Zusammenprall Kopfballduell

  • Hallo,


    ich hab eine Frage die mir gestern beim CL Spiel gekommen ist.
    Dort sprang van Byuten zum Kopfball hoch der Barca Spieler (weiß gerade nicht wer's war) auch.
    Barca Spieler erreicht den Ball zuerst und van Byuten trifft ihn relativ hart am Kopf.


    Keine Absicht da bin ich mir sicher.
    Aber....


    Warum ist das nicht trotzdem ein Foul?
    Wenn sowas ähnliches auf dem Boden passiert ist es doch auch eins.
    Beispiel:
    Spieler A und Spieler B wollen beide fast zeitgleich zum Ball, Spieler A trifft den Ball, Spieler B trifft nur noch unabsichtlich Spieler A.
    Ich denke diese Szene wird in den meisten Fällen abgepfiffen.


    Allerdings sehe ich hier nicht den Riesenunterschied zwischen einem Duell auf "Fußhöhe" und einem auf "Kopfhöhe".
    Beides mal verschätzt sich der foulende Spieler bzw ist zu spät dran und beides mal ist es keine Absicht.



    mfg
    amfa

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • So wie ich die Szene im Kopf habe, sind die beiden Spieler mit den Köpfen zusammen gestoßen. Da kann man dann nicht wirklich von Foul reden, das ist einfach ein unglücklicher Zusammenprall.

  • Da gibt es einen netten Absatz im Regelbuch


    Siehe Regel 12:


    "Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er
    eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des
    Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht"

  • Nettes Zitat - aber was ist denn Deine Interpretation ?


    Der Körpereinsatz (ohne Kopf !!!) war ja wohl regelkonform, sonst hätte der SR ja Anspringen, heftiges Rempeln o.ä. geahndet. Und jetzt wird es spannend ...

  • Ich sehe es wie meine Vorredner. Beide Spieler steigen zum Kopfball und bei der - nun mal kopfball-üblichen Bewegung - knallen sie mit den Köpfen zusammen. Aber: Beide Spieler wollen genau zeitgleich nur den Ball spielen, wahrscheinlich sehen beide gar nicht, was da auf sie zukommt. In der angesprochenen Szene steht z.B. der Barca-Spieler mit dem Rücken zu van Buyten, der merkt also gar nicht, dass gleich die Glocken läuten. Unglücklich, schmerzhaft, aber kein Foulspiel.


    Ich vergleich das mit z.B. einem Pressschlag: Beide Spieler wollen zum Ball und treffen ihn quasi zeitgleich. Selbst wenn das einem oder beiden Kontrahenten richtig weh tut, würde ich da nicht auf Foulspiel entscheiden - es sei denn, einer hält fahrlässig, rücksichtslos oder überhart z.B. die offenen Sohle rein oder aber einer der beiden kommt klar zu spät, sodass der Ball für ihn eigentlich gar nicht mehr spielbar war. Nur dann würde ich auf Foulspiel entscheiden, ansonsten geht weiter bzw. wird kurz unterbrochen für die Behandlung und anschließend SR-Ball.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Naja das war ja genau meine Frage :)


    Danke erst mal für eure Antworten.


    Wenn bei einem Pressschlag nur ein Spieler den Ball trifft und der andere nur den Gegenspieler dürfte das ja als Foul gewertet werden. (ok ist dann kein Pressschlag im eigentlich Sinne mehr ;)).
    Ich sehe halt nicht unbedingt den Unterschied zu eine Kopfballduell. Eigentlich handelt es sich doch um eine (unabsichtliche) "Kopfnuss".


    Mir ist klar, dass das niemals gepfiffen wurde (zumindest ist mir kein Fall bekannt).
    Trotzdem frage ich warum das eigentlich nie thematisiert wird. ;)


    Um ein Foul zu begehen, muss man ja nicht absichtlich irgendwas machen.


