Mir ist zu warm! Weg mit dem Trikot!

  • Ich gebe zu: Der Titel passt momentan nicht ganz zu den in Deutschland herrschenden Temperaturen. Er soll aber auch nur dazu dienen, eine trockene Regelfrage ein bisschen ansprechender zu verkaufen.


    Interessanterweise werde ich in letzter Zeit vermehrt von Leuten gefragt, was denn passiere, wenn ein Spieler sich im laufenden Spiel einfach das Trikot auszieht - vielleicht sogar einfach, weil ihm zu warm ist.


    Ich entgegne immer mit der Antwort: Das Spiel läuft bis zur nächsten Unterbrechung weiter, dann bittet der Schiedsrichter den Spieler, sich das Trikot doch bitte wieder anzuziehen und sollte der Spieler bei einer Weigerung bleiben, gibt es die Verwarnung wegen nonverbalen Protestierens.


    Klingt einfach und simpel, aber wie seht ihr das?


    Das soll noch erwähnt sein: Eine Ausnahme läge sicherlich vor, wenn das Trikotausziehen mit einer unsportlichen Absicht erfolgt; der Spieler sich das Trikot also zum Beispiel auszieht, um irgendeine schnelle Spielfortsetzung zu verhindern.

  • Trikot ausgezogen -> Ausrüstungsmangel -> Spieler muss das Spielfeld verlassen.


    Wenn er wieder rein will, muss er sein Trikot wieder anziehen und bis zu einer Spielruhe warten, in der ich Zeit habe, seine Ausrüstung zu kontrollieren. Je nachdem wie groß der Zeitschindefaktor beim Spieler war, kann das mit dem Wiedereintritt dauern... :muhaha:


    Gelb ziehe ich nur, wenn er das Trikot beim Torjubel auszieht oder damit irgendwie unsportlich rumwedelt. Wenn er es einem anderen Spieler um die Ohren haut, wird es natürlich Rot sein. ;) Ansonsten gibt es natürlich noch Gelb, wenn er sich weigert, den Platz zu verlassen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Trikot ausgezogen -> Ausrüstungsmangel -> Spieler muss das Spielfeld verlassen.


    Wenn er wieder rein will, muss er sein Trikot wieder anziehen und bis zu einer Spielruhe warten, in der ich Zeit habe, seine Ausrüstung zu kontrollieren. Je nachdem wie groß der Zeitschindefaktor beim Spieler war, kann das mit dem Wiedereintritt dauern...

    Das ist doch nicht dein Ernst. :P


    Sowas kann doch in einer Spielruhe schnell und ohne jegliche Probleme vollzogen werden. Einen Spieler vom Feld zu schicken, damit er sein Trikot wieder anzieht, finde ich etwas überzogen, ganz ehrlich. Zumal ich da nichts "kontrollieren" muss.


    Die Regel, dass der Spieler das Feld bei "Mängeln" verlässt, besteht ja meines Erachtens nur, damit keine unnötige Spielverzögerung entsteht.


    Wobei ich auch den Fall, in dem jemand einen Schuh verliert, so löse, dass der Torwart mit dem Abstoß z.B. solange wartet, bis der Spieler den Schuh auf dem Feld wieder angezogen hat. Die Zeit kann ich notfalls immer noch nachspielen lassen.

  • Pah.
    Wenn jemand im Laufe des Spiels den Schuh verliert ist das eine Sache, wenn er bewusst sein Trikot auszieht eine andere. Kann gerne draußen sich dann ausruhen bis er seine Ausrüstung wieder in Ordnung hat und je nach der Spielsituation kann er auch gleich ne Gelbe sehen, so einen Unsinn muss man nicht tolerieren.

  • Gelb nur für das Ausziehen gibt die Regel m.E. nicht her. Aber wenn der Spieler sein Trikot bewusst auszieht, dann muss er den Regeln gemäß runter, da das Tragen eines Trikots in Regel 4 vorgeschrieben ist. Und selbstverständlich muss ich als SR dann vor dem Wiedereintritt kontrollieren, ob z.B. das Trikot noch dieselbe Nummer hat, in manchen Verbänden ist darüber hinaus vorgeschrieben, dass es in der Hose stecken muss, usw. :muhaha:


    Wenn der Schuh ausgezogen wird, muss der Spieler m.E. theoretisch genauso vom Feld. Wie man das dann in der Praxis löst, ist dann die andere Frage. Ich würde auch keinen Spieler vom Feld schicken, der im Spiel seinen Schuh verliert oder an der Seitenlinie kurz das Trikot auszieht, um den Pullover darunter loszuwerden. Aber dann habe ich eben gerade nicht gesehen, was der Spieler gemacht hat. ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Regel, dass der Spieler das Feld bei "Mängeln" verlässt, besteht ja meines Erachtens nur, damit keine unnötige Spielverzögerung entsteht.

    Nein - es kann auch als taktisches Mittel für den SR betrachtet werden, allen Beteiligten klar zu machen, was geht und was nicht geht.


