Vereinsbeitrag, wie ist das bei Euch?

  • Ich zahle den normalen Mitgliedsbeitrag (90€/p.a.), bekomme jedoch einmal jährlich einen Zuschuss für ein komplettes Trikot-Set, sodass es eigentlich 0 auf 0 aufgeht.
    Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.

  • Unser Beitrag an den Verein ist nicht minder zu bewerten als der der Spieler, von daher passt das schon.


    Natürlich, aber das ist ja kein Argument für die Beitragsfreiheit, da Spieler ja in der Regel auch ihren Mitgliedsbeitrag bezahlen. Aber die nutzen ja auch Platz, Duschen und Bälle der Vereines, während der Schiedsrichter normalerweise gegnerische Plätze "zertrampelt".


    Beitragsfreiheit für Schiedsrichter, bis auf die Abgabe an die Versicherung, sollte eigentlich selbstverständlich sein, so meine Ansicht, nachdem ich hier gelesen habe. Danke für die Antworten, auch für die, welche noch folgen!

  • Bei uns sind alle, die Schiedsrichter sind, beitragsfrei. Aber Vorstöße, dies zu ändern, gibt es immer wieder mal. Dummerweise gibt es da bei uns einen Obmann, der darauf immer sehr "krötig" reagiert.... :flieh:
    Auch ich bin der Meinung, daß dies das Mindeste ist, was ein Verein für seine Schiedsrichter tun sollte!

  • Leider hat man ja in der Schiedsrichterordnung in Berlin das nicht ganz eindeutig mit der Formulierung "sollten beitragsfrei sein" geregelt, ich bin aber auch beitragsfrei und wäre das nicht so würde ich auch sofort gehen, da gibt es viel zu viele Vereine die SR suchen als das ich mir das gefallen lassen würde.

  • Bin ebenfalls beitragsfrei und kenne hier in der Gegend keinen Verein, der die Gebühren (die für die Aktiven teilweise recht happig sind, bis zu 150 € p.a.) von seinen Schiedsrichtern verlangt - es gibt lediglich bei einem Verein das Modell, dass der Beitrag gezahlt werden muss, er bei Erreichen der notwendigen Spiele für die Anrechnung bzgl. SR-Soll dann erstattet wird. Das finde ich auch ok. Aber Beitragsfreiheit ist schon eine der wenigen Dinge, die ich von meinem Verein erwarte. Im Gegenzug kaufe ich mir meine Trikots auch in der Regel selbst (meist gebraucht bei eBay) und habe da keine materiellen Ansprüche an den Verein.

  • Ich zahle keinen Beitrag an den Verein, für die LG zahle ich 20 € im Jahr. Letzteres ist freiwillig, damit wird die Weihnachtsfeier ausgerichtet und Verpflegung bei SR-Turnieren organisiert. Da ich seit 20 Jahren bei meinem Verein bin, ist das mit der Kleidung sehr unproblematisch - wenn ich etwas brauche (so alle 2 Jahre ein Set), gehe ich zum Kassierer und sage Bescheid und der sagt mir "Mach mal, die Rechnung übernehmen wir". Der Verein bekommt vom Verband auch Zuschüsse dafür.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.