Vorbereitung auf ein Spiel

  • Ich hab mal eine Frage: Habt ihr keine anderen Probleme? Wen zur Hölle interesiert es, was der SR für Schuhe anhat, solange er gut pfeift. Und genau ist doch der Punkt. Natürlich sollte der SR so wenig wie möglich Angriffsfläche bieten und das geht am besten mit schwarzen Schuhen. Aber wenn ein Beobachter unbedingt sich an meinen Schuhen aufhängen muss, dann kann mein Pfeiferei ja nicht so schlecht sein.
    Ich zitiere mal einen Kollegen aus dem Forum: "Wir brauchen Killer, keine Dressman." Soll doch jeder das tragen, was er will. Nur muss er mit den Folgen leben.
    Und nochwas: Ich nehm meistens auch 6-8 Trikots mit. Das liegt aber daran, dass ich in mehreren Gespannen unterwegs. Deshalb hab ich 3 volle Kollektionen (2008,2010,2012) von denen ich meistens 2 immer dabei habe. Aber das nur weil ich zu faul bin, alles aus meiner Tasche zu räumen und später wieder einzuräumen.

  • Zitat

    Wen zur Hölle interesiert es, was der SR für Schuhe anhat, solange er gut pfeift.


    Ganz offensichtlich die Zuschauer und die Spieler. Wenn der SR schon vor dem Anpfiff als "Kanarienvogel" oder "SR mit Clownschuhen" belächelt wird, zeigt das doch, dass farbige Schuhe Angriffsfläche bieten können, die man sich sparen kann.


    Am Anfang meiner SR-Laufbahn hatte ich auch noch weiße Schuhe (aus meiner aktiven Zeit). In einem Altherren-Spiel habe ich beim Auflaufen bereits ein paar Kommentare der Spieler zu hören bekommen. Keineswegs sanktionswürdig, eher in der Art "Ah, weiße Schuhe also, soso." und ähnlich. Da wurde mir klar, dass die Farbe der Schuhe auch auf die Spieler möglicherweise eine Wirkung zeigt. Also trage ich nach Möglichkeit doch einfach schwarze Schuhe, vermeide diese Angriffsfläche und kann mich somit mehr auf meine Spielleitung konzentrieren. Ich finde das sehr logisch und da als SR der Schuhverschleiß erheblich geringer ist denn als Aktiver, kommt man mit so einem schwarzen Paar auch einige Jahre aus.


    Im obigen Coaching-Bericht schreibt der Coach: "Der Schiedsrichter sollte immer versuchen im Hintergrund zu agieren, wenn 22 Akteure schwarze Schuhe haben, fällt man mit einem roten Modell auf." Das finde ich gut und sachlich formuliert und ist nichts weiter als eine Feststellung.


    Zitat

    Ich hab mal eine Frage: Habt ihr keine anderen Probleme?


    Mit Verlaub, wenn ich so aggressive und sinnfreie Formulierungen lese, frage ich mich wirklich, ob die hinter den Accounts stehende SR irgendwelche Probleme haben, dass sie grundlos ihre SR-Kollegen so anfahren müssen.

  • Um den US-Bundesgerichtshof zu zitieren: "The parties are advised to chill."


    Fakt: Er hat jetzt bunte Schuhe, entweder aus Unwissenheit oder aus seiner Aktivenkarriere.


    Ist das ein großes Problem? Nein. Daher kann er sie auch erstmal weitertragen, nur wegen einer unpassenden Farbe muss sich ein Schiedsrichter im Amateurbereich noch gleich keine neuen Schuhe holen - wenn es denn überhaupt möglich wäre, denn nicht jeder hat das Geld für unplanmäßige und nicht zwingend notwendige Schuhkäufe übrig.


    Ist das ein kleines Manko im Gesamtbild? Ja. Schiedsrichter tragen eben schwarze Schuhe.
    Daher trägt er jetzt diese Schuhe erstmal zuende und holt sich dann beim nächsten Schukauf die Treter in der passenden Schiedsrichterfarbe Schwarz.


    Und alle sind glücklich.

  • Kommt alle mal ein bisschen herunter, bitte! Auch, wenn ich kein Moderator bin: Der raue Ton hier geht mir auf den Sack! Wir sind hier unter SR und nicht in einem Hooligan-Forum oder so ;)

  • Zitat

    Ist das ein kleines Manko im Gesamtbild? Ja. Schiedsrichter tragen eben schwarze Schuhe.
    Daher trägt er jetzt diese Schuhe erstmal zuende und holt sich dann beim nächsten Schukauf die Treter in der passenden Schiedsrichterfarbe Schwarz.


    Und alle sind glücklich.


    Na hey, nichts anderes wurde vom Coach in seinem Bericht vorgeschlagen. Bei der "nächsten Investition" sollten es eben nach Möglichkeit schwarze Schuhe sein, mehr wurde gar nicht gesagt. Aber ganz offensichtlich sind damit eben nicht alle glücklich (wieso auch immer). :)

  • Abgesehen davon: Wieviele Seiten wird nun über dieses Thema diskutiert?
    Vorbereitung auf ein Spiel, nicht Diskussion über Schuhe.



    LG