Spielhälfte aufhalten.

  • Ja das war mir auch durchaus bewusst ;)


    Praktisch bedeutet dass aber halt nur dass wir nicht immer darauf warten müssen dass der Torwart im Tor ist...im Normalfall würde ich es immer machen, auch ein Verlassen des Tores um einen Strafstoß zu schießen oder kurze Zeit zu jubeln würde ich auch tolerieren und dann mit dem Anpfiff warten solange sich der Torwart angemessen beeilt, aber wenn er übertreibt ist es sein Problem.

  • Wir meinen hier alle dasselbe. Ich könnte jetzt noch drauf hinweisen, dass der Torwart auch seine Schuhe zugebunden haben muss, aber lassen wir das :D


    PS: Ich erinnere mich noch an das Tor von Mike Hanke im Spiel Schalke - Leverkusen vor ein paar Jahren, als Hans-Jörg Butt sich nach seinem verwandelten Strafstoß beim Jubel ziemlich viel Zeit gelassen hat und Hanke den Ball von kurz hinter dem Anstoßpunkt über den überraschten Butt ins Tor schießt. :cool:

  • Und da fande ich es falsch...der Torwart ist genauso legitim ein Strafstoßschütze wie jeder andere auch und ich finde da hat er es mit dem Jubeln auch nicht übertrieben, bisschen Freude wird ja auch sein dürfen.
    Wobei eine intelligente Mannschaft einen großen Innenverteidiger dann auf die Linie stellt, dann werden 90% aller Bälle aufs Tor weggeköpft und das Restrisiko minimiert.

  • Wo hat Butt denn da übertrieben??? Er ist direkt nach Torerzielung zurück zu seinem Kasten und hat auf dem Weg seine Mitspieler geklatscht und er lief dabei die ganze Zeit.Das waren vlt. 15 Sekunden. Dumm war es von Leverkusen, dass sie nicht einfach einen Spieler in der gegnerischen Hälfte abgestellt haben. Aber so lernt man halt raus. Ich fand auch, dass man da als Schiedsrichter anders reagieren sollte, aber nu auch egal. Ich persönlich handhabe das so, dass wenn ich sehe das der Torwart noch nicht im Tor ist, die Spielnotizkarte sehr "gründlich" zum Einsatz kommt. Jetzt werden wieder einige sagen, dass das nicht unsere Aufgabe ist, aber für mich pers. ist das auch Fair-Play solange zu warten, bis alle ihre Positionen erreicht haben. Aber muss jeder selbst wissen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Sollte sich ein TW da zu viel Zeit lassen hat er halt Pech gehabt, ich wüsste nicht warum ich da extra warten sollte, wenn der TW einen Strafstoss schiesst dann muss er halt ohne Jubeln mit Vollgas zurück ins Tor oder er hat Mitspieler die clever genug sind und sich zeit lassen beim Weg in die eigene Hälfte. Ich pfeif an wenn alle Spieler in ihren jeweiligen Hälften sind. Bei Jugendmannschaften kann man da durchaus warten aber von Herrenteams erwarte ich das.

  • Ein angemessener Torjubel ist für mich das Recht jedes Spielers und bei einem Torwart bedeutet dies eben wir sollten warten. Dieses "clevere" warten in der gegnerischen Hälfte ist nichts anderes als eine unsportliche Spielverzögerung, zu der sich anscheinend Spieler genötigt fühlen weil wir nicht auf den Torwart warten - das kann es auch nicht sein.


    Ein Stürmer darf jubelnd zu seinen Fans rennen und sich ne Minute feiern lassen, wenn aber der Torwart nur zurückjoggt statt sprintet und es auch noch wagt sich mit seinen Kameraden abzuklatschen pfeifen wir trotzdem sofort an? Absoluter Unsinn.

  • Ich hatte es einfach anders im Kopf (ist schließlich schon lange her). Kann auch sein, dass ich bei dem speziellen Fall mit meiner Einschätzung danebenliege und ein Warten auf den TW angebrachter gewesen wäre.

  • Hier das entsprechende Video von der Szene mit Hans-Jörg Butt: https://www.youtube.com/watch?v=A4a4bduq6Uo.


    Er ist zwar im Laufschritt, muss aber wirklich jeden und alles abklatschen. Ob man da als SR warten muss/kann/sollte, finde ich schwer zu sagen. Eher haben sich die Leverkusener einfach taktisch unklug verhalten und Schalke eine gute Idee erfolgreich ausgenutzt - das macht Fußball auch aus, das wollen die Zuschauer doch sehen...

  • Sollte sich ein TW da zu viel Zeit lassen hat er halt Pech gehabt, ich wüsste nicht warum ich da extra warten sollte, wenn der TW einen Strafstoss schiesst dann muss er halt ohne Jubeln mit Vollgas zurück ins Tor oder er hat Mitspieler die clever genug sind und sich zeit lassen beim Weg in die eigene Hälfte.

    Achtest du bei Feldspielern auch darauf,das sie ohne groß zu Jubeln,mit Vollgas in die eigene Hälfte zurück sollen?Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.Beim Torwart da irgendwelche Extrawürste zu machen finde ich extremst unfair.

  • Ich wollte mit meiner Bemerkung eigentlich keine Diskussion anstoßen, habe aber gerade nochmal nach einem Video gesucht:


    http://www.youtube.com/watch?v=A4a4bduq6Uo


    Ich muss sagen, ich hatte das auch anders in Erinnerung - Butt bewegt sich eigentlich sogar sehr zügig Richtung eigenes Tor, der Schiedsrichter hatte einen solchen Schuss wahrscheinlich nicht wirklich auf dem Schirm und hätte sich wohl nachher gewünscht, ein paar Sekunden später angepfiffen zu haben, vermute ich.


  • Achtest du bei Feldspielern auch darauf,das sie ohne groß zu Jubeln,mit Vollgas in die eigene Hälfte zurück sollen?Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.Beim Torwart da irgendwelche Extrawürste zu machen finde ich extremst unfair.

    Das hat nichts mit Extrawurst zu tun, in der gegnerischen Hälfte kann er ja auch in Ruhe jubeln nur muss er dann wenn er sich zurück bewegt in seiner Hälfte auch vollgas geben ich achte ja auch bei den Feldspielern nicht darauf ob sie auf ihrer Position sind, die extrawurst verteilst du wenn du sagst wir müssen jetzt aber warten bis der TW im Tor ist.

  • Ich hole jetzt einfach mal harte Fakten raus:


    Der Ball ist von Butt um 00:06 im Video drin, um 00:25 hört man den Anpfiff - ganze 19!! Sekunden nach dem Tor.


    Als Vergleich habe ich mal bei Youtube einfach nach einem Elfmetertor von Kießling (da er der aktuelle Bayer-Elfmeterschütze ist) gesucht.


    Er hat bei einem absolut normalem Elfmeter ohne auch nur ansatzweise übertrieben zu jubeln 33 Sekunden bis zum Anpfiff bekommen.

  • Harter Fakt: Wenn wir als SR den Anstoß eigenmächtig verzögern, obwohl alle Spieler in ihrer eigenen Hälfte sind und die anstoßende Mannschaft das Spiel fortsetzen will, so handeln wir regelwidrig. Dass das die meisten SR so handhaben, macht die Sache nur schlimmer.


    In der Regel steht nichts von "bereit sein" oder "TW steht im Tor". Das ist (mal wieder) eine eigenmächtige Regelerfindung von SR, um Ärger zu vermeiden. Den Ärger habe ich dann, wenn ich regelkonform den Anstoß nicht verzögere. Schönen Dank an die lieben Kollegen.