Schiedsrichter beleidigt Spieler

  • folgenden Bericht auf Spox gefunden


    Wenn dass so stimmen sollte, kann sich der Kollege warm anziehen.
    Da Spieler beider Mannschaften diese Aussagen bestätigen, ist da wohl was Wahres dran. Aber wir warten mal ab was das Sportgericht dazu sagt.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • So eine Frechheit.


    Wir haben Vorbilder zu sein - bei jemandem über seine Krankheit herzuziehen ist unterste Schublade. Selbst wenn der Spieler "angefangen" hat dann lässt man ihn halt vom Gespannsführer runterschmeißen, aber man begibt sich nicht auf sein Niveau runter.

  • laut dem Bericht aus der Bild hat der Spieler die rote Karte erst nach dem Spiel bekommen. Die schließt für mich eine Beleidigung seitens des Spielers im Spiel( also im Vorfeld zu der Äußerung des SRA) aus.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Nicht schön. Aber wer weiß, was der Assistent sich vorher hat anhören müssen. Ich bin auch nur ein Mensch- und wenn man mir ganz blöd kommt, dann kann mir auch mal ein verbaler Tiefschlag herausrutschen. Ich will das hier nicht herunterspielen- aber genau wie es hunderten Spieler jeden Spieltag passiert, so kann es eben auch einem SR passieren. Da würde ich nicht vorschnell den Stab über den Kollegen brechen. Er wird eine Strafe bekommen und dann geht´s weiter.

  • Die schließt für mich eine Beleidigung seitens des Spielers im Spiel( also im Vorfeld zu der Äußerung des SRA) aus.

    Für mich nicht. Was man sich manchmal alles anhören muss von der Bank/ von Zuschauern und aus Spielertrauben heraus. Das gehört eben zum Geschäft dazu- alles kann man nicht unterbinden. Und wenn ein Spieler mir als SRA zum Beispiel sagt, ich wäre nur SRA, weil ich eh keine Ahnung hätte sonst wäre ich ja Spieler oder zumindest SR, tja dann gibt´s auch mal verbal einen Konter. Und wie das immer so ist mit Beleidigungen- sie treffen umso härter, je mehr Wahrheitsgehalt dabei ist. Dass der SRA hier ein schlimmes Foul (Hinweis auf eine psychische Erkrankung des Spielers) begangen hat- keine Frage. Aber genauso wie Sportgerichte Spielsperren verringern, wenn einer Tätlichkeit ein schweres Foul/ eine Provokation vorangegangen ist, plädiere ich hier dafür, ersteinmal den SRA zu hören, was der Spieler sich im Vorwege geleistet hat.

  • Bei allem Verständnis auch für den möglichen Druck auf den SR-Assistenten, aber es gibt Grenzen.


    Jemanden wegen einer Erkrankung zu beleidigen, oder auch nur eine Anspielung darauf zu machen, geht gar nicht. Sollte es sich wirklich so wie in den Artikeln beschrieben abgespielt haben, dann hoffe ich auf eine entsprechende Strafe für den SRA.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Es ist klar das man sich als Schiedsrichter oder Assistent nicht alles gefallen lassen muss. Und es ist klar das man mal mit einem Spruch konter geben kann.
    Aber man sollte nicht persönlich werden, besonders nicht auf Bezug von Krankheiten. Ebenso gehören dazu auch Anspielungen auf Sprachstörungen...ne sowas geht Garnicht !.


    Mal sehen was das WFLV Sportsgericht daraus macht.

  • Und auch in der Schweiz gab es einen Vorfall. Dort beleidigte ein Schiedsrichter den Spieler als "Arschloch". DerWesten.de


    Ansonsten muss ich sagen, das der Assistent sich keinen Gefallen damit getan hat. Besonders schlimm ist es, wenn hier auch noch auf der Krankheit rumgeritten wird. :flop:

  • Was ist denn nur los? Bald sind alle Profi SR gesperrt. :flop:


    Ich finde das Verhalten des SRA auch nicht akzeptabel. Sowas gehört sich nicht.

  • Also irgendwas ist hier nicht in Ordnung, den auch in Russland gab es einen Vorfall. Dort gab es eine Tätlichkeit eines SRA gegenüber einem Spieler. Der SRA wurde lebenslang gesperrt. (SPIEGEL)

  • laut dem Bericht aus der Bild hat der Spieler die rote Karte erst nach dem Spiel bekommen.

    ...und zwar im Kabinentrackt,als der SR nicht mehr auf dem Platz stand und das Spiel schon vorbei war.Wie geht denn das?

  • Der Spieler in Russland wird schon die passenden Worte zum SRA gesagt haben,was seine Reaktion aber in keinster Weise rechtfertigt.Für mich war das nur eine Frage der Zeit,das es auch mal andersherum passiert.Das es allerdings in so kurzer Zeit so viele Vorfälle von SR gab,überrascht mich aber schon.

  • Ich denke, dass hat die Bild-Zeitung nur umgeschrieben. Meldung hört sich halt nicht so reißerisch an wie ne rote Karte ;)


    Im Video zum Spiel ist von dieser Situation nichts zu sehenViktoria Köln

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • ...und zwar im Kabinentrackt,als der SR nicht mehr auf dem Platz stand und das Spiel schon vorbei war.Wie geht denn das?

    Als Wacker München noch in der Bayernliga spielte, hat ein Spieler den SR auf dem Parkplatz beleidigt! In der zeitung stand dann auch, XXXXX sah auf dem Parkplatz rot!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wir hatten auch einen Schiedsrichter bei uns im kreis, der sich andauernd über fehler der Spieler lustig machte, und auch mal Uhrensohn sagte. Als das rauskam wurde ihm sein Ausweis abgenommen...



    Ich finde so ein Verhalten unter aller sau...

    Jugendschiedsrichter :)


    Ich bin fast wie jeder normale mensch auch allerdings leideich unter einer Form der Legasthenie. Obwohl ich mich sehr bemühe, kommt es hin und wieder zu kleineren und größeren Rechtschreibfehlern - bitte habt dafür Verständnis!

  • Diese Vorfälle sind alle nicht hinnehmbar, keine Frage, aber das zeigt mal wieder wie weit es schon gekommen ist:
    Schiedsrichter wissen sich nicht mehr zu helfen und begeben sich, weil sie sich scheinbar aufgrund von massiver Einwirkung nicht mehr zusammenreisen können, und darin sind wir ja nun eigentlich sehr geübt, auf das selbe Niveau wie einige Spieler.
    Schade!
    Wobei man sagen muss, dass Dinge wie Beleidigungen ausgehend vom SR, diesem auch teilweise angehängt werden! Ich hatte schon den Fall, dass ich einen Trainer des Feldes verwiesen hatte und der gegnerische Trainer mir noch bei der Verabschiedung beipflichtete. Eine Woche später traf eine Anzeige vom verwiesenen Trainer bei mir ein, mit Zeugenaussage des gegnerischen Trainers, in der stand, ich hätte den Trainer provoziert und vor dem Platzverweis wie auch beim Platzverweis beleidigt...