Ein Mann zuviel und gar keine Ahnung von Regeln!

  • In der Kreisklasse Hamburg gab es mal wieder einen kleinen Vorfall, der auch ein bsichen zur Belustigung beiträgt.
    Wie immer Klasse das beide Mannschaften keine Ahnung von den Regeln haben!


    http://www.bergedorfer-zeitung…er_spielen_zu_zwoelf.html

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich raff das nicht ganz. Der Schiri wollte das Spiel normal fortsetzen und die Mannschaften widersprechen dem und fangen dann ein komplett neues Spiel an??? Mit welchem Schiri denn?Hat dann der Schiri das Spiel wieder neu angepfiffen oder wie ist das zu verstehen?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Nee ich glaube der SR wollte beim Stand von 2:0 weiter machen, die Vereine allerdings haben sich darauf geeinigt wieder bei 0-0 zu starten und es ging in der gleichen Minute weiter. Der SR hat das ja irgendwie nur unter vorbehalt gemacht. Also das Spiel ging normal weiter, bloß mit nem anderen Spielstand :rolleyes:

  • GK für den 12ten Mann, weiter mit 2:0.


    Regeltechnisch nicht möglich auf 0-0 zurückzugehen, so etwas darf ein Schiedsrichter nicht machen, auch wenns "fair" wäre.

  • Hauptsache der SR hat die Begebenheit ordnungsgemäß dokumentiert. Dann können die Trainer, Betreuer und Mannschaftskapitäne ausmachen, was sie wollen. Das Spiel wird 4-0 gewertet oder wiederholt werden müssen- alles andere wäre gegen die Regeln.

  • Sorry, aber für mich hat der SR hier versagt:


    Wenn die vom Anpfiff weg mit 12 Mann spielen, dann bemerke ich das durch durchzählen unmittelbar vor dem Anstoß, und nicht nach 36 (!!) gespielten Minuten durch den Hinweis eines anderen Spielers. Und spätestens als die Mauschelei mit Neustart bei 0:0 anfing, hätte der SR das Spiel abbrechen bzw. nicht unter diesen Umständen fortsetzen sollen. Was reitet solche Kollegen eigentlich?


    Die Vorgehensweise in einem solchen Fall ist doch klar definiert:


    Tore zählen, Eintrag im SB über den 12. Mann. Der Rest wird von der spielleitenden Stelle entschieden.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Mit dem Durchzählen hast du recht, aber ich diskutiere doch nicht mit den Spielern über den Spielstand oder breche gar das Spiel ab, weil die anders zählen wollen als ich. Denen wird einmal gesagt wie die Regularien sind, und wenn ihnen das nicht passt, sollen sie doch zählen wie sie wollen. Da können die hundertmal behaupten, das Tor in der 48.Minute wäre das "1:0" gewesen. Ich denke mir meinen Teil und trage das Tor hinterher selbstverständlich korrekt als 3:0 in den Spielbericht ein.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich halte es hier mit Falko, sowas darf nicht passieren. Und wenn es doch passiert, dann muss die richtige Fortsetzung her - meinetwegen soll die führende Mannschaft die andere zwei Tore ohne Gegenwehr schießen lassen. Wer sich aber als SR das Heft des Handelns so aus der Hand nehmen lässt, der muss zumindest die Konsequenz daraus ziehen und das Spiel abbrechen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wo wir wieder bei der Ausbildung der SR wären. Nicht jeder KK-SR weiß, wie in solchen Sonderfällen zu agieren ist. Deswegen umso wichtiger, dass der SR die Dinge sorgfältig im Spielbericht vermerkt. Die richtige Spielfortsetzung ist offenbar gewählt worden. Dann ist die Sache ärgerlich, aber nicht irreparabel (Spielstand kann ja ja wieder auf 4-0 korrigiert werden).


    Ich finde es wird zu oft vergessen, dass wir in der KK viele SR-Kollegen haben, die eben nur ihre Mindestanzahl von Spielen leiten und die sich nicht eingehender mit Regelfragen und Sonderfällen auseinandersetzen. Diese Kollegen möchten ihr Vereinssoll ableisten und sich dann wieder anderen Aufgaben (Trainer/Betreuer/Spieler) in ihrem Verein widmen. Und für diese (und alle anderen, denen ein solches Missgeschick einmal passiert) muss es heißen: Nichts vertuschen sondern genau dokumentieren. Und in diesem Fall hat der Kollege vielleicht Glück und niemand legt Protest ein. Dann wird das Spiel mit 4-0 gewertet und Ende aus.

