Regelfrage: Torwart wird zum Feldspieler

  • Kommt im Jugendbereich ja öfter mal vor:
    Der bisherige Torwart zieht sich sein Torwart-Trikot aus, zieht ein Feldspieler Trikot an und spielt als Feldspieler weiter.


    Darf er das auch, wenn seine Hose und seine Stutzen eine andere Farbe haben, als bei seinen Mitspielern.
    Dürfen seine Hose und seine Stutzen ggf. sogar eine ähnliche oder die gleiche Farbe haben wie bei den Feldspielern des Gegners?

  • Nein das geht natürlich nicht und es gibt auch objektiv keine Möglichkeit das zu entschuldigen, da muss er sich auch die entsprechende Hose und Stutzen besorgen, im zweifel die verschwitzten seines Mitspielers. Je nach alter und Spielklasse kann man da vielleicht etwas großzügiger sein aber spätestens wenn die ähnlichkeit zum Gegner zu groß ist muss schluss sein. Dass der TW die selben Hosen wie die restliche Mannschaft trägt ist aber in meinen Augen in der Situation akzeptabel.

  • Willst Du jetzt eine formale oder eine pragmatische Antwort?


    Formal muss sich der ehemalige Torwart selbstverständlich vollumfänglich den übrigen Spielern seiner Mannschaft optisch anpassen. Regeltechnisch musst Du als SR das Spiel aber so lange unterbrechen und hast entsprechende Nachspielzeit.


    Pragmatisch muss vor allem gewährleistet sein, dass für alle Beteiligten klar ist, wer denn nun Torwart ist. Behält also der bisherige TW die meist lange Hose an und tauscht mit dem neuen TW das Trikot, sollte diese Anforderung erfüllt sein. Den Rest kann man im Interesse einer zügigen Spielfortsetzung m.E. durchaus großzügig übersehen, zumal gerade im Jugendbereich lange Hosen (natürlich als Unterziehhosen 8) ) gar nicht so unüblich sind.


    Aber mal ganz praktisch gedacht:
    Muss ein Torwart ausscheiden (gleich ob wegen Verletzung oder Roter Karte), kommt doch im Regelfall auch niemand auf die Idee, einen Vollumzug zu machen. Wichtig ist auch hierbei, dass der neue TW klar erkennbar ist.


  • Dürfen seine Hose und seine Stutzen ggf. sogar eine ähnliche oder die gleiche Farbe haben wie bei den Feldspielern des Gegners?


    Das würde ich vor dem Spiel schon nicht zulassen, wodurch solche Probleme während dem Spiel gar nicht erst zustande kommen. Da die Stutzen einer Mannschaft auch unterschiedliche Farben haben dürfen, sollten einheitliche Stutzen nicht genügend vorhanden sein (Quelle: Regeltest des Regionallehrwartes), ist es auch kein Problem, wenn der Torwart als Feldspieler mit andersfarbigen, sich aber vom Gegner absetzenden Stutzen spielt.


  • Da die Stutzen einer Mannschaft auch unterschiedliche Farben haben dürfen, sollten einheitliche Stutzen nicht genügend vorhanden sein (Quelle: Regeltest des Regionallehrwartes)

    Das beißt sich aber doch mit der relativ neuen Regel, dass "Stutzenhalter" oder "Tape" um die Stutzen mittlerweile die gleiche Farbe die die Stutzen haben müssen.
    Wenn man nun komplett andere Farben anziehen kann ist diese Regel doch total überflüssig?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Es ist doch vordergründig erst mal notwendig, dass der Spieler sich von seinen Gegenspielern unterscheidet. Wenn dann dieser eine Spieler andersfarbige Stutzen trägt, als die anderen 21 auf dem Platz, sollte das für den SR doch zu erkennen sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !