Gleichzeitige Regelvergehen

  • Vorab: Schlaue Kommentare, dass es das nicht gäbe oder ich mich entscheiden müsse, helfen mir nicht wirklich weiter!


    Folgende Situation aus meinem gestrigen Spiel:
    Ball kommt etwa kniehoch in den Strafraum etwa einen Meter von der Strafraumgrenze entfernt. Sowohl ein Angreifer als auch ein Verteidiger gehen mit gestrecktem Bein in den Ball, Verteidiger ist zuerst dran, Angreifer verfehlt Ball und Verteidiger, also kein Kontakt. Natürlich reklamieren beide Seiten das gestreckte Bein - aber für wen soll ich das geben? Ich habe pragmatisch weiterlaufen lassen, aber regeltechnisch?

  • Wenn du nicht weiß, wer zuerst, dann SR-Ball.


    Wenn die Sache aber mit einem Wort abgewickelt ist, würde ich der Vereinfachung halber - so wie du - auf weiterspielen entscheiden. Ich denke jeder kennt die Situation, kommt ja so in etwa jedes zweite Spiel mal vor. Immer, wenn ich mich nicht entscheiden konnte, mit weiterspielen oder - bei Verletzung der Spieler - mit SR-Ball.

  • LuckyLukas: Ich glaub ein SR-Ball im Strafraum ist nicht sehr hilfreich, ganz im Gegenteil.


    Die regeltechnische Frage zu stellen finde ich sehr interessant, auf die exakte Antwort bin ich gespannt. Es kann dir aber keiner übel nehmen, wenn du weiterspielen lässt.


    Ich erinnere mich an die selbe Situation, die aber nicht im Strafraum, sondern am Mittelkreis passierte: Ich entschied auf Freistoß für die verteidigende Mannschaft.
    Natürlich wurde protestiert: "Es gehen doch beide mit gestrecktem Bein rein."


    Mittlerweile neige ich aber dazu auch weiterspielen zu lassen.

  • Weiterspielen und du bist aus allem raus. Regeltechnisch musst du erkennen, wer das Bein als erstes hoch hat, sonst SR-Ball. Von Letzterem würde ich aber aus taktischen Gründen abraten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat

    Die regeltechnische Frage zu stellen finde ich sehr interessant, auf die exakte Antwort bin ich gespannt.


    Regeltechnisch wird das erste Vergehen bestraft; wenn der SR nicht erkennen kann, wer das erste Vergehen begangen hat, gibt es SR-Ball (das ist explizit im Regelheft so vorgesehen). Wie mehrmals gesagt, sollte das in der Praxis nach Möglichkeit anders gehandhabt werden (im Strafraum würde ich auch weiterlaufen lassen oder ggf. auch mal einen Freistoß für die verteidigende Mannschaft geben, das lässt sich auch durchaus verkaufen).


    Wenn sich allerdings beispielsweise zwei Spieler im laufenden Spiel im Rücken des SR gegenseitig schlagen und der SR von einem Spieler darauf aufmerksam gemacht wird, kann es keinen SR-Ball geben. Der SR gibt dir. Freistoß gegen die Mannschaft, deren Spieler den ersten Schlag gesetzt hat, der vom SR wahrgenommen wurde. Wer davor wen zuerst geschlagen hat, wäre in diesem Fall irrelevant, da er nur bestrafen kann, was er selbst wahrgenommen hat.

  • LuckyLukas das ist aber meistens der Fall weil die Spieler sich bewusst sind wer den Ball hatte in diesem Fall haben aber beide für sich den Ball reklamiert.


    Also das es in den Regeln dazu eine Auslegung gibt wage ich zu bezweifeln da es keine faire Lösung dazu geben kann wenn zwei Spieler zur gleichen Zeit das gleiche Vergehen begehen. SR-Ball finde ich nicht wirklich richtig da beides klare Vergehen sind die eigentlich einen Freistoss nach sich ziehen und der SR-Ball für Vergehen die nicht in den Regeln stehen gedacht ist, für mich ist das nur eine Option wenn die Spieler zusammenprallen und sich verletzen oder die Vergehen eine derartige Intensität haben das ich dafür Karten geben möchte, also beides Fälle in denen ein einfaches weiterlaufen lassen eine Gefährdung der Spieler bedeuten würde.