  • Ich finde man sollte hier auch mal realistisch bleiben, am PC wissen wir alle was richtig ist, aber wenn man da steht und dann haben da 20 Minuten 12 gg 11 gespielt steht man schon mal wie ein begossener Pudel da weil man das nicht gemerkt hat. Klar hätte der SR merken können oder müssen, passiert aber nur alle 1000 Spiele und ist einfach so absurd das man nicht damit rechnet. Wenn man da dann aber steht hat man erstmal die richtige Idee, hatte der SR ja auch, dann kommen aber alle und reden auf den SR ein und irgendwann ist der sich auch nicht mehr sicher, natürlich sollte das nicht passieren, aber ich wette das hätte einigen hier auch passieren können und ich schließe mich da explizit mit ein. Letztendlich hat der SR das Spiel ja Regelkonform zuende gebracht, die Frage ist doch bloß was er in den Spielbericht geschrieben hat und nicht wie die Mannschaften gezählt haben.

  • Also ich fass mal kurz zusammen was wir eigentlich wissen.
    Das Spiel startete mit 23 Spielern... ganz blöde Sache aber kann mal passieren


    Schiedsrichter wird auf diesen Fehler hingewiesen und schickt den Mann runter und will das Spiel mit dem Spielstand von 2-0 fortsetzen... alles richtig. Ob er hier eine persönliche Strafe gezogen hat wissen wir nicht, also keine Beurteilung darüber.


    Die Vereine wollen allerdings beide das Spiel mit 0-0 weiterführen...löblich im Sinne von Fair-Play aber nicht regelkonform.


    Jetzt kommt aber dass Hauptding. Laut Presse wurde das Spiel nun mit 0-0 weitergeführt. Wir wissen nicht ob dies der Schiedsrichter so auch wirklich gemacht hat. bei Fussball.de steht nix und für die Ergebnismeldung ohne OSB ist dann immer noch der Heimverein verantwortlich. Da kann der Schiri nix machen wenn die ein 2-0 melden. Außerdem teilen die Vereine ja auch die Ergebnisse der Presse mit-und da steht ja dass das Ergebnis unter Vorbehalt zu sehen ist.


    Ich kann mir aber sehr gut folgendes Szenario vorstellen:Der Schiri erklärt den Mannschaften auf dem Platz die weitere Vorgehensweise.Die Mannschaften weigern sich.Der Schiedsrichter sagt ihnen, dass er darüber einen umfassenden Bericht schreibt und das es jetzt erst mal vollkommen egal ist wie es steht weil das Sportgericht entscheidet über den Spielausgang und lässt weiterspielen. Die Spieler werten dies als persönlichen Sieg über den Schiri und erzählen dies nachher der Presse. Ein Schiedsrichter wird kaum mit der Presse in so einem Fall reden.


    Solange wir nur diese ein Quelle haben können wir sonst was da rein interpretieren und den Schiri zerreißen, aber das hat dann wahrscheinlich nicht mehr viel mit den Fakten zu tun...


    Also solange wir nicht wissen, wie der Schiedsrichter das Spiel fortgeführt hat und welches Ergebnis letztendlich im Spielbericht steht müssen wir wohl das Sportgericht abwarten. Tillongi könnte uns da ja evt auf dem laufenden halten...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Zitat

    Also ich fass mal kurz zusammen was wir eigentlich wissen.
    Das Spiel startete mit 23 Spielern..


    Bereits das finde ich schon komisch. Angenommen, ich zähle vor dem Anstoß nicht mehr durch (sollte nicht passieren, aber vielleicht geht es in einem Spiel vor dem Anstoß mal vergessen) und mich weist jemand in der 36. Minute darauf hin, dass 12 Mann auf dem Platz stehen - dann kann ich doch nicht davon ausgehen, dass dies seit Beginn an der Fall war. Vielleicht steht der 12. Mann auch erst seit wenigen Sekunden auf dem Platz, was i.A. auch keine weiteren Konsequenzen (außer natürlich Spielstrafe + VW) zur Folge hätte.


    @ derMoeller: Ich stimme Dir zu, nichts Genaues weiß man nicht und daher bringen die Spekukationen, was der SR alles falsch gemacht hat, (mal wieder) recht wenig!

  • naja der Trainer hat zugegeben, dass dies von Anfang an so war. Dies würde er so nicht machen wenn es so nicht war. Ich glaube, dass ist eine der wenigen Aussagen denen wir trauen können...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Also ich bin da ganz ehrlich - ich zähle vor Spielbeginn nicht mehr durch...

