Auch alte Schiris werden noch gebraucht!

  • Die SR- Gruppe München führt für SR, die keine Computer- Kenntnisse haben, einen PC- Kurs durch. Damit sollen alle die SR, die mit dem PC bisher nichts am Hut hatten, auf den elektronischen Spielbericht vorbereitet werden. Ich finde das eine tolle Geste!
    http://www.bfv.de/cms/seiten/2…den_gebraucht_106863.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Tolle Sache. Ohne die alten Haudegen würde der Spielbetrieb in den untersten Verbandsebenen fast wöchentlich zusammenbrechen :flop:
    Ostern werden viele von ihnen wieder 2 Spiele und mehr machen (müssen), während einen Großteil der "Jugend" wieder einmal ein geheimnisvoller Virus ans Bett fesseln wird :totlach: und/oder in Familie Ostereier bemalt werden müssen!

  • ERZ-Trillerpfeife:
    Ich finde man darf einem Schiedsrichter auch mal zugestehen, dass sie an einem Feiertag nicht pfeifen! Ich werde meinem Hobby, und mehr ist es nicht, nicht alles unterordnen. Ich selber habe nicht häufig Zeit dafür meine Familie oder die Familie meiner Freundin zu Gesicht zu bekommen, und da mir die doch um einiges wichtiger sind als ein Spiel in der Betonklasse geht dies für mich vor. Jetzt mögen einige an meiner Einstellung zweifeln, aber es gibt für mich eine Prioritätenliste und da steht nicht Fußball ganz oben...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • a) Find ich gut, dass sowas gemacht wird. Bei uns sind im Moment immer jüngere Kollegen den älteren Kameraden zugewiesen und begleiten diese auf Spiele, um beim ESB zu helfen. Sind in der Regel die Kameraden, die das Anschlussspiel pfeifen.


    b) Zeitfrage ist bei mir ähnlich wie bei dermoeller, ich arbeite als Theologe meist Abends und am WE, und grad um Ostern herum viel und oft gern lang und so. Da brauch ich auch mal n Verschnauftag. Macht mich nicht unbedingt beliebter, aber mit Sicherheit gesünder ^^

  • Bei uns im Kreis verstehen viele Junge dieses System nach drei Schulungen immernoch nicht !!!!
    Gibt immer wieder Beschwerden der Vereine !

  • Wir haben bei uns auch mehrere solcher Schulungen veranstaltet, aber für alle SR. Es gibt bei uns aber auch SR die sagen, wenn der kommt, dann hör ich auf zu pfeifen. Bis zum Sommer können sie also noch Jugendspiele auf Kreisebene pfeifen, danach wäre vorbei.

  • Dann auf Wiedersehen mit denen. Der Spielbericht Online ist was tolles und ehrlichgesagt überhaupt nicht kompliziert, wer nicht in der Lage ist sich so was anzueignen hat wahrscheinlich auch noch die aktuellen Regelauslegungen von 1980 drauf.


    Es gibt wirklich gute alte Schiedsrichter die ihre Erfahrung nutzen, aber es gibt auch welche die das Mindesthaltbarkeitsdatum schon lange überschritten haben und nur pfeifen weil es keine Alternativen gibt. Auf die kann man meiner Meinung nach verzichten und die Unwilligkeit sich den SpO anzueignen lässt auf die zweite Kategorie schliessen.

  • Äh Nummer4, ich finde Deine Aussagen etwas daneben. Nur weil jemand mit dem SB-Online nicht kann (will?), heißt das noch lange nicht, dass ein solcher Kamerad auf dem Platz nicht noch gut sein kann. Der SB-Online ist leider an manchen Ecken nicht intuitiv, sicher kann man sich daran gewöhnen, aber wirklich gute Software funktioniert anders.


    Ganz nebenbei: Die heutige Jugend ist die erste Generation, die "Online" aufwächst, d.h. alle, die heute Ü30 sind (teilweise auch jünger), müsste man Deiner Ansicht nach ausmustern ...

