Ist das clever oder eine Unsportlichkeit!

  • In England das selbst ernannte Land des Fair Play ist wieder mal was passiert!
    Ein Spieler macht die Bewegungen des TW, beim stellen der Mauer einfach nach und irretiert ihn dadurch oder doch nicht?


    Hier das Video = http://www.youtube.com/watch?v=4cLJ3DSzurQ


    Dazu noch eine Artikel von der MOPO =http://www.mopo.de/fussball/irres-ablenkungsmanoever-newcastle-verteidiger-aefft-vor-freistoss-traumtor-stoke-keeper-nach,5067054,22064412.html

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das ist unsportlich und in jedem Fall mit gelb zu bestrafen.
    Ich kann nicht verstehen, dass der SR hier überhaupt nicht reagiert. Er wird ja wohl mehrfach darauf aufmerksam gemacht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • vor allem, dass sowas in der Premier League vorkommt. Ich kenne ähnliche Situationen eigentlich nur aus dem Jugendbereich in der untersten Spielklasse. Und meistens gabs dann auch ne Vorgeschichte. Würde mich interessieren ob das auf diesen Fall auch zutrifft...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Am schlimmsten finde ich daran,das aus diesem Freistoss noch ein Tor wurde.Respekt dem TW,das er so ruhig geblieben ist,schafft sicher auch nicht jeder.

  • Prinzipiell darf er aber stehen wo er will - erst das "nachäffen" macht es unsportlich. Ich denke mit einem kurzen "Nummer x, lass das sein!" kommt man besser durch als mit einer Karte. gerade wenn man es so am Anfang unterbindet.


    Ich wünschte er hätte es mal bei Olli Kahn mit so was probiert... ;)

  • In der Videobeschreibung steht übrigens, dass es eine Vorgeschichte gab: Angeblich habe der Torhüter einen Spieler von Newcastle getreten [wie, wo und in welchem Zusammenhang bleibt unklar] und hätte damit negative Stimmung ("bad blood") in die Partie gebracht.


    Grundsätzlich sehe ich es auch so, so ein Spieler muss direkt scharf angesprochen werden - macht er weiter, gibt es die Verwarnung. Bei Oli Kahn hätte das übrigens niemand gemacht, der an seinem Leben hängt...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Was soll daran unsportlich sein? Dem Torwart die Sicht zu verdecken, ist doch vollkommen legitim. Und solange er nicht im Abseits steht, sehe ich da keine regeltechnische Grundlage irgendwas gegen ihn zu machen, warum auch?

  • Und solange er nicht im Abseits steht, sehe ich da keine regeltechnische Grundlage irgendwas gegen ihn zu machen [...]

    Ich schon.



    Es liegt in diesem Fall in unserem Ermessen zu entscheiden, wann ein unsportliches Betragen vorliegt. In dem hier gezeigten Szenario ist dies jedoch unweigerlich der Fall.


    Zur Verdeutlichung:


    Wenn der Torwart seinem Spieler den Ball unter das Trikot steckt und dieser damit los läuft, handelt es sich schließlich auch um eine Unsportlichkeit. Nicht jeder einzelne Fall muss im Regelwerk aufgeführt sein.

  • Dazu er veräppelt den Torwart und stört ihn, daher ist die Verwarnung notwendig ohne Wenn und Aber!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Stören ist ja durchaus legitim, auch normal vor ihm hüpfen würde ich noch akzeptieren. Aber dieses bewusste Nachäffen machts für mich dann zur Unsportlichkeit die es in irgendeiner Form zu unterbinden gilt. Zuerst am einfachsten durch einen Zuruf "Lassen sie das" und wenn das nichts bringt dann kriegt er die Karte halt.


    So amüsant die Szene aus neutraler Sicht auch ist :)

  • Ich habe das Video auf Facebook gesehen und da haben viele Spieler kommentiert, dass sowas gar nicht geht und dass hier eine Karte notwendig ist. Warum sollen wir uns in diesem Fall der Spielermeinung nicht annehmen? Ich persönlich sehe hier auch eine klare Unsportlichkeit. Das ist für mich kein einfaches Stören mehr.

  • Ich finde das eher lustig als unsportlich.


    Das Spiel war zum Zeitpunkt des Mauerstellens unterbrochen, daher fällt für mich eine Behinderung des Torhüters schon mal flach. Außerdem hat ja von den Gegnern bis auf einen Verteidiger auch niemand Anstoß an dem Rumgehopse des Stürmers genommen, und ich bin sicher, dass der SR sofort eingegriffen hätte, wenn er einen Anlaß dazu gesehen hätte.


    Für mich ist das Verhalten des Spielers weder eine Behinderung noch eine Unsportlichkeit und ich hätte dem Spieler auch keine :gelbe_karte: verpasst, sondern ihn mit deutlichen Worten gebeten sein Gehopse bitte für das Ehebett aufzuheben.


    Aber dafür :gelbe_karte: ?? Nein.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!