  • Ich zähle sowohl vor Spielbeginn als auch vor dem Wiederanpfiff nach der Halbzeit sehr wohl durch (wenn ich es nicht ausnahmsweise vergesse). Dennoch kann es natürlich immer passieren, dass mehr Spieler auf dem Feld sind als zulässig, schließlich kann ich nicht die ganze Zeit darauf achten, ob nicht noch jemand zusätzlich auf das Feld kommt. Auch Auswechslungen sind manchmal heikel und man muss klar machen, dass da kein neuer Spieler auf das Feld kommt, bevor der alte Spieler selbiges verlassen hat - und dann kommt "Der ist doch vorhin schon drüben raus", weil er sich verletzt und hinter meinem Rücken das Feld verlassen hat; aber dann noch einmal durchzählen ist auch irgendwie doof. Merke: So etwas kann also passieren.


    Hier ist es dem Kollegen, warum auch immer passiert. Aber dann wird nicht das Ergebnis geändert, sondern notiert, wann und bei welchem Spielstand man als SR das bemerkt hat, ggf. auch die einräumende Aussage des Trainers im Spielbericht erwähnt und den Rest erledigen andere. Die womöglich fällige Neuansetzung kann man jedenfalls nicht vorwegnehmen.

  • Spieler durchzählen vor Beginn der Halbzeiten soll und muss ein "Ritual" für jeden SR sein.Genau,wie sich vergewissern,das ein TW drin steht.



    Zitat:"Ich finde es wird zu oft vergessen, dass wir in der KK viele SR-Kollegen haben, die eben nur ihre Mindestanzahl von Spielen leiten und die sich nicht eingehender mit Regelfragen und Sonderfällen auseinandersetzen".
    Das hindert sie aber nicht es trotzdem zu tun.

  • Die Torwarte lasse ich immer einmal kurz winken, ebenso suche ich kurz, ob mir die SRA nicht verloren gegangen sind...
    Aber zählen mache ich nicht...
    Habe ich aber auch noch nie drüber nachgedacht...

  • Wer sich aber als SR das Heft des Handelns so aus der Hand nehmen lässt, der muss zumindest die Konsequenz daraus ziehen und das Spiel abbrechen.


    Echt? Du brichst ein Spiel ab, weil die Mannschaften erzählen, dass sie ein anderes Ergebnis haben wollen? Hauptsache ist doch die korrekte Spielfortsetzung und dass die anständig weiterspielen, alles andere ist doch auf dem Feld total wumpe und können die gerne nach dem Spiel mit dem Staffelleiter klären.


    Wie ist das bei anderen Entscheidungen, wenn sich die Mannschaften einig sind, dass du einen furchtbaren Fehler gemacht hast? Kommt bei mir ca. 2-3-mal pro Saison vor, Klassiker: Freistoß im eigenen Strafraum wird in demselben angenommen und ich entscheide auf Wiederholung. Wenn das der eigene Mann war, wird nur ein bisschen gemault. Wenn die einen Gegner angespielt haben, der gerade zentral im Strafraum rumstand, ist erstmal Karneval auf dem Platz und kein Spieler/Trainer/Zuschauer versteht, warum ich das abpfeife. Soll ich da jedesmal abbrechen?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wegen so was ein Spiel abzubrechen find ich auch echt übertrieben.Was will man denn dem Sportgericht als Abbruchgrund sagen?Etwa: Die wollten mit einem anderen Ergebnis weiterspielen als ich?Da würde ich,wenn ich Sportrichter wäre,vor Lachen nicht in den Schlaf kommen.

  • Sorry, aber wenn beide Mannschaften anfangen über ein anderes Ergebnis zu diskutieren und einfach von neuem beginnen möchten, dann ohne mich.


    Das hat dann nichts, aber auch absolut gar nichts, mit regelkonformer Austragung eines Fußballspiels mehr zu tun - also werde ich dann als SR hier auch nicht mehr gebraucht. Solche Diskussionen kann man beim Freizeitkick mit Freunden im Stadtpark gerne führen, aber bei einem Spiel mit angesetztem SR ist das ein No-Go.


    Ich würde beiden Mannschaften mitteilen, dass wir nicht auf einem Basar sind und gemäß den Regeln das Spiel fortsetzen. Wenn beiden Mannschaften das nicht wollen und lieber nach eigenem Gutdünken und fernab der Regeln etwas mauscheln wollen, dann gehe ich vom Platz, kassiere meine Spesen, schreibe einen entsprechenden Bericht, und genieße den restlichen Tag.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!