Spieler muss auf die Toilette

  • Der Threat und die Fragen klingen vielleicht etwas seltsam, jedoch bin ich auf die Antworten gespannt.


    Beispiel: Ein Spieler muss aufs Klo. Er meldet sich nicht beim SR ab und verlässt das Spielfeld. Vorm Betreten meldet er sich aber an. --> Warten bis Spielunterbrechung, Gelb wg. unerlaubten Verlassens. :gelbe_karte:(oder?)


    Jetzt das Ungewöhnliche:


    Fall 1: Torwart
    I. Ein TW muss aufs Klo. Er verlässt ohne den SR zu benachrichtigen das Feld.
    a) Der SR bemerkt es nicht und die Mannschaft (ohne TW) bekommt ein Gegentor.
    b) Der SR bemerkt es und unterbricht das Spiel. Spielfortsetzung?


    II. Ein TW muss aufs Klo. Er schafft es aber nicht und entleert sich am Spielfeld.
    a) Er pinkelt den Pfosten an.
    b) Er pinkelt einen Gegenspieler an.
    c) Er pinkelt einen Mitspieler an.
    d) Er pinkelt den Schiedsrichter an.


    Fall 2: Feldspieler
    I. Ein Spieler verlässt das Feld und betritt es wieder (bd. unerlaubt, um aufs WC zu gehen). Der SR merkt es. Gelb/Gelb-Rot?


    Wer eine Antwort weiß, vielen Dank. Mich interessieren v.a. auch die Spielfortsetzungen.

  • Zitat von CFP;16145

    II. Ein TW muss aufs Klo. Er schafft es aber nicht und entleert sich am Spielfeld.
    a) Er pinkelt den Pfosten an.
    b) Er pinkelt einen Gegenspieler an.
    c) Er pinkelt einen Mitspieler an.
    d) Er pinkelt den Schiedsrichter an.


    Ich würde sagen:
    a) :gelbe_karte:
    b) :rote_karte:
    c) :rote_karte:
    d) :rote_karte: und Spielabbruch

  • Zitat

    Fall 1: Torwart
    I. Ein TW muss aufs Klo. Er verlässt ohne den SR zu benachrichtigen das Feld.
    a) Der SR bemerkt es nicht und die Mannschaft (ohne TW) bekommt ein Gegentor.


    Tor, gültig. Neuer TW. Wenn der andere vom Klo kommt gibts in der nächsten Spielunterbrechung :gelbe_karte:


    Zitat

    b) Der SR bemerkt es und unterbricht das Spiel. Spielfortsetzung?


    :gelbe_karte: und idF wo der Ball war.


    Zitat

    II. Ein TW muss aufs Klo. Er schafft es aber nicht und entleert sich am Spielfeld.
    a) Er pinkelt den Pfosten an.
    b) Er pinkelt einen Gegenspieler an.
    c) Er pinkelt einen Mitspieler an.
    d) Er pinkelt den Schiedsrichter an.


    a) tendenziell würde ich auch hier :rote_karte: sagen.
    b) :rote_karte: und wahrscheinlicher Spielabbruch (durch Spieler)
    c) :rote_karte: + möglicher Spielabbruch (durch Mitspieler)
    d) :rote_karte: und sofortiger Spielabbruch durch SR


    Zitat

    Fall 2: Feldspieler
    I. Ein Spieler verlässt das Feld und betritt es wieder (bd. unerlaubt, um aufs WC zu gehen). Der SR merkt es. Gelb/Gelb-Rot?


    Ja.

  • Ich glaube, dass ich solch eine ähnliche Regelfrage schonmal gehört. Entleert der Spieler sich am Spielfeldrand gibt es glaube ich Rot. Bei dem unerlaubten Verlassen und Betreten des Feldes bin ich mir aber nicht sicher, ob es 2 mal Gelb gibt. Ich würde auf Gelb entscheiden.

  • Da würde ich schon Gelb Gelb/Rot geben. Und wer auf dem Feld pinkelt, der geht bei mir Duschen.


  • Fall 1 a - Tor
    ----1 b - Sr Ball


    Fall 2
    a = Ich bitte den Platzwart Rostschutzfarbe am Pfosten zu erneuern!
    b = :gelbe_karte: für den Gegenspieler weil er den Tw im 5 Meterraum bedrängt!
    c = Wenn sie beide daran Spass haben ce la vie
    d = Ich haue ihm mit meiner Pfeifenkordel auf den Schnippel dann hört er auf!


