Folgendes Thema liegt mir schon seit einiger Zeit auf der Zunge, habe mich bisher aber zurückgehalten aber jetzt wird es mir einfach zu bunt.
Mein Heimverein spielt in der 1 Kreisklasse und ist im Moment ein großer Abstiegskandidat. Jedes Jahr werden aufs neue Spieler von auswärtigen Vereinen geholt und auch dementsprechend entlohnt. Dies sind meist Spieler, die zwar eigentlich vom Können her wesentlich höher gespielt haben oder könnten, allerdings sich aufgrund ihrer"Sozial-Kompetenzen" sich dafür nicht eignen. Das mal so als kleine Vorgeschichte...
Wenn es mein Terminkalender zulässt schaue ich mir doch regelmäßig Spiele(Heim und Auswärtsspiele) an und schäme mich jedes Mal in Grund und Boden für die oben genannte Sorte von Spielern. DIese Meckern, provozieren und beleidigen in einer Tour. Gut, dass ist dann halt anscheinend so und Sache des Schiedsrichters der das Spiel pfeift. Allerdings werden diese Spieler(meistens wegen akuter Rotgefahr)ausgewechselt und ziehen ihr Programm von der Bank weiter durch. Das Problem für den Schiedsrichter hierbei ist immer dasselbe. Es befinden sich auf der Auswechselbank meist 5 Auswechselspieler samt Trainer und Betreuer. Direkt hinter denen steht dann ein Pulk von Freunden und Angehörigen die natürlich das ganze noch anpeitschen. Sagt jetzt ein AWS etwas beleidigendes quer über ganzen Platz zum Schiedsrichter, kann der Schiri nur in den seltensten Fällen den Übeltäter ausmachen und angemessen bestrafen. Zudem sind in diesem Pulk auch meist 2-3 Leute aus dem Vorstand die den Schiedsrichter bei jeder Partie verbal angreifen. Dies passiert alles in der Anonymität der Gruppe und der Schiri sieht dabei alt aus.
Dieses Verhalten wurd von uns Vereinsschiedsrichtern schon des öfteren bei den Spielern, Trainer und Vorstand angesprochen aber es einfach keine Besserung in Sicht. Aufgrund des Abstiegskampfes sogar eher verschlimmert.
Zu meiner Frage: Kann man gegen den eigenen Verein (insbesondere namentlich bekannte Personen) als "privater"Schiedsrichter irgendwas machen?