  • ERZ-Trillerpfeife:
    Ich finde man darf einem Schiedsrichter auch mal zugestehen, dass sie an einem Feiertag nicht pfeifen! Ich werde meinem Hobby, und mehr ist es nicht, nicht alles unterordnen.


    Das habe ich auch damit nicht gemeint. Man kann mit dem Infozettel (gibts in unserem KV 1/2-jährlich) und/oder einem persönlichen Gespräch mit dem Ansetzter vieles einvernehmlich regulieren. Ich habe "Schiedsrichterfreunde" gemeint, die fast jede Woche den Ansetzer verklappsen und sich trotz "Verletzung" in sozialen Netzwerken zu feuchtfröhlichen Runden etc. verabreden.


    Anrufe z. B.


    ...."ich kann heute nicht pfeifen...meine Eltern sind im Urlaub....ich muss auf den Hund aufpassen...."
    ....ich muss am Samstagnachmittag Spenden sammeln für den Karnevalsverein..."

  • Ich habe kein Problem mit alten Schiris - ich hab es sogar einem ca. 60-Jährigen Kollegen mal erklärt und beim nächsten Treffen von uns beiden hat er das problemlos hinbekommen und sich bei mir bedankt.


    Aber es gibt auch Schiedsrichter die absolut nicht änderungswillig sind und wenn das dazu führt dass sie einen Aspekt der Schiedsrichterei nicht mehr hinkriegen dann war es das. Das Ausfüllen des Spielberichtes gehört genauso zu den Aufgaben eines Schiedsrichters wie die Entscheidungen auf dem Feld oder die Platzkontrolle vor dem Spiel - wenn jemand sich weigern würde diese durchzuführen, wäre er dann ein brauchbarer Schiedsrichter?


    Nein, der SpO ist was gutes und sollte so schnell wie möglich flächendeckend eingeführt werden...dass manche und da sag ich mal ganz direkt überwiegend ältere Schiedsrichter das zur Zeit nicht hinkriegen kann ich alleine an der Fairnesstabelle meiner Liga ablesen, wo Mannschaften die alleine in dem Spiel gegen meine Truppe mehrere Verwarnungen sahen die Fairnesstabelle mit nur einer GK anführen.


    Wer nicht bereit ist sich den Änderungen zu stellen bleibt eben auf der Strecke. Das ist halt so.

  • Mal vorab: Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem SB-Online und auch schon dem ein oder anderen Kollegen ein paar Hinweise dazu gegeben. Dennoch - und Vorsicht: Ich komme aus der Branche! - wiederhole ich, dass der SB-Online nur eingeschränkt intuitiv und damit in der Bedienung schwieriger als notwendig ist. Nebenbei vergisst Du dezent, dass es auch noch andere Gründe für Probleme mit dem SB-Online geben könnte - schon mal etwas von der Sprachbarriere gehört? Ich kenne genügend Kameraden, die auf dem Platz ihren Mann stehen, die aber nur mäßige Kenntnisse der deutschen Sprache haben (und sicher noch mehr Schwierigkeiten mit Schriftsprache) - aber auch denen unterstellst Du letztlich Unwilligkeit. Du verkennst, dass der Papier-SB zu Hause in Ruhe und ggf. eben auch mit einem Übersetzer ausgefüllt werden konnte, der SB-Online aber grundsätzlich gleich nach dem Spiel vor Ort (zumindest in meinem Kreis).


    Wer nicht bereit ist sich den Änderungen zu stellen bleibt eben auf der Strecke. Das ist halt so.


    Diesen Satz solltest Du Dir einrahmen! Spätestens wenn Dein Chef ihn mal zu Dir sagen sollte, wenn er Dir nach langjähriger Betriebszugehörigkeit die Kündigung überreicht, wirst Du ihn hoffentlich auch als deplatziert empfinden. Manchmal genügt es eben nicht, Dinge so zu verkürzen, es liegt des Öfteren nicht an fehlender Bereitschaft ... Zu einem guten Schiedsrichter gehört auch ein gehöriges Maß an sozialer Kompetenz - daran hast Du offenkundig noch zu arbeiten.

