SSD: Hamburger SV - FC Augsburg

  • Ich möchte auf folgende Szene eingehen:


    http://www.sky.de/web/cms/de/v…a.jsp?bctid=2231221114001


    Min. 3:52


    Kopfball in den Strafraum, ein Verteidiger versucht den Ball zu klären, ein im Abseits stehender Spieler bekommt den Ball.


    Die Regel-"Modifizierung" von der gesprochen wird, habe ich auch schon mitbekommen. Leider nur intern, d.h. von meinem SR, der auf einem Coaching-Lehrgang war, an dem Lutz Wagner auch als Lehrwart dabei war.
    Wie ist nun die offizielle Regelung? Gab es bei euch irgendwelche handfesten Erläuterungen dazu? Ich tu mir da als Assistent auf Verbandsebene relativ schwer, wie ich in so einer Situation entscheiden sollte. Klar kommt das nicht all zu oft vor, aber ich hab es auch schon ein paar mal erlebt.
    Wie ist eure Meinung dazu?


    Grüße
    Chrischan

  • So, so, also eine "Regelmodifizierung" gab es? ;) Bei mir ist sie bisher noch nicht angekommen. Schau' später mal im Briefkasten.


    Aber mal im Ernst: Was soll das?! Irgendwelche internen Regelmodifizierungen entwerfen, die dann wahrscheinlich auch so intern wie möglich bleiben soll... Und dann wundern sie sich, dass es jeden Spieltag mehr und mehr Diskussionen gibt. Wer andern eine Grube gräbt, fällt ja bekanntlich selbst herein.

  • "Ich tu mir da als Assistent auf Verbandsebene relativ schwer, wie ich in so einer Situation entscheiden sollte."
    Da hebt man die Fahne, sonst war man das letzte mal in der Verbandsebene dabei!
    Das war doch die klare Abseitsentscheidung, wie sie sich ein SRA nur wünschen kann, wenn es hinterher im TV kommt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der Kommentator zumindest tut so, als sei sie gerade erst herausgekommen.


    Modifizierungen gehören ins Regelheft. Wenn sie nun schon zwei Jahre alt ist, nehme ich an, dass sie dort auch zu finden sein wird.


    Wieso aber soll das in diesem Fall kein Abseits sein?

  • Das weiß vermutlich nur der Reporter. Das ist ganz klar Abseits und da gibt es auch keine Modifizierung.
    Aus diesem Grund steht auch die Reportermeinung nicht im Regelheft. :totlach:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich glaube, dass der Moderator von einer anderen Modifizierung zu Saisonbeginn spricht, die ich hier auch schon mal gepostet hatte, und dass er damit gar nicht so falsch liegt.


    Dieses Zitat stammt von mir aus dem Thread SSD Bor. Dortmund – VfL Bor. M’gladbach:

  • Ich finde es, um ehrlich zu sein, etwas traurig was ich da lese.
    Was ich erfahren habe stammt nicht über 10 Ecken oder ist leises Geschwätz von irgendwelchen Reportern, sondern direkt aus erster Hand (bzw. aus zweiter) sonst hätte ich nicht gesagt, dass Lutz Wagner auf dem Lehrgang war. Was ich lediglich wissen wollte, ob es bei euch in die Schiedsrichtergruppen bis in die unterste Liga vorgedrungen ist, oder ob es eine Neuerung des DFB ist, welche nur dort angewendet wird.
    Auch Kommentatoren haben manchmal Ahnung...aber diese sarkastischen Antworten sind schon fast traurig....

  • Schade, dass das Gespann am Samstag nichts von dieser Regelauslegung gewusst hat. Den Buli Schiedsrichtern und deren Assistenten sollte das dann schon bekannt sein.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Was ich lediglich wissen wollte, ob es bei euch in die Schiedsrichtergruppen bis in die unterste Liga vorgedrungen ist, oder ob es eine Neuerung des DFB ist, welche nur dort angewendet wird.

    Also in unserer SR-Gruppe wurde in dieser Richtung noch keine Änderung bekannt gegeben.

  • Stelle also fest: Selbst wir hier im Foum haben unterschiedliche Vorgaben, wann auf Abseits zu entscheiden ist. Und in der Bundesliga haben sie auch unterschiedliche Maßstäbe. Das finde nicht nur ich als SR Scheiße, sondern die Akteure haben keine Regelsicherheit. Wir SR dürfen das ausbaden. Na Danke.

  • Ich falle gerade aus allen Wolken, wenn ich das hier lese. Ich hätte hier mit einer absoluten Selbstverständlichkeit die Fahne gehoben, und hätte keinen Zweifel aufkommen lassen. Ich bin nämlich noch auf dem Stand, dass nur ein kontrolliertes Zuspiel des Verteidigers eine neue Spielsituation begründet, was hier ja definitiv nicht der Fall war.


    Dass es mittlerweile eine neue Auslegung der Abseitsregel gibt, die allerdings nur in ein paar Ligen verkündet wurde - na toll! Zur Saisonvorbereitung haben wir auf einem Lehrgang nochmal mit Videobeispielen die Abseitsregel besprochen, dabei ging es insbesondere um solche Fälle. Von einer neuen Auslegung (die sich ja erheblich (!!) von der bisherigen unterscheidet) habe ich da gar nichts gehört.


    In heutigen Zeiten, in denen man innerhalb eines Tages per E-Mail an die Kreis-SR-Ausschüsse und von dort an die einzelnen Schiedsrichter schon einen Großteil der SR erreichen könnte, finde ich das wirklich schwach. :rote_karte:

  • Ich finde es schwach die Schuld nun bei den Verantwortlichen in den unteren Ligen zu suchen. Timey hat die Gründe doch erklärt:


    Der DFB hat NACH Beginn der Amateursaison und vor Beginn der Bundesliga eine Feinjustierung im Bezug auf die Regeln für kontrolliertes Zuspiel bei Verteidigern vorgenommen. Da die Amateursaison bereits lief war zu diesem Zeitpunkt eine weitergabe an den Amateurbereich schlichtweg nicht mehr Möglich. Es macht natürlich auch keinen Sinn allen SR mitzuteilen: Es gibt eine Änderung, ihr dürft sie aber erst nächste Saison umsetzen.


    Zudem ist die Änderung wirklich nicht gravierend. In den allermeisten Fällen bleibt alles so wie bisher auch. Es wurde lediglich klargestellt wann eine Aktion eines verteidigenden Spielers als kontrolliert (Abseits aufgehoben) gewertet wird. Hierbei wurde klargestellt das eine Bewegung zum Ball (Grätsche oder Sprung zum Kopfball) dafür schon ausreicht.


    Nochmal: Es ist keine Regeländerung! Der DFB hat lediglich versucht sich an die internationale Auslegung anzupassen. Es gibt auch nach wie vor von Seiten des Verbandes keine Neuigkeiten für die Kreislehrwärte! Die einzige Information die ich darüber bekommen habe war auf diesem Verbandslehrgang.

  • Da die Amateursaison bereits lief war zu diesem Zeitpunkt eine weitergabe an den Amateurbereich schlichtweg nicht mehr Möglich.

    Das ist doch schlichtweg falsch. Eben in den heutigen Zeiten von E-Mail, Telefon und Handy kann mir niemand erzählen, man hätte diese Regel-Modifzierung nicht bis an die Schiedsrichter in den untersten Amateurklassen weiterleiten können. Ob die Saison angefangen hat oder nicht, ist doch egal. Je früher man diese Information erhält, umso besser.


    Die Zusammenarbeit zwischen höchster Ebene und den Amateuren funktioniert meines Erachtens mal überhaupt nicht!

  • Das ist so so unpraktikabler Müll. Wenn ich als Verteidiger einen langen Ball auf einen Stürmer kommen sehe weiß ich doch nicht ob der im Abseits steht oder nicht - gehe ich nicht hin ist er evtl. durch, gehe ich hin und komme nicht richtig ran ist dann der Abseitsstürmer wieder im Spiel. Wie mans dreht ist es falsch.
    In Situationen wo es nun wirklich ein klares, kontrolliertes Spielen sein kann ist es was anderes, wenn er aber so mit einer Grätsche kaum rankommt ist es doch kein klares, kontrolliertes Spiel - also Abseits.

  • Es gibt den Grundsatz das während einer Saison (außer in der Winterpause) nichts am Regelwerk geändert wird. Dadran wurde sich gehalten. Warum zur Winterpause keine Änderung kommuniziert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
    Es geht nicht darum das es technisch nicht Möglich ist! Man ändert bei einer WM nach der Vorrunde ja auch nicht einfach die Regeln (siehe Confed-Cup), sondern sitzt es aus.


    Da die Änderung in keinem Landesverband verbindlich kommuniziert wurde ist doch alles in Ordnung. Was die da oben in der Bundesliga für einen Zirkus machen sollte uns egal sein. Das hat in vielen Bereichen doch eh nichts mehr mit unserem Fußball zu tun.

  • Was die da oben in der Bundesliga für einen Zirkus machen sollte uns egal sein. Das hat in vielen Bereichen doch eh nichts mehr mit unserem Fußball zu tun.

    Dann habe ich dich missverstanden, pardon! In dem zitierten Absatz muss ich dir vollkommen recht geben. Erst ist es Handspiel, jetzt Abseits... Mal sehen, was folgt.

  • Zitat

    Ich finde es schwach die Schuld nun bei den Verantwortlichen in den unteren Ligen zu suchen.


    Falls Du mich damit gemeint haben solltest, habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich suche keineswegs die Schuld in den unteren Ligen, ganz im Gegenteil. Ich finde es nicht in Ordnung, dass der DFB eine "Feinjustierung" (auch das bestreite ich, denn diese Auslegung ist genau gegensätzlich zur bisher gelehrten und damit schon eine erhebliche Änderung der Interpretation) vornimmt und diese nicht öffentlich kommuniziert. Und die Bundesligen sind doch nicht wesentlich später als die Amateurligen gestartet - wenn man die Änderung dort noch umsetzen konnte, dann hätte man das konsequent bis in die Betonligen kommunizieren können. Dank der modernen Kommunikationswege hätte ein Großteil der SR diese Auslegung innerhalb von 24 Stunden erfahren; die restlichen eben beim nächsten Lehrabend, also maximal vier Wochen später.


    Zitat

    Was die da oben in der Bundesliga für einen Zirkus machen sollte uns egal sein. Das hat in vielen Bereichen doch eh nichts mehr mit unserem Fußball zu tun.


    Ja, im Profifußball laufen viele Dinge unvergleichbar anders als in den Amateurligen. Aber deswegen kann ich doch nicht verschiedene Regelauslegungen für die einzelnen Ligen ausgeben, zumal nichteinmal klar ist, für welche Ligen diese neue Auslegung jetzt gilt und für welche nicht.


    Also: In meinem nächsten Landesliga-Spiel winke ich dann eine solche Situation (wie bisher) als Abseits. Der Stürmer hat aber am vorherigen Spieltag Bundesliga geguckt, in der der Kommentator dieselbe SR-Entscheidung scharf kritisiert hat. Der Spieler recherchiert und findet heraus: Jo, tatsächlich gab es da eine Anpassung, der Kommentator hatte Recht. Und was soll ich ihm dann erzählen? In der Bundesliga wär das kein Abseits gewesen, in der Verbandliga vielleicht, aber in der Landesliga gilt die Auslegung noch nicht?! Man kann es den Amateur-SR auch ziemlich einfach ziemlich unangenehm machen!

  • Das ist doch schlichtweg falsch. Eben in den heutigen Zeiten von E-Mail, Telefon und Handy kann mir niemand erzählen, man hätte diese Regel-Modifzierung nicht bis an die Schiedsrichter in den untersten Amateurklassen weiterleiten können. Ob die Saison angefangen hat oder nicht, ist doch egal. Je früher man diese Information erhält, umso besser.


    Die Zusammenarbeit zwischen höchster Ebene und den Amateuren funktioniert meines Erachtens mal überhaupt nicht!


    Was meinst du was passiert, wenn man solch elementare Sachen per Email an die Schiedsrichter kommuniziert?
    Das geht total in die Hose. Jeder interpretiert das wie er es gerne möchte.
    Gerade hier im Forum ist das doch wunderbar zu sehen. Jeder liest den Regeltext und interpretiert es ganz nach seinen Vorstellungen.
    Das kann es wohl nicht sein. Es geht hier um eine der wichtigsten Regeln im Fußball und da muss eine vernünftige Einweisung erfolgen.
    Genau aus diesem Grund wird nach Saisonbeginn nichts mehr geändert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !