Regelfrage 34 der Saison 2012/2013

  • Bei Frage 34 müssten 2 Möglichkeiten beim Ort der Spielfortsetzung richtig sein, oder?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich denke mal, dafür sollte ein neues Thema eröffnet werden (leider können das wohl nur Mods...). Aber ich antworte hier schonmal darauf (ggfs. verschieben in das neu eröffnete Thema zur Regelfrage 34 der Saison 2012/2013).


    Welche 2. Möglichkeit meinst du? Ich habe die Spielfortsetzung leider nicht korrekt gehabt (habe "(Tat-)Ort des Vergehens" angeklickt). Richtig soll aber "wo Ball bei Pfiff" sein...


    Ist das wirklich so oder hat Ente vlt. doch Recht mit seinem Einwand? Ist "(Tat-)Ort des Vergehens" hier nicht (auch) korrekt?

  • Um es kurz zu machen: Nein, die Antwortmöglichkeit "Tatort des Vergehens" ist hier nicht korrekt.


    Warum? Ein Auswechselspieler kann keinen direkten Freistoß verursachen, weil er nicht zum Spiel gehört. Mit einer Spielstrafe können wir hier also "nur" das unerlaubte Betreten des Feldes ahnden. Und das ist im Regelheft ganz klar an mehreren Stellen festgehalten:


    Regel 3, S. 16:

    Zitat

    Wenn ein ausgewechselter Spieler oder ein Auswechselspieler das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters betritt

    • [...]
    • wird die Partie nach einer Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter mit einem indirekten Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.


    Auch unter den FIFA-Erläuterungen für Regel 3 auf S. 19 ist das noch mal erwähnt, dort heißt es:


    Zitat

    Wenn ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters betritt, gelten folgende Bestimmungen:
    [...]


    Hat der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen, wird es mit einem indirekten Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.

  • Jap, da bin ich leider auch drauf reingefallen bzw. habe das etwas ungenau gelesen. AW-Spieler gehört (noch) nicht zum Spiel und kann keine Spielstrafe, schon aber eine persönliche Strafe (wenn hier unsportliches Handspiel wäre) geben.


    Tja, nächstes mal besser lesen....:D


    LG

  • Ich habe die richtige Möglichkeit angeklickt, und inzwischen ist mir auch klar, warum es doch nur die eine Lösung geben kann. Persönliche Strafe und Spielfortsetzung waren mir sofort klar (gibt es hier eigentlich eine Spoilerfunktion? Wäre manchmal praktisch ;)), was mich irritiert hat ist, dass sich der Ball im Moment des Pfiffes am Ort "des" Vergehens, nämlich des Handspiels befindet. Was ich gestern nicht bedacht habe ist, dass es vorher ja schon ein zweites Vergehen gab, nämlich das unerlaubte Betreten des Platzes. Wenn wir aber 2 Vergehen haben, kann die Spielfortsetzung demnach nicht am Ort "des" Vergehens sein, und nur der richtige Ort bleibt übrig. [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/verweis.gif]

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ein Auswechselspieler kann keinen direkten Freistoß verursachen, weil er nicht zum Spiel gehört.

    Ganz einfacher Grundsatz. Bei Auswechselspieler und Ausgewechselten Spielern immer Ind. FS wo Ball bei Unterbrechung ( Torraumregelung beachten). Egal wass passiert.
    Immer, keine Sonderlocke (ausser er ist nicht im Spielfeld, Stichwort Verbalfoul).