    Ich weiß halt nicht warum hier gesagt wird "unglücklicher zusammenprall, keine absicht, kann niemand was für"


    Aber: Beide Spieler wollen genau zeitgleich nur den Ball spielen, wahrscheinlich sehen beide gar nicht, was da auf sie zukommt.


    Ok nehmen wir den Fall ein Spieler steht mit dem Rücken zum Gegenspieler bekommt einen flachen pass auf eine Seite gespielt, nicht 100% in Fuß sondern ein wenig daneben.
    Gegenspieler steht dahinter und versucht nun mit dem Fuß an diesen Ball zu kommen.
    Der vordere Spieler ist aber zuerst am Ball und der Gegenspieler erwischt ihn dadurch unabsichtlich am Fuß.


    Auch hier wollen beide meiner Meinung nach genau zeitgleich nur den Ball Spielen, und das nicht sehen passiert ja nur weil sie die Augen (verständlicherweise) zu haben,
    wenn ich bei der beschrieben Szene die Augen zu machen wird das aber sicher nicht strafmildernd wirken ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von amfa ()

  • Na ja, in deinem Fall ist es aber so, dass die beiden Spieler völlig verschiedene Voraussetzungen haben. Was ich angesprochen habe, ist ein Duell mit offenem Visier: Beide Spieler haben die gleiche Chance, an den Ball zu kommen. Die beiden kommen gleichzeitig an und rumpeln dann zusammen.


    In deinem Beispiel ist es so, dass der vordere Spieler eine bessere Ausgangsposition hat: Er ist näher am Ball, wenn auch nur einen halben Meter, und steht zwischen Ball und Gegenspieler. Besagter Gegenspieler kommt von hinten und trifft ihn. Klar wollte er nur den Ball spielen, kommt dafür aber zu spät bzw. hat den anderen Spieler noch dazwischen.


    Um es aber kurz zu machen: Ich weiß, auf was du hinaus willst. Ich denke aber, dass beim Kopfball der Bewertungsmaßstab ein anderer ist. Während alle möglichen Körperteile immer für Fouls eingesetzt werden (können), ist der Kopf doch eher ein Punkt, den man schützen will und nur zum regelgerechten Spiel einsetzt - es sei denn, man heißt Zidane.
    Jedenfalls denke ich, dass wenn zwei Spieler mit den Köpfen aneinander prallen, dass da zu 100% nur der Ball das Ziel war und letztendlich ist doch immer die Frage: Wer ist denn der Verursacher? Ist der Spieler aus dem Schneider, der den Ball gespielt hat?


    Wenn z.B. Spieler A einfach nur auf der Stelle steht, Spieler B kommt von hinten angesprungen (restliche Körperhaltung völlig normal, kein Armeinsatz, kein übertriebener Körpereinsatz), köpft den Ball und dabei kommt es zum Kopf-Zusammenprall, ist es dann ein Foul von Spieler A? Und ich denke, das ist der entscheidende Punkt: Es ist für mich persönlich eben einfach nur unglücklich, das passiert. Genauso wie sich zwei Spieler bei einer regelkonformen Grätsche verletzen können, kann es auch bei einem Kopfballduell zu einem Kontakt und zu Schmerzen kommen - aber nicht jeder Kontakt ist für mich ein Foulspiel ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu ()

  • Die Frage die ich mir stelle ist ja warum die Bwertungsmaßstäbe hier andere sind.


    Zitat

    In deinem Beispiel ist es so, dass der vordere Spieler eine bessere Ausgangsposition hat: Er ist näher am Ball, wenn auch nur einen halben Meter, und steht zwischen Ball und Gegenspieler. Besagter Gegenspieler kommt von hinten und trifft ihn. Klar wollte er nur den Ball spielen, kommt dafür aber zu spät bzw. hat den anderen Spieler noch dazwischen.


    Ist doch bei der Szene die ich als Beispiel genommen hab streng genommen genauso.
    Der Barca Spieler war näher am Ball, da er vor van Byuten stand, und war definitiv zwischen Ball und Gegenspieler, sonst hätte van Byuten ja den Ball und nicht den Kopf getroffen. ;)
    Ich sehe halt den Unterschied nicht ob ich mit dem Kopf zu spät komme oder mit dem Fuß.


