SSD Manchester United - Real Madrid

  • Könnte, wollte, hätte. Wir gehen sowieso davon aus dass bei den allermeisten Fouls keine Absicht vorliegt. Aber Fakt ist: Er springt mit den Stollen voran in den Gegner, da reden wir von mindestens dunkelgelb. Ich stehe auf der Grenze, sehe beides als möglich und als jeweils nicht falsch an - für mich eine Ermessensentscheidung des Schiedsrichters, die je nach Spielverlauf unterschiedlich sein kann oder eben so wie er es mit seinem Eindruck wahrnimmt.


    Trotzdem, wollte den Ball spielen ist schön und gut, heißt aber nicht dass keine übermäßige Härte vorliegt. Der Spieler ist in der Pflicht den Gegner nicht zu treten, ganz einfach und wenn er es doch gesundheitsgefährdend tut ist die Rote die Konsequenz.


    Erinnert mich an das "Horrorfoul" an Prödl, klar sollte und wurde sogar da auch der Ball gespielt, trotzdem für mich zwingend Rot! ( https://www.youtube.com/watch?v=hkfKZ-lpnM8 )

  • Das Problem ist ja das auf diesem Niveau das gefährliche Spiel so gut wie nie abgepfiffen wird und dadurch ermutigt man die Spieler auch entsprechend zum Ball zu gehen, hier ist ja auch die Prödl Situation exemplarisch, der SR steht in guter Position und sieht auf jedenfall dass der Fuss direkt am Gesicht ist, ob er nur den Ball oder auch den Kopf trifft ist für ihn schwer zu sehen aber pfeiffen müsste er ja auf jedenfall, hat er aber nicht weil er den Kontakt nicht gesehen hat.


    Es kann ja mal jeder für sich beobachten wie oft mit gefährlichem Spielim Strafraum geklärt wird und wie selten gepfiffen wird.

  • Will nicht sagen das die Rote Karte total daneben ist. Viele andere Schiedsrichter hätten genau so gehandelt wie der türkische Kollege.
    Schwer zu beurteilen weil jeder eine andere Linie hat. Ich hätte eher zur Gelben gegriffen.


    Aber das die Medien den SR darstellen als wäre er die Niederlage schuld, ist total daneben

  • Das Problem ist ja das auf diesem Niveau das gefährliche Spiel so gut wie nie abgepfiffen wird

    Wo du so eine Meinung her hast ist für mich absolut ein Rätsel.Das meinst du doch nicht ernst?

  • Das ging ja schnell - gerade "Expertenrunde" bei kabel1 zur Verletzung von Maxim im Spiel Stuttgart - Lazio (Nasenbeinbruch nach Ellenbogencheck)


    Zitat

    Er wollte Maxim bestimmt nicht verletzen, aber wenn er so hingeht, kann es eigentlich nur Rot geben.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • UEFA-Schiedsrichterchef Perluigi Collina hat Cüneyet Cakir in Schutz genommen. Collina, der als Beobachter vor Ort war, attestierte ihm eine 8,2. Diese Info wurde gerade von DFB-Schiedsrichter auf Facebook mitgeteilt. (siehe hier)

  • Daniel, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Note korrekt ist?
    Zum einen werden Noten sicherlich nicht veröffentlicht, zum anderen steigt man International viel höher ein. 8,2 wäre ja ein Todesurteil für einen FIFA-SR dieser Klasse.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ob es nun stimmt, weiß ich nicht. Aber anscheinend hatte der jenige, wohl mehr Infos gehabt.

  • Man sollte nicht alles glauben was man im Internet so sieht. Die Seite "DFB-Schiedsrichter" ist eine INOFFIZIELLE Seite, die nicht vom DFB bearbeitet oder betreut wird!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Den habe ich doch garnicht gesehen. Ich dachte, der hat es von einer offiziellen Stelle. Inzwischen weiß ich es auch, das er sich auf diesen Möchtegernbeobachter-Bogen bezogen hat.

  • Und daran sieht man mal wieder, wie leicht sich falsche Informationen selbst unter denen verbreiten, die es eigentlich besser wissen müssten.