    Ansonsten kann man noch schauen wer setzt zuerst mit dem gestreckten Bein an oder wer gefährdet hier mehr aber wenn möglich würde ich auch immer laufen lassen aber auch wert darauf legen hier den Spielern klar zu machen das es sich hier um verbotenes Spiel handelt.

  • Aus meiner Erfahrung:


    Entweder: ein kurzer Ruf "weiterspielen, Beide" - verhindert Diskussionen, versteht jeder.
    Oder: Spiel unterbrechen, beide Spieler deutlich ermahnen, dass das gestreckte Bein zu unterlassen ist und mit SR-Ball fortsetzen.
    Oder: Abpfeifen, Freistoß (im Zweifel vom Tor weg) - spricht nach 1 Minute keiner mehr davon.

  • Als erfahrener Schiri hast Du es richtig gemacht. Was soll man da ein Faß aufmachen? Gestrecktes Bein ist gefährliches Spiel, ergo id. Freistoss. Wie Du schreibst, war der Abwehrspieler zuerst mit dem Bein da, also id. Fst. gegen ihn. Ich glaube, ich hätte auch weiterlaufen lassen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • "Beide" ist nicht nur doof sondern auch falsch. Wo in der Regel steht denn, dass man "Guthaben" erwerben kann oder sich 2 Vergehen aufrechnen? Wenn 2 Spieler mit der Hand zum Ball gehen lässt man auch nicht weiterspielen. Wenn 2 Spieler sich schlagen auch nicht. Wenn 2 Spieler sich gleichzeitig beleidigen auch nicht.


    Hier weiterspielen zu lassen mag pragmatisch sein, ist aber eine von Schiedsrichtern eigenmächtig erfundene Vorgehensweise, die von der Regel nicht gedeckt ist. Regeltechnisch belibt nur SR-Ball bei gleichzeitigem Vergehen oder man entscheidet sich für ein Vergehen, welches man früher wahrgenommen hat. Alles andere ist falsch und gibt hoffentlich auch die entsprechenden Abzüge vom BEO.


    Zusätzlich würde ich ein Weiterspielen nicht empfehlen, weil das so manches Gemüt missversteht und in der nächsten Aktion dann entsprechend hinlangt/ hintritt.

  • Also "weiterspielen, beide" ist pragmatisch, wird von den Spielern akzeptiert und man kann das regeltechnisch so erklären dass eben kein gefährliches Spiel vorliegt da eben weil beide Seiten so reingingen keine der Parteien faktisch gefährdet wurde. Reicht für die Betonliga, wie es in höheren Klassen aussieht müssen andere beantworten.


    Praktisch gibt es bei mir den SR-Ball in eigentlich nur einer Situation: Zwei Spieler motzen sich an, schubsen sich, schlagen etc. und ich bekomme es erst im vollen Gange mit, kann daher nicht erkennen wer es ausgelöst hat. In dieser Situation will ich keine der Seiten mit einem idF belohnen. Ausnahme vll. taktisch, wenn der Tatort sonst im Strafraum wäre.


    Auch wenn sich die beiden Spieler schlagen, ich schau hin und sehe dann zuerst einen der Spieler schlagen: Meine erste Wahrnehmung ist die Spieler befinden sich in einer unsportlichen Konfrontation, das alleine ist das zeitgleiche, beidseitige Vergehen welches einen SR-Ball zur Folge hat. Dass die sich auch schlagen und evtl. einer der Schläge von mir zuerst gesehen wurde ist nur für die persönlichen Strafen und das Sportgericht relevant.

  • Ganz ehrlich - abenteuerlich ! Wenn sich zwei Spieler sich erst unsportlich Verhalten und dann tätlich werden so ist das schwerwiegende Vergehen zu bestrafen - und das ist eindeutig das Schlagen, für das ja bekanntlich schon der Versuch zum direkten Freistoß reicht ....