    Die Neuerung, dass behandelte Spieler den Platz verlassen müssen (und bitte nicht wieder eine Debatte über die Ausnahmfälle lostreten :rolleyes: ) wurde seinerzeit auch eingeführt, um die Zahl der Behandlungen auf dem Feld zu minimieren und sicher zustellen, dass es nicht als ein taktisches Mittel zum Zeitschinden missbraucht wird.

  • Eine Verwarnung für das bloße Ausziehen gibt das Regelwerk meines Erachtens auch nicht her. Wie gesagt: Es sei denn, das Ausziehen geschieht aus unsportlichen Absichten wie zum Beispiel der Spielverzögerung.


    Aber wenn der Spieler sein Trikot bewusst auszieht, dann muss er den Regeln gemäß runter, da das Tragen eines Trikots in Regel 4 vorgeschrieben ist. Und selbstverständlich muss ich als SR dann vor dem Wiedereintritt kontrollieren, ob z.B. das Trikot noch dieselbe Nummer hat, in manchen Verbänden ist darüber hinaus vorgeschrieben, dass es in der Hose stecken muss, usw.

    Wenn man ganz korrekt nach den Regeln handelt, mag das ja alles so sein, aber in der Praxis würde ich das wahrscheinlich anders lösen (kommt aber wahrscheinlich auch auf den Spielcharakter an). Da sind wir also wieder beim Unterschied zwischen Praxis und Regelwerk.

  • Ne Verwarnung fürs bloße Ausziehen gibts nicht, aber das ist durchaus eine Spielverzögerung und wenn ein Team sagen wir mal eine Führung verteidigt und jemand so eine Aktion bringt kriegt er für das Zeitspiel von mir Gelb.

  • Das unterschreibe ich. Das Beispiel wäre jetzt eine konkrete Situation für das Thema "Spielverzögerung" in diesem Fall.

  • Wobei mir jetzt folgender Gedanke durch den Kopf geht:


    Wenn man das schon praxisnah lösen möchte und den Spieler noch auf dem Feld anweist, das Trikot wiederanzuziehen, dieser sich aber weigert, sollte dann nicht vor der gelben Karte wegen des nonverbalen Protests erst mal die Anweisung kommen, dass der Spieler das Feld verlässt (angenommen, keine Spielverzögerung)?


    Ich glaube mit der Gelben Karte tut man sich wahrscheinlich bei der Beobachtung nichts Gutes.

  • Noch praxisnäher:


    Dieser Ausrüstungsmangel wird absichtlich herbeigeführt. Ergo fordere ich den Spieler, soweit sich die Möglichkeit ergibt, auch schon während des laufenden Spiels auf, das Feld zu verlassen, um sich das Trikot wieder anzuziehen, spätestens in der nächsten Unterbrechung geht er dann bestimmt. Im Übrigen erinnere ich daran, dass dies auch für hochgekrempelte Ärmel gilt, soweit das Trikot dadurch ärmellos wird - und von diesen Zeiten sind wir definitiv nicht mehr weit entfernt.

  • Im Übrigen erinnere ich daran, dass dies auch für hochgekrempelte Ärmel gilt, soweit das Trikot dadurch ärmellos wird

    Wenn jemand sein Trikot aufgrund von Hitze soweit hochkrempelt, überlege ich lieber, ob es gesundheitsschädigend für mich oder einen anderen Akteur ist, weiterzuspielen. Ob er mit seinem "ärmellosen Trikot" kurzzeitig gegen die Genfer Konvention oder die afrikanischen Inselstatuten verstößt ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Mal ehrlich Manfred, irgendwann reicht´s auch.

  • Ich setze auch schwachsinnige Regeln um, aber ich gehe doch keinen Schritt weiter. Hat das Trikot Ärmel? Ja. Was er damit macht ist sein Ding, interessiert mich nicht, der Wortlaut der Regel ist erfüllt und ich muss den nicht weiter mit so einem Müll piesacken.

  • Gut, halten wir hier also als Zwischenstand mal Folgendes fest:


    In der Praxis lässt man einen Spieler das Trikot, soweit er keine Probleme macht, wieder auf dem Feld anziehen, sollte sich das Spiel dadurch nicht verzögern. Regeltechnisch korrekt wäre sicherlich, den Spieler vom Feld zu schicken und ihn erst in einer Unterbrechung nach einer Kontrolle wieder auf das Feld zu lassen, manchmal ist der praxisnähere Weg aber auch der bessere.


    Eine Verwarnung kommt nur dann infrage, wenn eine unsportliche Absicht dahinter liegt.


    Und noch mal wiederholt sei: Sollte der Schiedsrichter das so handhaben wollen, dass der Spieler das Trikot wieder auf dem Feld anziehen kann, dieser sich aber weigern, würde ich von einer Gelben Karte abraten, korrekt nach Regeln handeln und ihn erst mal vom Feld weisen. Ich habe das Gefühl, den Beobachter macht man sonst nicht froh (wobei wie gesagt schon das "auf-dem-Feld-anziehen" so eine Sache ist).


    Edit: Hier der Link zum "Ärmel-Thread": http://www.fussball-sr.de/12782-%C3%A4rmellose-trickots.html