    Geht nicht gegen dich, Daniel, es ist hier nur exemplarisch - zumal es in diesem Fall nicht mal so schlimm ist... aber Leute, bitte prüft eure Infos, bevor ihr sie hier oder sonst wo verbreitet. Es gibt genügend Unerfahrene/Unwissende, die es einfach glauben und hinterher mit völlig falschen Vorstellungen rumlaufen. Das ist übrigens auch für Themen außerhalb der Schiedsrichterei empfehlenswert :P

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich habe das Spiel leider nicht gesehen und dachte mir "oje" als ich von der vermeindlich falschen roten Karte hörte, über die sich alle Medien aufregten. Als ich mir auf Youtube die Szene ansah, war ich schon sehr verwundert. Ein gestrecktes Bein, mit den Stollen voran in den Körper des Gegenspielers, ist für mich sehr wohl auch eine rote Karte.


    Einige Internetmedien bestätigen die Note 8,2 für Cacir und die Korrektheit der Entscheidung aus der Sicht der UEFA, wie hier: http://www.dailymail.co.uk/spo…As-Pierluigi-Collina.html

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Du kannst doch sicherlich eine 8,2 im FIFA-Bereich einordnen. Steigt man dort tatsächlich auch mit 8,4 ein?
    Nach meinen Infos liegt diese Note dort deutlich höher, so dass eine 8,2 eigentlich ausgeschlossen sein müsste.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dailymail als Bestätigung für ein Gerücht zu nehmen ist aber ähnlich gewagt wie wenn wir die Bildzeitung dafür anführen. Die schnappen gerne mal halbgare Internet Gerüchte auf und packen sie auf ihre Seite.

  • Das internationale Notensystem ist nicht anders wie bei uns. Wir haben in Österreich seit einem Jahr das gleiche System. Wobei natürlich bei internationalen Spielen, schwerere Spiele häufiger sind, als bei uns. Es geht ja auch um mehr.
    Bei einem Schwierigkeitsgrad das einem normalen Spiel entspricht gibt es hier die Höchstnote 8,4 und bei einem schweren Match mit vermehrten schwierigen Situationen, gibt es die Höchstnote 8,9.
    Wenn man berücksichtigt, dass er nach dem Spiel noch eine rote Karte geben hätte sollen, wäre eine Note mit 8,2 ein guter Bericht in Summe.


    Ich halte diesen Schiedsrichter im Moment in Europa als Topadresse, die es in der Qualität nicht so oft gibt. Portugal hat auch noch einen Kollegen, der das Regelwerk so exakt umsetzt, wie es die Kommission gerne hat.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Für mich gibt es momentan einige Schiedsrichter an der Spitze, zu denen der Türke allerdings nicht zählt. Webb, Kassai, Proenca und Stark sind für mich die Besten. Leider scheint Stark auf dem Abstellgleis zu sein.

  • Deine Namen klingen für mich auch sehr gut, bis auf Webb. Gerade er hatte ja ein Schulbeispiel für eine rote Karte beim WM Spiel Spanien - Holland mit De Jong geliefert, wie man es nicht machen soll. Seine weiche Art Spiele zu leiten hat für mich zu sehr System, weswegen er für mich nicht mehr erste Wahl wäre.


    Offensichtlich interpretierte er damlas die Regeln auch so, wie das von vielen Laien und Sportmedien auch beim Spiel Manu-Real bemängelt wurde. Diese Entscheidung hätte das Spiel beeinflusst.
    Natürlich war der Ausschluss Spielentscheidend. Aber ich muss ich als Spieler fürchten, wenn ich auf einen Ball gehe, dass mich ein anderer Spieler derart attakiert, dass ich nachhaltig um meine Gesundheit fürchten muss?


    Ich sage nein und weg mit diesen Spielern. Das damalige Spiel Spanien gegen Holland hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Dort der technisch grandiose, ansehnliche Fußball, der Spaß macht. Auf der anderen Seite die Brechstange, die nur mit Fouls und Brutalität auffiel.


    Das Einsteigen von Nani gefährdete einfach auf brutale Weise die Gesundheit. Haut die Leute raus bei solchen Attacken und ihr sorgt präventiv für Gesundheit im Fußballsport. :rote_karte:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille