Rote Karte nach dem Spiel: Wann wurde der Platz verlassen?

  • Ich hab mal ne Frage: Wenn das Spiel vorbei ist und ich das Spielfeld, aber nicht den Innenraum verlassen hab, kann ich dann noch eine :rote_karte: aussprechen?
    Ich hab in der Suchfunktion gesucht und nix gefunden.

  • Ja, stimmt. An der Seitenlinie ist aus. Selbst wenn der Assistent noch am Spielfeld steht, kannst du nichts mehr machen, wenn du schon außerhalb des Spielfelds stehst.

  • Ein Sonderbericht geht immer und manchmal ist es in solchen Situationen sowieso besser die Karte( :rote_karte: ) nicht mehr in die Hand zu nehmen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich kann nur für Hessen sprechen, aber dort ist es zwingend notwendig die Karte zu zeigen.
    Nur wenn die rote Karte gezeigt wurde, beginnt die sofortige Vorsperre.
    Andernfalls muss der Sportrichter ein Verfahren eröffnen, der Verein/Spieler hat eine Woche Zeit eine Stellungnahme und erst danach kann ein Urteil gesprochen werden.
    Wobei man auch die Ansicht vertritt, dass das Sportgericht nicht mehr eingreifen kann, wenn der SR die Strafgewalt noch hatte, den Vorgang gesehen hat und keine persönliche Strafe ausgesprochen hat. Daher rate ich dringend, die Karte zu zeigen, auch wenn es in der Situation schwer fällt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Jap wir haben auch die Anweisung die Karte noch zu zeigen. Wieso und Warum kann ich leider nicht genau sagen. Hatte es nur letztes Wochenende da musste ich einem Spieler in der Halbzeit die rote Karte zeigen da habe ich das auch so gemacht. :rote_karte:

  • MaxGF: Bei Halbzeitpause gibt es die Karte sowieso immer, auch bei einem Vergehen in der Kabine. Gezeigt wird sie dann allerdings mit Wissen der beiden Spielführern am Spielfeld vor Wiederbeginn.

  • Rote Karten zeigen wir normalerweise nur auf dem Platz. Nach Verlassen des Spielfeldes macht eine Rote Karte nicht wirklich Sinn. Da muss man die Meldung an Spiel- und SR-Ansetzer eben gleich nach dem Heimkommen verfassen und abschicken, dann wird der Spieler schon im Laufe der Woche seine Vorsperre bekommen, wenn es sich lohnt. Und in der Halbzeitpause werden beide Spielführer bzw. Trainer informiert, dass der Spieler des Feldes verwiesen ist. Da halte ich weder die Karte im Kabinengang hoch, noch wedele ich nach der Pause auf dem Platz damit rum. (Wem sollte ich sie auch zeigen? Der Spieler wird sicher nicht mit rauskommen um sich gleich wieder aus dem Innenraum zu entfernen...)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Nein man zeigt die rote Karte direkt Richtung Kabinengang und zeigt mit einem Finger darauf.

  • Da käme ich mir lächerlich vor. Der Vorfall wird beiden Spielführern und eventuell den Trainern vor Wiederbeginn mündlich mitgeteilt und damit hat sich's auch. Das andere Theater spare ich mir!

  • Matze hat doch eigentlich eine ganz einfache Frage gestellt: "Wenn das Spiel vorbei ist und ich das Spielfeld, aber nicht den Innenraum verlassen hab, kann ich dann noch eine :rote_karte: aussprechen?" Da gibt es doch nur eine Antwort, wie es schon mehrfach gesagt wurde, es kann keine :rote_karte: mehr gezeigt werden, weil eben das Spielfeld schon verlassen wurde und es wird eine Meldung gemacht. Wenn der Obmann und Einteiler eine Abschrift von solchen Meldungen haben möchten, dann bekommen sie eine.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.