  • Du verkennst, dass der Papier-SB zu Hause in Ruhe und ggf. eben auch mit einem Übersetzer ausgefüllt werden konnte, der SB-Online aber grundsätzlich gleich nach dem Spiel vor Ort (zumindest in meinem Kreis).

    Da haben wir es bei uns im Kreis etwas besser.Wir haben 24 h Zeit den ausgefüllten ESB freizugeben und wer Schwierigkeiten hat,kann ihn dann Sonntags an einem bestimmten Ort zusammen mit ESB Kundigen SR erledigen.Da geht es einfach darum das,wenn es richtig Trubel im Spiel gab und der SR nicht die Möglichkeit hat den ESB in Ruhe vor Ort auszufüllen,kann er es eben zu Hause erledigen.Er muss das allerdings bekannt geben und den Heimverein auffordern,das Ergebnis einzutragen.
    Ich habe auch gehört,das einige ältere SR bei uns aufhören wollen,wenn der ESB auch im Jugendbereich (ab Saison 13/14) kommt.Die müssen halt überzeugt werden,das auch der ESB kein Hexenwerk ist.

  • dass manche und da sag ich mal ganz direkt überwiegend ältere Schiedsrichter das zur Zeit nicht hinkriegen kann ich alleine an der Fairnesstabelle meiner Liga ablesen, wo Mannschaften die alleine in dem Spiel gegen meine Truppe mehrere Verwarnungen sahen die Fairnesstabelle mit nur einer GK anführen.

    So ist das leider tatsächlich zur Zeit; da werden Berichte einfach nicht vollständig ausgefüllt oder eben so wenig wie möglich Karten gezeigt, um hinterher keine Karten eintragen zu müssen.


    Aber es kann auch nicht sein, dass Menschen ohne PC-Kenntnisse von Heute auf Morgen ausgemustert werden. Da muss es in den "Betonklassen" auch andere Wege geben, die Daten in die dfbnet-Datenbank zu bekommen.

  • Aber es kann auch nicht sein, dass Menschen ohne PC-Kenntnisse von Heute auf Morgen ausgemustert werden. Da muss es in den "Betonklassen" auch andere Wege geben, die Daten in die dfbnet-Datenbank zu bekommen.

    Ausmustern möchten die SR-Gruppen hier sicher niemanden.Es gibt aber SR die sich von vornherein dieser sinnvollen Neuerung verschliessen und es gar nicht erst versuchen wollen.Und die müssen halt überzeugt werden,was sicherlich schwer genug ist.

    dass manche und da sag ich mal ganz direkt überwiegend ältere Schiedsrichter das zur Zeit nicht hinkriegen kann ich alleine an der Fairnesstabelle meiner Liga ablesen, wo Mannschaften die alleine in dem Spiel gegen meine Truppe mehrere Verwarnungen sahen die Fairnesstabelle mit nur einer GK anführen.

    Das hab ich auch schon erlebt.Beim Vorspiel vor meinem Spiel hab ich den SR ca. 4 GK zeigen sehen.Er bat mich nach dem Spiel seinen SB mit wegzuschicken.Der hat nicht eine Karte eingetragen.In diesen Klassen,wo bis zur Einführung des ESB die Mannschaften den Spielbericht nach dem Spiel nicht zu Gesicht bekamen,ist eine Fairnesstabelle so Aussagekräftig wie eine Rede von der Merkel zur Energiewende.

  • Ich habe mich dazu bereit erklärt, Schiedsrichter die mit dem ESB nicht so vertraut zu unterstützen.
    Viele, und teilweise auch unter 40 jährige SR, sind zu Tränen gerührt weil sie denken sie müssen ihr Hobby aufgeben. Nachdem es dann erklärt wurde kam von den meisten die Aussage: '' So schwer ist das ja garnicht'' :top: