Der Schiri - die Manövriermasse?

  • Heute muss ich tatsächlich mal Frust los werden ...


    Am frühen Morgen lag als Ergebnis nächtlicher Arbeit meines Ansetzers ein Spiel in meinem Postkasten. Okay, wirklich gerechnet hatte ich damit nicht, aber nachdem am Wochenende wetterbedingt alles ausgefallen war - gerne. Also die Tagesplanungen geändert, ein wenig telefoniert, Motto: Wir machen's möglich. Aber was passiert dann? Keine 6 Stunden nach meiner Bestätigung und keine 8 Stunden vor dem Anpfiff die Absetzung durch den Klassenleiter, das Spiel wurde abgesagt. :flop:


    Liebe Vereinsvertreter: An einem Montagabend fällt kein Spiel vom Himmel, schon gar nicht, wenn es erst so kurzfristig angesetzt wird. Wenn Ihr Euch auf einen solchen Termin kurzfristig einigt, macht Ihr dem Ansetzer und dem angesetzten Schiri Arbeit - und zumindest ich fühle mich verschaukelt, wenn dann die Weisheit "Außer Spesen nichts gewesen" greift. Das Wetter wäre heute für ein Spiel bestens geeignet, auch der Platz sollte, da Kunstrasen, problemlos bespielbar sein, bei den momentanen Temperaturen liegt selbst vom nicht gerade knapp bemessenen Schnee vom Sonntagmorgen nichts mehr. Möchtet Ihr, dass man mit Euch so umgeht?


    Mir scheint, unsere Spielordnung oder der Klassenleiter ist da zu nachgiebig. Solch kurzfristige Dinge gehören bestraft - und zwar durch Punktverlust für Nichtantritt für den schuldigen Verein.

  • Find's schon ziemlich ungewöhnlich, dass Dein Ansetzer das Spiel so kurtfristig ansetzt ohne vorher telefonisch nachzufragen. Gehört sich bei solchen kurzfristigen Geschichten.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das DFBnet macht's möglich ... Nicht der Ansetzer sondern der Klassenleiter hat das veranlasst, wahrscheinlich als automatische Konsequenz der Spielabsetzung. Und nach unseren Regularien ist ein Anruf nicht notwendig, wenn die Absetzung bei Spielen im eigenen Kreis mehr als 3 Stunden vor Anpfiff erfolgt.

  • Auch der Klassenleiter sollte den SR anrufen. Das mit den 3 Stunden ist auch gefährlich, ich habe ja oft Schicht, da kann es mal vorkommen, dass ich ab 8:00 Dienst habe bis 12:30, um dann um 14:00 ein Spiel zu leiten. Da fahre ich vorher nicht noch mal nach Hause.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das geht auch noch extremer, wir müssen bis wir zum Spielort fahren noch in unsere Mails schauen, ob das Spiel nicht abgesagt wurde.

  • Würd ich mir nicht gefallen lassen und mal auf einem Lehrabend zum Thema machen ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das geht auch noch extremer, wir müssen bis wir zum Spielort fahren noch in unsere Mails schauen, ob das Spiel nicht abgesagt wurde.


    Das ist heftig. Bei uns ist die "verbindliche" Besetzung am Donnerstag um ca. 16 Uhr per SMS auf unserem Handy für den Zeitraum vom Freitag bis nächste Woche Donnerstag. Sollte hier ein Spiel abgesagt werden, so muss der Veranstaltet den Schiedsrichter und die Assistenten anrufen. Sollte Freitags der Besetzungsreferent nochmal eine Umbesetzung machen (weil z.b. ein SR krank ist) so wird das immer zuerst telefonisch abgesprochen und erstmal nachgefragt, ob dies geht (sofern er nicht um die gleiche Uhrzeit wo anders ein Spiel hätte oder die Spielanreise um einiges mehr an Zeit kostet) und dann bekommt man das ganze nochmals per SMS auf's Handy.

  • Das Thema hatten wir bestimmt schon 5x. Es bringt nix wieder über Verbandsspezifika zu diskutieren.


    Bei uns gab es in den letzten Tagen auch den Fall das eine Mannschaft Freundschaftsspiele für 1. und 2. Mannschaft für den nächsten tag beantragt hat. Ansetzer alles schön eingestellt und angesetzt. Am nächsten Morgen dann der Anruf: Spiel der 2. findet nicht statt, da sie die Mannschaft nicht voll bekommen. Da kann man sich auch verärmelt vorkommen.


    Eventuell sollte der Verband mal über Gebühren für beantragte und nicht durchgeführte Freundschaftsspiele nachdenken.

  • Sorry fürs Luft ablassen.


    War seit 3 Wochen für ein Freundschaftsspiel, wochentags 19 Uhr angesetzt. Das ist nicht meine Lieblingszeit, aber ich verstehe die Schiedsrichterei irgendwo zwischen Hobby und Ehrenamt.


    Also organisiert, dass ich statt Fahrrad mit dem Auto fahre (meine Frau entsprechend mit dem Bus fahren muss), abends ein paar geschäftliche Termine verlegt und die Sporttasche gepackt.


    Um 13 Uhr (!) kommt die Absage vom dfbnet. Anscheinend können Vereinsvertreter im wfv direkt ihre eigenen Spiele absagen (schon 3mal nach Corona - Neustart erlebt) . Welche brandneue Info bekommt man bitte um 13 Uhr? Wenn es was ernstes wie ein Coronafall in der Mannschaft oder etwa ein Trauerfall wäre, hätte ich Verständnis, absolut. Mein Gefühl sagt mir, dass es was anderes war.


    Kein Anruf kein nix. Zum Glück habe ich es auf dem Weg zum Parkplatz gesehen. Das finde ich wirklich respektlos. Und das waren keine Kneipenmannschaften, wo einem der Trainer leid tun kann, sondern Bezirksliga gegen Kreisliga A.

  • Tja, gerade bei Freundschaftsspielen passiert das schnell mal. Viel zu schnell. Die Ansetzung von Freundschaftsspielen ist genauso kurzfristig.Die Vereine machen es sich da auch immer ziemlich einfach, besonders mit DFBnet.

  • Welche brandneue Info bekommt man bitte um 13 Uhr?

    Als Trainer? So ziemlich alles.

    Da hat Abends die Oma spontan Geburtstag... zum 7 Mal in diesem Jahr.

    Oder man hat plötzlich Spätschicht.

    Sehr oft stand ich plötzlich statt mit 15 nur noch mit 10 Leute da.

    Vielleicht hat schon mal einer um 13 Uhr abgesagt weil er weiß das er verschläft (ja bei mir hat schon ein Spieler ein Spiel um 19:30 verschlafen.)


    Ganz ehrlich man setzt ja nicht aus Spaß spiele an und ab als Trainer.

    Ist für uns oft genug genauso Mist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D