    Ganz ehrlich das sind einfach unmöglichen Fragen! Jedenfalls Frage 2!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wobei die Regel 12 hier eindeutig ist:
    Bei den verwarnungswürdigen Vergehen ist das (Wieder)Betreten unter Nr. 6, das Verlassen unter Nr. 7 aufgeführt. Eine Ausnahme gibt es nur bei der Vermeidung der Abseitsstellung (in den DFB-Anweisungen). Ergo gibt es für unerlaubtes Verlassen und Wiederbetreten 2 Verwarnungen, de facto also erst Gelb und unmittelbar anschließend Gelb-Rot.


    Wenn jemand wirklich so dringend auf die Toilette muss, dann kann er wenigstens beim Wiedereintritt sich ordentlich anmelden und kommt so mit einer Verwarnung aus. Wobei man darüber nachdenken könnte ob es hinnehmbar wäre, wenn sich der Spieler wegen des dringenden Bedürfnisses nicht unmittelbar abmeldet, sondern ausnahmsweise durch einen Mitspieler abmelden ließe.

  • Zitat von Ingo;16246

    Welchen speziellen Hintergrund haben deine Fragen?


    Mein Vater hat mich das schon oft gefragt - gelöchert hat er mich. Deshalb hab ich das mal hier gefragt. Mir wäre das z.B den GLW zu fragen etwas peinlich :rolleyes:

  • Ich finde die Regel, dass ein Spieler sich abmelden muss, wenn er vom Feld geht einfach nur sinnlos.
    Denn wen interessiert es denn, ob die Mannschaft mit einem wenige spiel?
    Mich nicht.


    Anmelden geht okay.. aber Abmelden find ich überflüssig

  • Zitat von r_mohr;16489

    Anmelden geht okay.. aber Abmelden find ich überflüssig


    Wobei dies regeltechnisch eine ganz klare Angelegenheit ist, da beide Vergehen im eigentlichen Regelwerk unter Punkt 6 bzw. 7 der verwarnungswürdigen Vergehen aufgelistet sind. Ob ich das richtig und sinnvoll finde, steht auf einem anderen Blatt ... und ich versichere Dir, es ist nicht die einzige Regelung, die ich etwas merkwürdig finde; aber trotzdem ist sie so umzusetzen.

  • Wenn ein Spieler das Spielfeld unabgemeldet verläßt, um sich behandeln zu lassen und sich dann ordnungsgemäß wieder anmeldet, verwarnt ihr den dann auch? Ich denke doch eher nicht. Daher bin ich auch der Auffassung, daß es im beschriebenen Fall mit einer Verwarnung beim Betreten getan ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das die meisten die Verwarnung nicht geben ändert nichts daran, das regeltechnisch für das unerlaubte Verlassen des Spielfeldes eine Verwarnung auszusprechen ist... Hier ist dann einfach festzustellen, ob das Verlassen denn "unerlaubt" war, mit Zustimmung des SR gibt es ja kein Problem...

  • Wenn der Spieler zur Behandlung runtergeht, ist es für mich keine Unsportlichkeit. Und eine andere Auslegung habe ich bisher auch noch nie gesehen.


    Allerdings bleibt immer noch die Frage, wie dies bei einem Gang in die Kabine zum Pinkeln ist. Ich würde hier wohl auch auf eine Verwarnung verzichten, solange er sich wieder ordnungsgemäß anmeldet.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Frage ist ganz einfach: Hat der SR dem Verlassen des Spielfeldes (zu wasauchimmmer) zugestimmt oder hat er es nicht. Aus der Antwort auf diese Frage ergibt sichdie regeltechnisch notwendige Strafe. Ob man das persönlich gut oder "tat- und schuldangemessen" findet ist eine andere Frage...

  • Ich stimme tarzun zu, der Spieler hat sich nun mal sowohl beim Verlassen als auch beim Betreten des Spielfeldes beim SR ab- bzw. anzumelden. Ein Verstoß ist mit der gelben Karte und ind. Freistoß zu ahnden. Das wird in jeder 3.-5. Regelfrage so abgefordert. Wie man es in der Praxis handhabt ist, wie immer, eine subjektive Angelegenheit.;):rolleyes:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern