Vorbereitung auf ein Spiel

  • Das erinnert mich an einen Spruch meines Bruders:


    "Ich kann nix, ich bin nix, gebt mir eine Uniform."

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Auch wenn das sicherlich nur Ironie war, es bringt nichts, nach Möglichkeit immer wieder mit dem Motto zu kommen: "Wer auf die SR-Kleidung viel Wert legt, pfeift sch...".


    Ganz im Gegenteil: Wir Schiedsrichter in unserer Vorbildrolle haben auf ein gepflegtes Äußeres zu achten. Also bitte, lasst uns doch unsere "Trikot-Geilheit"! Ist ja nichts Negatives...

  • So wie DanielB sehe ich das auch. Ich sehe das auch, dass wir SR auf unser Äußeres achten müssen. Man sollte sich auch bisschen, mit den Trikots, der Zeit anpassen. Wenn jemand 7 oder 8 Trikots hat, finde ich das normal. Aber mehr als 10 Trikots braucht doch wirklich niemand, oder?

  • Da hättest du beim Spiel auf deinem Profilfoto auch ruhig ne andere Farbe auswählen können

    Schwarz zum Beispiel. Soll als SR eine ganz akzeptable Farbe sein. Ach nee.... das ist ja nicht geil (O-Ton DanielB) genug.

  • Auch wenn viele deiner Kommentare nur darauf abzielen zu provozieren und ich eigentlich gar nicht antworten sollte, möchte ich doch eines, anhand eines Zitates aus einem anderen Thread von mir selbst, klarstellen.

    Meine Meinung ist ganz klar: Schwarz ist die Farbe des Schiedsrichters und sollte nach Möglichkeit getragen werden. Nebenbei finde ich die schwarzen Trikots aus genau diesem Grund immer am schönsten - es ist eben schon seit Jahrzehnten unsere Farbe.


    Schwarz zum Beispiel. Soll als SR eine ganz akzeptable Farbe sein. Ach nee.... das ist ja nicht geil (O-Ton DanielB) genug.

    Das widerspricht sich dann wohl. Warum? Weil ich nie gesagt habe, dass ich Schwarz nicht "geil genug" finde und du mein Zitat ganz einfach in falschem Zusammenhang verwendest. Ne ne ne...

  • Wie sich einige User hier gegenseitig provozieren aufgrund der Anzahl der Trikots, ist echt zum lachen. Kann nicht jeder so viele Trikots haben, wie er persönlich für richtig hält? Ich sehe da kein Problem drin und würde damit auch nicht assoziieren, ob jemand gut oder schlecht pfeift. Finde ich relativ lächerlich.
    Nehme zu meinen Spielen auch immer 5 oder 6 Trikots mit, einfach aus dem Grund um auf alle Gegebenheiten vorbereitet zu sein und ich nicht darauf rumreite, dass schwarz "unsere" Farbe ist. Glaube wir sollten uns in unserer Vorbereitung und während unserer Spiele mit anderen und wichtigeren Dingen beschäftigen, als mit der Farbe unserer Ausrüstung.


    Aber macht weiter so ;)

  • Vor allem, ist das so wichtig als Spielvorbereitung, wieviel Trikots man hat? Lasst doch einfach jeden dass machen, was er für seine Spielvorbereitung braucht.

  • Wenn der Kollege nicht mit Schrankkoffer und Umzugswagen kommt, lasse ich ihm sein Vergnügen. Der ein oder andere sollte aber vielleicht mal darüber nachdenken, statt der 4.Trikotkollektion mal ein paar Euro in Schuhe, die nicht rosafarben oder diese rot-gelben Clownsschuhe sind, und eine anders tönende Pfeife zu investieren...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Bei uns gab es die eindringliche Empfehlung an unsere Jungschiedsrichter doch bitte schwarze Schuhe sich zu besorgen,nachdem sich schon einige Zuschauer lustig über solche

    rosafarben oder diese rot-gelben Clownsschuhe

    gemacht haben und man damit von vornherein ein unnötig schwierigeres Standing bei den Mannschaften und auch bei den Zuschauern hat.Da hört man da so Kommentare wie: Der schaut ja aus wie ein Kanarienvogel usw. usw.
    Und das muss ja nun wirklich nicht sein.

  • Super, was ganz neues, dass man sich schwarze Schuhe besorgen soll... Tolle Empfehlung vom Kreis, danke am dich, das wusste glaube ich keiner hier und hat auch kein Kreis vorher schon mal gemacht/empfohlen... :top: ... :hammer:
    Es gibt trotzdem genügend SR, die sich das mal zu Herzen nehmen sollten.


    Mal zurück zum Thema: Also ich haue mir vor dem Spiel meist nochmal kräftig Wasser ins Gesicht und dehne mich nochmal in der Kabine, da ich mich bei meinen Jugendspielen (Außer als SRA) nicht warm laufe.
    Ein Tipp von einem Kumpel: Einfach mal 10 Liegestütze vor dem Rausgehen machen, damit man "aufgepumpt" bzw. fit ist. Kann man machen, hab es ab und zu mal gemacht bring aber eher was, wenn man selbst spielt.

  • so und da hört es dann wirklich auf, wenn man wegen so was Abzug bekommt.


