Erfahrungsaustausch für die Neulinge 2011 & 2012

  • Unsere Schiedsrichtergruppe veranstaltet Mitte Mai ein Treffen mit allen Neulingen aus den Jahren 2011 & 2012
    und möchte einen kleinen Erfahrungsaustausch betreiben.


    Wir möchten erfahren, was die Neulinge erfreut und belastet hat.
    Was sie bewegt hat und was ihnen Spaß gemacht hat
    und welche Art von Hilfestellung gut für die Neulinge war
    bzw. was ihnen noch gefehlt hat.


    Dadurch wollen wir unsere Anstrengungen bzgl. SR-Gewinnung und -erhaltung weiter intensivieren,
    so dass uns vielleicht doch auch der ein oder andere SR mehr erhalten bleibt.



    Hat irgendjemand an so etwas ähnlichem schon einmal teilgenommen oder gar organisiert?
    Wie waren Eure Erfahrungen? Wie habt ihr das Ganze aufgezogen?
    Könnt ihr eventuell Programmvorschläge einbringen oder zumindest ein paar kleine Tipps und Tricks?
    Was würdet ihr von so einer Veranstaltung erwarten?


    Im Vorraus schon einmal vielen Dank für Eure Mühen!

  • In Hessen nennt sich das Nachschulungstag und ist Pflicht für alle Neulinge, ca. 6 Monate nach dem Neulingslehrgang

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Erfahrungsgemäß ist das Feedback das bereitwillig von den Jung-SR kommt aber relativ spärlich. Stell dich also drauf an das du mehrfach nachhaken musst um etwas zu erfahren. Alternativ würde ich an deiner Stelle Gruppenarbeiten einbauen. Da könnten ja immer 3-4 Leute eine Situation die ihnen in ihren Spielen passiert ist aufarbeiten und vorstellen.


    Mich würden deine Erfahrungen und euer Programm was ihr durchführt interessieren. Meld dich dann doch bitte mal bei mir mit entsprechenden Infos. Ich muss so einen Tag auch jedes Jahr durchführen und bin noch nicht wirklich glücklich damit.

  • Gestern fand nun besagte Veranstaltung unserer SRG statt.


    Zunächst einmal war es erfreulich, dass von den 32 Eingeladenen Neulingen von 29 eine Rückmeldung gekommen ist
    und gut die Hälfte (15 Personen) teilgenommen hat.
    Zur Erläuterung weder das Ausrichten eines solchen Erfahrungsaustausches,
    noch die Teilnahme an diesem Event waren eine Pflicht.


    Nun zum Programm:
    Nach einer kurzen Begrüßung verteilten wir die Teilnehmer auf 3er und 4er-Gruppen
    und liesen sie einen vorbereiteten Fragenkatalog durcharbeiten. Diesen Fragenkatalog findet ihr unten angehängt.
    In den Kleingruppen entstanden rege Diskussionen und alle arbeiteten wirklich gut mit.


    Danach stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor
    und es kam meiner Meinung nach wirklich viel Feedback mit dem wir wirklich etwas anfangen können.


    Auf die Gruppenarbeit folgten einige Rollenspielszenarien,
    danach wurde das Essen, auf das die Teilnehmer eingeladen wurden, gereicht.
    Nach dem Essen folgten noch einmal zwei Rollenspielszenen und danach endete die Veranstaltung.


    Mit circa 1 h 35 min war dieser Erfahrungsaustausch meiner Ansicht nach lange genug,
    um die Teilnehmer zu erreichen, aber trotzdem einen kurzweiligen Abend zu verbringen.


    Aus meiner Sicht war der Abend auf jeden Fall ein Erfolg
    und wird in Zukunft mit Sicherheit wiederholt werden.

  • Kommt dann evt noch ne kleine Übersicht über die Antworten bzw. Auswertung? Oder wird das nur intern für euch gemacht?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.