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn nur einer es tut: Klar, erst idFvergehen, dann dFvergehen - Vorteil und dF.
    Wenn beide Seiten ein idFvergehen gleichzeitig tun kann ich aber nicht das idFvergehen des zweiten Schlägers übergehen und Vorteil geben damit ich das dFvergehen pfeifen kann.
    Natürlich könnte man es anders hindrehen (die Konfrontation vor dem Schlag nicht als Vergehen werten) und ich würde es so machen wenn nur einer da schlägt oder ich klar den ersten Schlag mitbekommen habe, aber wenn beide Seiten sich sowieso kloppen dann schau ich nicht extra wessen Schlag ich in der eh schon laufenden Schlägerei zuerst wahrnehme sondern entscheide einfach auf aus meiner Sicht zeitgleiche erste Vergehen.
    Wenn andere da immer den taktischen Freistoß vom Tor weg geben kann ich auch damit leben, aber konsequent den in einer klar schon laufenden Schläger zuerst wahrgenommenen Schlag beurteilen kann einen guten Freistoß oder Strafstoß bedeuten, obwohl wir ganz genau wissen dass es durchaus der andere mit dem ersten Vergehen gewesen sein kann. Das würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen.

  • Ich frage mich nur, warum hier ein SR- Ball (SR- Ball


    Wenn das Spiel zeitweilig unterbrochen werden musste, während der Ball
    im Spiel war, aber ohne einen Grund, der in den Spielregeln festgelegt
    ist, wird das Spiel mit einem SR- Ball fortgesetzt.) gegeben werden soll?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich hab noch ein Vorschlag: Also der Verteidiger und der Stürmer begehen beide "Gefährliches Spiel", der Verteidiger kommt an den Ball, der Stürmer nicht. Ich bin der Meinung, dass der, der den Ball zuerst spielt, bei einer solchen Situation Recht hat, daher würde ich auf Gefährliches Spiel für die Verteidiger entscheiden, dementsprechend id.F. oder auch Vorteil, situationsbedingt. Dies ist wahrscheinlich aber nicht allgemeingültig.

  • Mehrere Vergehen gleichzeitig
    Bei Vergehen von zwei Spielern des gleichen Teams:
    – Der Schiedsrichter bestraft das am schwersten wiegende Vergehen, wenn mehrere Spieler gleichzeitig gegen die Spielregeln verstoßen.
    – Die Wiederaufnahme des Spiels erfolgt gemäß dem am schwersten wiegenden Vergehen.
    Bei Vergehen von Spielern beider Teams:
    – Das Spiel wird unterbrochen und mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechungbefand. Wurde das Spiel innerhalb des Torraums unterbrochen, erfolgt der Schiedsrichter-Ball auf der Torraumlinie parallel zur Torlinie so nahe wie möglich bei der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.

  • Alles andere ist falsch und gibt hoffentlich auch die entsprechenden Abzüge vom BEO.

    Ich kann mich nicht daran erinnern,das ein Beobachter schon einmal Anstoß daran genommen hat,das man da weiterlaufen lässt.Solche Szenen kommen in der Auswertung in der Regel überhaupt nicht vor (zumindest in den Spielen,wo ich mitgewirkt habe),weil sie überhaupt nicht erwähnenswert sind.Da gibt es sicher relevantere Dinge im Spiel,auf was der Beobachter eingehen sollte.



    Zusätzlich würde ich ein Weiterspielen nicht empfehlen, weil das so manches Gemüt missversteht und in der nächsten Aktion dann entsprechend hinlangt/ hintritt.

    Dramatisierst du da nicht ein bisschen?

  • Ich erzähle mal aus eigener Erfahrung:


    In den untern Ligen habe ich als SR in jedem Spiel immer wieder Situationen, wo sich beide vergehen. Seien es hohe Beine, verbotener Armeinsatz, ...


    Ich lasse in solchen Situationen immer erstmal laufen, wirf ein "Beide" in die Runde und schaue wie sich die Situation entwickelt. In 90% der Fälle fahre ich damit sehr gut und es gab auch schon Lob dafür, dass ich mir da kein Fass aufmache.