    Wer bei der besagten Szene aus dem Schneider wäre, wäre der Barca Spieler, der ist vorne und spielt den Ball und bekommt dann den Kopf von van Byuten "an die Schläfe gehämmert".
    Also ja der Spieler der den Ball gespielt hat ist aus dem Schneider würde ich sagen.


    Bei deinem Beispiel würde ich dann kein Foul sehen.
    Das ist dann ähnlich wie bei meiner Grätsche, wo Spieler B zuerst den Ball und dann den Gegner trifft, Ball gespielt -> kein Foul.


    Also ich muss nochmal dazu erwähnen, dass ich selbst kein Schiedsrichter bin und nicht weiß ob es dazu irgendwelche Auslegungsrichtlinien gibt.


    Für mich bleibt trotzdem die Frage, warum das Unterschieden wird. Das es so ist seh ich ja selbst auf dem Sportplatz und öfters im Fernsehen.


    Das die meisten ihren Kopf nicht für ein Foul einsetzen ist mir ja auch bewusst wobei, wenn ich da nicht nur an Zidane denke, sondern auch an diverse Kopfnüsse, die auf Sportplätzen ja durchaus auch mal verteilt werden.
    Mein Gefühl sagt mir ja auch dass das richtig ist, nur wenn ich drüber nachdenke fällt mir keine logische Erklärung ein warum das so ist :D


    Ich seh schon sollte ich demnächst doch mal den Schirischein machen, wird mein "Ausbilder" keine Freude mit mir haben :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D


  • Mein Gefühl sagt mir ja auch dass das richtig ist, nur wenn ich drüber nachdenke fällt mir keine logische Erklärung ein warum das so ist :D


    Damit gibst du dir die Antwort selbst: Es gibt keinen Passus im Regelwerk, der besagt, dass ein Kopfkontakt kein Foulspiel sein kann.


    Die logische ist für mich wie gesagt folgende: van Buyten und der Barca-Spieler stehen direkt beieinander, steigen zum Kopfball hoch und bewegen sich quasi in der Luft aufeinander zu. Nicht einer der Spieler iniitiert diese Situation, sondern beide, allerdings nur mit der Absicht, in die Luft zu springen.


    Bei einem Fußvergehen steckt sehr wohl eine Intention dahinter. Selbst wenn ein Spieler "unabsichtlich" foult, hat er trotzdem klar die Bewegung in Richtung Ball und Gegenspieler gemacht, also ist er der Verursacher dieser Situation. Aber gut, wir können uns hier mit Worten, Definitionen, Sonderfällen und viel "hätte, wäre, wenn" rumschlagen - wir werden nicht viel weiter kommen. Ich kann dir nur verraten, dass Gefühl ein wichtiger Indikator für den SR ist. Warum? Ganz einfach: Im Regelwerk ist nur ein Rahmen vorgegeben, aber nicht jede mögliche Situation inklusive korrekter Lösung. Deswegen werden viele Situationen ja auch mit dem Zusatz "nach Ansicht des Schiedsrichters" im Regelwerk definiert.


    Aber wie gesagt: Wir werden hier nicht viel weiter kommen, daher war das jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema. Wer aber noch Diskussionsbedarf sieht, bitte, jetzt habt ihr freie Bahn :P


    Kurze persönliche Anmerkung: Ich finde es gut, dass du dir solche Gedanken machst und so eine Situation kritisch hinterfrägst - gute Sache! Nur sollte man sich auch nicht zu arg verzetteln mit solchen Fragen, wenn man im Prinzip selbst der Meinung ist, dass man sich damit gar nicht mehr auseinander setzen muss. Nicht für alles gibt es eine theoretisch-logische Lösung, sondern nur eine aus der sinnvollen Praxis. ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina