Als Zuschauer beim eigenen Verein...

• Folgendes Thema liegt mir schon seit einiger Zeit auf der Zunge, habe mich bisher aber zurückgehalten aber jetzt wird es mir einfach zu bunt.

Mein Heimverein spielt in der 1 Kreisklasse und ist im Moment ein großer Abstiegskandidat. Jedes Jahr werden aufs neue Spieler von auswärtigen Vereinen geholt und auch dementsprechend entlohnt. Dies sind meist Spieler, die zwar eigentlich vom Können her wesentlich höher gespielt haben oder könnten, allerdings sich aufgrund ihrer"Sozial-Kompetenzen" sich dafür nicht eignen. Das mal so als kleine Vorgeschichte...

Wenn es mein Terminkalender zulässt schaue ich mir doch regelmäßig Spiele(Heim und Auswärtsspiele) an und schäme mich jedes Mal in Grund und Boden für die oben genannte Sorte von Spielern. DIese Meckern, provozieren und beleidigen in einer Tour. Gut, dass ist dann halt anscheinend so und Sache des Schiedsrichters der das Spiel pfeift. Allerdings werden diese Spieler(meistens wegen akuter Rotgefahr)ausgewechselt und ziehen ihr Programm von der Bank weiter durch. Das Problem für den Schiedsrichter hierbei ist immer dasselbe. Es befinden sich auf der Auswechselbank meist 5 Auswechselspieler samt Trainer und Betreuer. Direkt hinter denen steht dann ein Pulk von Freunden und Angehörigen die natürlich das ganze noch anpeitschen. Sagt jetzt ein AWS etwas beleidigendes quer über ganzen Platz zum Schiedsrichter, kann der Schiri nur in den seltensten Fällen den Übeltäter ausmachen und angemessen bestrafen. Zudem sind in diesem Pulk auch meist 2-3 Leute aus dem Vorstand die den Schiedsrichter bei jeder Partie verbal angreifen. Dies passiert alles in der Anonymität der Gruppe und der Schiri sieht dabei alt aus.
    Dieses Verhalten wurd von uns Vereinsschiedsrichtern schon des öfteren bei den Spielern, Trainer und Vorstand angesprochen aber es einfach keine Besserung in Sicht. Aufgrund des Abstiegskampfes sogar eher verschlimmert.
    Zu meiner Frage: Kann man gegen den eigenen Verein (insbesondere namentlich bekannte Personen) als "privater"Schiedsrichter irgendwas machen?

Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

• Wenn du schon mit deinem Verein gesprochen hast und das nichts gebracht hat, wäre das wohl einzige die Meldung der Fehlverhalten an das Sportgericht.

• Ja aber kann ich das überhaupt melden??? Ich bin doch in dem Fall Zuschauer und natürlich auch nicht unvoreingenommen, da ich dieses Verhalten immer wieder feststelle und dementsprechend mir diese Situationen besonders auffallen. Einen Vereinswechsel androhen würde in diesem Fall wahrscheinlich nicht viel bringen, da der Vorstand seit fast 20 Jahren unverändert ist und auf ihren Stühlen festkleben. Auch will ich den Verein an sich an nicht schaden, da wir doch eine sehr gut funktionierende Jugendarbeit haben und viele Freunde und deren Kinder im Verein aktiv sind.
    Von der Schiedsrichterebene aus wird der Verein schon in gewisser Weise bestraft. Es werden häufig Schiedsrichter mit sehr weiten Anfahrtswegen angesetzt für die Spiele der 1. Mannschaft, so das Rechnungen von 40€(Aufwandentschädigung 17€+Fahrtgeld) und mehr keine Seltenheit sind.

Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

• Natürlich kannst Du etwas tun - eben die Meldung machen. Gerade weil es Dein eigener Verein ist, wird das Sportgericht Dir sicher Glauben schenken. Allerdings machst Du Dir mit Sicherheit keine Freunde im Verein, so dass Du auf kurz oder lang doch wirst wechseln müssen ...

• Natürlich kannst Du etwas tun - eben die Meldung machen.