    Nun gibt es sowohl bei uns wie auch hier im Forum Leute, die völlig zu Recht sagen: "Die Regeln unterstützen das nicht."


    Stimmt!


    Jetzt stehen wir am dem Punkt, den wir in unzähligen Diskussionen schon erreicht haben!


    Es muss jeder für sich entscheiden wie er es macht. Die einen machen es so wie Manfred und ich. Daran sehe ich keinen Fehler, schließlich wird diese Linie von der "Oberschicht" (KSO, BSO, Beo,...) meist geduldet.
    Wer sagt ich pfeife nach Regeln und gebe hier den SR-Ball (Begründung wurde schon gepostet), darf das gerne machen. Mein Ding ist es eher nicht und ich gebe offen zu, dass ich die ein oder andere Regel etwas offener interpretiere - wie viele anderen hier auch.


    Nichtsdestotrotz habe ich Verständnis für die andere Fraktion; erwarte selbiges aber auch von dieser.


    Unterm Strich kann die Situation jeder lösen wie er es für richtig hält. Was jetzt besser oder was schlechter ist muss jeder für sich entscheiden und ich will auch keine Diskussion über Vor- und Nachteile anstossen.


    Fakt ist: Man kommt durch beide Stile zu einem Ergebnis, dass toleriert wird, solange man diese Linie im Spiel bebehält.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Ich lasse in solchen Situationen immer erstmal laufen, wirf ein "Beide" in die Runde und schaue wie sich die Situation entwickelt. In 90% der Fälle fahre ich damit sehr gut und es gab auch schon Lob dafür, dass ich mir da kein Fass aufmache.


    Tja und wenn ich in der Folgewoche den SR Ball gebe, dann hat "der SR von letzter Woche" doch begründet, dass bei solchen Situationen weitergespielt wird. Und schon sind wir SR wieder die blöden, die die Regeln selbst nicht kennen. Deswegen habe ich für die "Beide"-Rufen Fraktion kein Verständnis, denn deren Verhalten geht zu Lasten aller SR, die es korrekt machen.


    Ich fahre auch gut damit, die Stutzentape-Regel in der untersten Kreisklasse (wo oft nicht einmal die Hosen einheitlich sind innerhalb einer Mannschaft) maximal großzügig auszulegen und Aktive freuen sich, dass ich da kein Fass aufmache. Aber wenn mich einer fragt, dann sage ich den Akteuren, dass die Regel gleichfarbige Stutzentapes fordert und sie immer damit rechnen müssen, dass wir SR das Ablegen einfordern.


    Also bitte nicht auch "Beide" rufen- denn das ist zwar pragmatisch aber nach der Regel falsch.

  • Kleine Anekdote zu diesen "Beide"-Rufen:


    Mir hat ein Beo das mal angekreidet, obwohl ich es gar nicht gerufen hatte - sondern ein neben mir stehender Spieler. Es ging um eine ähnliche Situation - beide Spieler gingen mit langem Bein Richtung Ball und trafen beide sauber den Ball - für mich in der Situation kein Grund, abzupfeifen. Der Spieler wollte mir durch seinen Ruf natürlich signalisieren, dass eben beide so hingegangen sind und damit einen Freistoß gegen seine Mannschaft vermeiden.


    Bei der Beprechung nach dem Spiel hat der Beo sich dann schnell überzeugen lassen, dass nicht ich "beide" gerufen hatte :P Er äußerte sich zu dem Thema übrigens ziemlich ähnlich wie BRiT - "beide" steht nicht in den Regeln, wenn ein SR ein Vergehen wahrnimmt, kann er das nicht aufrechnen. Entweder geht es weiter (der SR hat's dann eben nicht gesehen oder nicht als sanktionswürdig eingestuft) oder es gab ein Vergehen, dann gibts entweder Freistoß oder SR-Ball. Wenn beide gegen die Regeln verstoßen, kann es nicht weitergehen (zumindest in der Theorie, daher sollte man sich den Ruf eben sparen).