Ein Mann zuviel und gar keine Ahnung von Regeln!

  • Von vorne anfangen geht natürlich nicht, da steht aber sie hätten das Spiel fortgesetzt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Läuft für mich aufs gleiche raus. Man kann doch nicht einfach mitten im Spiel einfach erzielte Tore streichen und bei 0 weitermachen.


    Das kann verantworten und machen wer möchte, ich nicht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Da sehe ich das Problem nicht. Lass die Spieler doch so tun als stände es 0:0, auf meiner Notizkarte steht eben 2:0 und das schreibe ich auch in den Spielbericht. Auf was sich die Spieler einigen ist mir doch egal...


    Manche Mannschaften rufen sich bei knapper Führung auch zu "Wir spielen wie ein 0:0!" - soll ich das Spiel dann abbrechen? ;)

  • Um meine Meinung klarzustellen, stelle ich mich mal fiktiv in die Rolle des Kollegen:


    Sobald in diese Überzahl bemerke, teile ich den Mannschaften mit, dass der überzählige Spieler den Platz zu verlassen hat und verwarne diesen Spieler. Zudem sage ich beiden Spielführern, dass dies nichts am Spielstand ändert, sondern das 2:0 so besteht. So weit, so klar.


    Dann kommen die beiden Mannschaften zusammen und entschließen aus Gründen des Fair Play, den Spielstand auf 0:0 zu resetten und dass ich die beiden Tore von der Notizkarte streichen soll. Daraufhin sage ich beiden Spielführern, dass das nicht möglich ist, weil regeltechnisch schlichtweg verboten. Das Spiel wurde bereits mehrfach fortgesetzt, ich kann die Tore nicht mehr annullieren. Ebenso ist es nicht möglich, das Spiel auf eigene Faust einfach komplett neu ab Minute 0 mit 0:0 zu beginnen, weil es als offizielles Ligaspiel schon begonnen wurde.


    Beide Mannschaften bestehen aber darauf und lassen sich durch nichts davon abbringen. Und hier teilen sich die beiden Handlungsweisen:



    Ich würde folgendes tun: Den beiden Mannschaften sagen, dass die führende Mannschaft die andere durchlaufen und ihr damit zwei Tore ermöglichen soll. Dann spielen wir eben mit 2:2 weiter, der Fair Play-Gedanke der Teams wurde sinngemäß umgesetzt. Sind die Mannschaften damit nicht einverstanden, dann teile ich ihnen mit, dass es dann eben mit 2:0 weitergeht. Des Weiteren der Hinweis, dass für die endgültige Wertung das Sportgericht zuständig ist und ich nichts anderes tun kann, als alle Tore zu melden, die ich auf dem Feld anerkannt habe. Akzeptieren die Mannschaften das auch nicht (was aber sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist), sage ich ihnen, dass ich dann in letzter Konsequenz das Spiel abbrechen muss. Wenn Uneinigkeit/Unklarheit über den Spielstand herrscht, kann das Spiel nicht fortgesetzt werden. Sorry, aber ich kann doch nicht die Mannschaften im Glauben lassen, dass es 0:0 steht und hinterher 2:0 eintragen....



    Der Kollege hat getan: Offensichtlich hat er den Vorschlag mehr oder weniger "akzeptiert". Das war in jeder Hinsicht völlig falsch, siehe Begründung oben.


    Und jetzt kommen wir zu meiner grundsätzlichen Aussage: Wenn ich als Schiedsrichter nicht in der Lage bin, entweder einen guten Kompromiss zu finden oder aber für alle Beteiligten klar & ohne weitere Diskussionen/Handlungsspielräume das Regelwerk umzusetzen, wie kann ich dann das Spiel ordnungsgemäß fortsetzen? Es gibt in diesem schwerwiegenden Fall (es geht um nicht weniger als 2 Tore, die nachträglich aberkannt werden sollen!) nur diese Alternativen - entweder korrekte Fortsetzung mit all ihren Konsequenzen oder Abbruch.


    Das heißt NICHT, dass ich einen Abbruch befürworte! Sondern es heißt nur, dass wenn ein Schiedsrichter dem Regelwerk keine Geltung verschaffen kann und/oder die Mannschaften nicht einsichtig sind, die Fortsetzung dieses Spiels für mich nicht möglich ist. Natürlich sollte ein Schiedsrichter in der Lage sein, so etwas zu entschärfen. Wenn es aber partout nicht geht, dann muss man eben die Konsequenz daraus ziehen und nicht irgendein halbgares Spiel a la "sollen sie es ruhig glauben, aber im Spielbericht kommt das dicke Ende...." hinterrücks abziehen. Das finde ich persönlich 100x schlimmer, als das Ding einfach abzublasen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

    2 Mal editiert, zuletzt von benny_lu ()

  • Ich brech doch nicht ab wenn die Mannschaften denken es ist irgendein anderes Ergebnis. Doch nicht mein Problem.


    Ich stell mich da hin, sage es steht 2:0 und wenn die Mannschaft mit 12 Mann fair sein möchte soll sie 2 Tore durchlassen, ich würde dies auch mit einem FairPlay-Bericht würdigen. Wenn nicht geht es mit 2:0 weiter und nichts anderes.


    Wenn die meinen es steht 0-0 erwähne ich kurz wer die Spielnotizkarte hat und den Spielbericht macht und sage ihnen dann denkt doch was ihr wollt, es steht 2:0, Kapitän der 12erMannschaft hat jetzt eine Minute um zu überlegen ob er die Tore zum 2:2 zulässt und dann gehts weiter.

  • Den Mannschaften Vorschläge zu machen, wie sie den "gewünschten Effekt" (Torgleichheit) eigenmächtig herstellen können, finde ich gewagt. Wenn am Ende das Torverhältnis einer der beiden Teams oder die Anzahl der geschossenen Tore ausschlaggebend wird.... nicht gut.


    Nicht diskutieren. Keine unnötigen Zugeständnisse machen. Die Mannschaften können die Tore zählen und das Ergebenis melden, wie sie wollen. Spiel regelkonform fortsetzen. Sauber dokumentieren. Es steht den Mannschaften frei, eigene Berichte an den Staffelleiter/ das Sportgericht zu senden.

  • Leute, ihr überseht einen wichtigen Aspekt:
    Es geht nicht nur um die Tore, ein "Neubeginn" bedeutet u.U. ja auch, dass die Spielzeit ebenfalls wieder bei Null beginnt! Ansonsten habe ich meine Meinung schon gepostet.