Was kann denn in der Meldung stehen, was ohnehin nicht schon bekannt ist? Die SR werden ja schon entsprechend angesetzt. Ich sehe hier die Aufgabe bei den SR, diese Vorfälle zu melden und zu melden und zu melden. Dann sollen z. B. alle BEO´s bei Eurer Problemmannschaft durchgeführt werden und der BEO melden, was er wahrnimmt.

Als vereinseigener SR kann man da nur als Denunziant herauskommen. Intern ansprechen, erneut ansprechen und dann einfach nicht mehr hingehen.

• Allerdings machst Du Dir mit Sicherheit keine Freunde im Verein, so dass Du auf kurz oder lang doch wirst wechseln müssen ...

Das werden nur die Leute im Vorstand und die betreffenden Spieler sein. Und da ich mit denen sowieso nicht gerade "Best friend forever" bin und ich mich vor Jahren schon mal mit den Vorstand in den Haaren hatte ist mir das relativ egal. Von anderen Vereinsmitgliedern bekommen wir(meine Schiedsrichterkollegen und ich) diesbezüglich großen Zuspruch...

Da ich außerdem nicht mehr im Ort wohne und daher auch nicht am alltäglichen Vereinsleben teilnehme sondern nur der Schiedsrichterei nachgehe habe ich nur bei Spielen und Versammlungen mit denen zu tun.

• Warum gehst du denn noch zu Spielen von dieser Mannschaft? Die Spieler sind, soweit ich das verstanden habe, eher Söldner, am Verein findest du die Jugendarbeit gut und siehst die Problemmannschaft als notwendiges Übel - dann bleib doch weg bzw. wenn du zufällig am Platz bist, Tasche genommen und verabschiedet. Gerne auch mit einem "Euch kann man ja eh nicht ohne Fremdschämen zuschauen" auf den Lippen. Wenn du dir dann eine Zeitlang 3 Jugendspiele im Monat anguckst und kein einziges Herrenspiel, dann fällt vielleicht beim ein oder anderen der Groschen, und wenn nicht, brauchst du dich wenigstens nicht mehr über die Truppe ärgern.

Meldungen schreiben würde ich nur, wenn ich entweder fest entschlossen wäre, mich dort nicht mehr sehen zu lassen, oder wenn es so grobe Dinge sind, die über das sportrechtliche hinaus eine strafrechtliche Relevanz haben. (z.B. rassistische Beleidigungen) Ansonsten muss der Schiedsrichter halt sehen, dass er den ein oder anderen Schreihals selbst erwischt, oder die sollen wirklich jeden Mist aufschreiben, selbst wenn sie den Urheber nicht explizit angeben können. Wenn dann ein paar Mal "pöbelte jemand von der Bank oder der unmittelbaren Umgebung" im Bericht steht, kann der Verein durchaus die Auflage bekommen, da mittels Ordnungsdienst für Ruhe zu sorgen, und falls das nicht fruchtet, wird es teuer.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Es geht ja nicht um die ganze Mannschaft. Das sind 3-4 Spieler. Mit den anderen hab ich bis vor 3 Jahren selber noch gespielt. Mit einigen sogar über 25 Jahre lang- das sind nun mal Freunde. Und wegen so ein paar Vollidioten bleib ich nicht fern...

Da es bei uns keinen richtigen Ordnungsdienst gibt(in vielen anderen Verbänden aber anscheinend schon) übernimmt bei uns die Platzaufsicht der Vorstand-->und da ist das Problem ....

• Das Problem für den Schiedsrichter hierbei ist immer dasselbe. Es befinden sich auf der Auswechselbank meist 5 Auswechselspieler samt Trainer und Betreuer. Direkt hinter denen steht dann ein Pulk von Freunden und Angehörigen die natürlich das ganze noch anpeitschen. Sagt jetzt ein AWS etwas beleidigendes quer über ganzen Platz zum Schiedsrichter, kann der Schiri nur in den seltensten Fällen den Übeltäter ausmachen und angemessen bestrafen. Zudem sind in diesem Pulk auch meist 2-3 Leute aus dem Vorstand die den Schiedsrichter bei jeder Partie verbal angreifen. Dies passiert alles in der Anonymität der Gruppe und der Schiri sieht dabei alt aus.