    Ja es wäre schön wenn die Schiedsrichter schwarze Schuhe tragen und ich behaupte mal, dass 99% über 18 Jahre die nur Schiri sind, dass auch so handhaben. Wenn aber ein junger Schiedsrichter(evt auch noch selber Spieler), der die Schuhe von Mama bezahlt bekommt und diese möglicherweise schon vor seiner Schiedsrichter-Karriere besessen hat und kein Geld für ein paar neue Schuhe da war oder ist(keine Unterstellung sondern einfach mal in den Raum gestellt), wegen so einer Lappalie und Nichtigkeit Punkte abgezogen bekommt, hat der Beobachter in meinen Augen seinen Job verfehlt. Rügen ja aber nicht bestrafen. Dann ist der Schritt nicht mehr weit, dass man wegen ner "komischen Frisur"(die von Kempter und Hoyzer fand ich immer sehr grenzwertig in Sachen Unauffälligkeit) oder einer Tätowierung Abzüge bekommt.


    Persönlich finde ich, dass man einem Jugendlichem nicht zumuten sollte mehrere Schuhe zu besitzen. Zumal im jungen Alter die Füße noch wachsen. Ich habe pro Saison früher mind. 2 paar Schuhe durchgebracht und das waren noch die guten alten "Kaiser-Modelle"..

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • teiml
    Nun bleib mal auf dem Teppich.Das ist eine gut gemeinte,aber eben auch eindringliche, Empfehlung und kein Muss oder denkst du es ist einem Jungschiedsrichter geholfen, wenn man sich schon vor dem Spiel über ihn lustig macht,nur weil er rumläuft wie ein Kanarienvogel. Und das unser Kreis der einzige sein soll, wo das empfohlen wird, halte ich persönlich für ein Gerücht.
    Schiedsrichter15
    Auch ich kann hier nicht erkennen, das dir hier irgendwas wegen deiner Schuhe abgezogen wird.Auch das ist nur eine gut gemeinte Empfehlung und ich würde dir raten,höre auf deinen Beobachter.

  • Zumal es sich hier wohl eher um eine Betreuung/Coaching handelt.


    Nimm den Vorschlag deines Coaches - der selbst ein herrvorragender SR war und ist - an
    und beschwere dich doch nicht darüber. Ich bin mir sicher, dass er es nur gut mit dir gemeint hat...

  • Ich weiß nicht wie das anderswo geregelt ist, aber in Berlin haben Jung-SR in ihrem ersten Jahr normalerweise weder 3 oder 4 Trikotsätze(!) noch Beobachtungen, wo man ihnen Punkte abziehen könnte. Mein "Hinweis" bezog sich ausdrücklich auf SR, die schon länger dabei sind.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Zitat

    Ich habe diesen Fehler gemacht und habe bei einer internen Beobachtung (s.Link (S.2)) Abzug bekommen.


    Das war doch offensichtlich keine Beobachtung (wo ist denn sonst die Note?), sondern ein Coaching, und zwar eines, bei dem Du den Coach sehr überzeugt hast. Das wird doch in jedem zweiten Satz deutlich. Vielleicht solltest Du Dir einzelne Passagen nochmal zu Herzen nehmen, wie:


    "In einem guten und temporeichen C-Juniorenspiel zeigte Simon eine wirklich tolle und fast fehlerfreie Leistung."
    "Die nun aufgeführten Verbesserungsvorschläge zeigen die Qualität von Simon deutlich. Es handelt sich lediglich um Kleinigkeiten:"
    "Ich würde empfehlen bei der nächsten Investition in die Schuhe ein schwarzes Modell auszuwählen." und noch einige weitere.


    Also viel degressiver kann Dir der Coach diese Empfehlung gar nicht ans Herz legen. Außerdem spricht er explizit von der "nächsten Investition".


    und wenn dann von einem User folgendes kommt:

    Zitat

    [viel Dampfplauderei, unter anderem] wegen so einer Lappalie und Nichtigkeit Punkte abgezogen bekommt, hat der Beobachter in meinen Augen seinen Job verfehlt. Rügen ja aber nicht bestrafen. [........]


    ... dann frag ich mich echt, wie man aus einem solch freundlichen, neutralen und mit sehr wenig sehr vorsichtig verfasster Kritik neben ganz viel Lob formulierten Coaching solche Schlüsse ziehen kann :confused:

  • zettelbox: ich habe die Bewertung nicht lesen können, da mein Rechner gerade spinnt und mich allein auf die Aussage von Schiedsrchter15 verlassen! Wenn hier jemand sagt, dass ihm Punkte in einer Beobachtung abhanden gekommen sind wegen unpassenden Schuhwerk, glaube ich ihm erst mal oder sollte ich alle Behauptungen in Frage stellen? Und das ich diese(anscheinend aber nicht vorhandene)Benotung verurteile sollte dann auch klar sein.


    Außerdem waren es keine Schlüsse sondern einfach nur Mutmaßungen

    Zitat

    keine Unterstellung sondern einfach mal in den Raum gestellt

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Bevor man sich so echauffiert sollte man dann vielleicht einfach den Beitrag komplett lesen. Wenn das aus technischen Gründen grad nicht möglich ist, lass ich es eben.
    Ich finde es aber schade, so eine Reaktion nach einer gutgemeinten, ehrenamtlich geschriebenen, Beurteilung zu lesen.