Vergehen vor Spielbeginn...

  • Jugendbereich mit Zeitstrafe, vor Spielbeginn, SR schon auf dem Platz und hat Strafgewalt.


    Spieler Nr.6 täuscht unsportlich den Schiedsrichter über ein erkennbares Schmuckstück (erste Gelbe) und protestiert gegen die Karte wieder verwarnungswürdig.


    5 Minuten ab Spielbeginn oder gleich die Rote?


    Wenn 5 Minuten ab Spielbeginn...Trainer S.Chlaumeier sagt: "Wir sind vor Spielbeginn, daher möchte ich die Nr.6 aus der Startelf nehmen und die 12 starten lassen ohne unsere Wechsel zu belasten. Ist doch mein Recht, oder?"


    Antwort 1: "Nee, der hat 5 Minuten..."
    Antwort 2: "Da haben sie noch mal Glück gehabt...aber nicht vor Ablauf der Zeit einwechseln, gell?"
    Antwort 3: "Okay, das ist ihr Recht - aber genauso ist es mein Recht vor einer Spielfortsetzung die persönliche Strafe zu ändern und da die 6 nicht Spieler ist darf ich ihr keine Zeitstrafe geben..." und :rote_karte:


    Meinungen?

  • Es gibt im Jugendbereich keine Zeitstrafe vor Spielbeginn.
    Die Gelbe Karte für das Täuschen eines Schmuckstückes könnte ich mir regeltechnisch auch nicht erklären. Entweder er zieht es aus oder er spielt nicht. Eine andere Version kann es vor dem Spiel m.E. nicht geben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das mit dem Schmuckstück war nur ein Beispiel....stell dir ein anderes verwarnungswürdiges Vergehen vor.


    Allerdings wenn ich ihn sagen wir mal bei der Passkontrolle auf die Kette hinweise und er sie abnimmt, dann aber beim Handshake sie unterm Trikot sehen würde ich auch ohne zu zögern Gelb ziehen.


    Also zweite Verwarnung vorm Spielbeginn = FaD?

  • Werde es vermeiden wollen und wahrscheinlich ist es eh nicht, aber wenn doch mal jemand meint vor Spielbeginn sich zwei Verwarnungen einfangen zu müssen will ich ihm auch die korrekte Strafe dafür geben.

  • Vor dem Spiel darf er den Schmuck ja tragen. Wenn er dann wenns Spiel läuft noch geschmückt ist muss er die Kette entfernen, wenn er das nicht tut gibts Gelb.

  • Die Sache mit dem Schmuck sollten wir an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, da uns das von der eigentlichen Frage abbringt.


    Stellen wir uns also vor, der Spieler verhält/äußert sich vor Spielbeginn unsportlich, so dass er zu verwarnen ist. Dagegen protestiert er oder verhält sich erneut (anderweitig) unsportlich. Genau in einer solchen Konstellation stellt sich ja die Frage, die Pfeifekopp beantwortet hat, dass dann nur der FaD und kein FaZ möglich ist - aber Achtung: Die Mannschaft darf sich wieder vervollständigen1