Da kann man sich ja ausmalen,das da sicherlich die eine oder andere knappe Entscheidung des SR nicht gerade zu Gunsten deines Vereins ausgelegt wird.Bei mir wäre das jedenfalls so.

• Ich hoffe für dich, dass du das nicht wissentlich machst...weil ansonsten wäre das schon ein ganz schönes Brett was du da machst...

• Also ich glaube, dass eine Meldung deinerseits bzw. eine Anzeige (in Bayern darf man als Privatperson meines Wissens nach nur wie jeder Verein anzeigen) vor dem Sportgericht doch recht wenig Sinn haben dürfte... Dann bekommt eben ein Spieler vielleicht aufgrund dieser Anzeige eine Sperre, oder der Verein eine (geringe) Geldstrafe, doch das kann ja an der Gesamtsituation wenig ändern, außer dass du nicht mehr an den Spielen teilhaben wirst.

Also denke ich kommst du mit Melden da nicht weit, du solltest doch am besten mal mit den Schiedsrichtern die kommen vor den Spielen reden, sie auf die Situation hinweisen und vielleicht einige Tipps bezüglich besagter Spieler oder Trainer geben... Das würde den gewünschten Effekt bestimmt besser erzielen...

• du solltest doch am besten mal mit den Schiedsrichtern die kommen vor den Spielen reden, sie auf die Situation hinweisen und vielleicht einige Tipps bezüglich besagter Spieler oder Trainer geben

Dünnes Eis. Wenn es ein ernsthaftes Problem gibt, sollten SR nicht versuchen, es mit gegenseitigem Scharfmachen (so hört sich das für mich an) selbst zu lösen. Vielleicht hast Du im SR-Ausschuss eine Vertrauensperson/ einen Ansprechpartner? In einem Gespräch könnte man ggf. noch erfahren, inwieweit bereits weitere Maßnahmen ergriffen wurden (eine wurde offenbar schon ergriffen- teure SR- wobei sich mir die gewünschte Wirkung dieser Maßnahme nicht erschließt).

• Wenn ich zu einem Spielort komme und es stellt sich jemand vor, der mir erzählt, dass er selber SR ist und ich doch bitte besonderes Augenmerk auf diesen und jenen Spieler legen soll ... Ja, dann bedanke ich mich herzlich für die Auskunft, schüttle einmal mit dem Kopf und geh weiter. Das sind doch meistens nur doofe Spielereien, die den SR schon vor Anpfiff beeinflussen sollen. Genauso wie das Gequatsche wie "Das letzte Gespann hier war total überfordert, aber Sie bekommen das schon hin", "Das wird ein hartes Spiel, ich bin froh, dass ich das nicht pfeifen muss" und so weiter und so fort. Kennt man doch. :P

Nein, ich würde das einfach den Schiedsrichtern überlassen. Wenn diese merken, dass da Beleidigungen und Beschimpfungen von der Bank kommen, sollten sie Mittel finden, die dem einen Riegel vorschieben...

derMoeller: Wenn es nur um 3 Spieler geht und Du mit dem Rest der Mannschaft gut kannst, suche doch mit der Mannschaft das Gespräch und erläutere ihnen mal die Außenwirkung, wie Du als SR sie empfindest. Vielleicht kommen Deine Freunde ja auf den Trichter, sich von diesen Hitzköpfen zu trennen. Wenn sie regelmäßig wegen Rotgefährdung ausgewechselt werden müssen, können sie keine ach-so-große Bereicherung für die Mannschaft sein. Und mit Verlaub, in der 1. Kreisklasse müsste man sich auch ohne "ehemals höherklassige Diven" irgendwie durch Mannschaftsgeist halten können, vielleicht hat eine Trennung von diesen Personen ja einen positiven Effekt, abwegig finde ich das jedenfalls nicht.