Geht die Autorität des Schiedsrichter im Amateurfußball verloren?

  • Für alle die Sky haben:


    Zitat

    Sky Sport News HD
    Heute im Inside Report ab 19 Uhr:


    An alle Amateurfußballer:
    Geht die Autorität des Schiedsrichter im Amateurfußball verloren?


    Keiner will mehr: Schiedsrichter-Schwund im Amateurfußball. Zu Gast im Studio: Daniel Maurer, der die Schiedsrichterei wegen Beleidigungen gegen ihn aufgegeben hat.

  • Geht die Autorität des Schiedsrichter im Amateurfußball verloren?
    Auf diese Frage will ich mit einem ganz klaren JA antworten. Zum einen ist es schon mal ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass immer mehr (junge) Menschen eine antiautoritäre Erziehung genossen haben. Sowohl im Elternhaus, als auch in Schule und Beruf fällt die Achtung vor Personen "die das Sagen haben" immer mehr weg. Besonders Kids und Teenies lassen sich immer weniger von anderen Menschen sagen, aber auch bei den Erwachsenen stirbt das Achtungsgefühl vor den Mitmenschen immer mehr weg. Der "große" Fußball lebt zudem einiges Negative vor. Das sieht man die rumhampelnden Trainer, wüste Zuschauerbeschimpfungen und Rudelbildungen auf dem Spielfeld, bei dem dem Schiedsrichter bestimmt nicht zu seiner guten Leistung gratuliert wird. In den Betonligen kommt hinzu, dass die Strafen die von den Spruchkammern ausgesprochen werden viel zu gering sind, wenn schon mal ein Schiedsrichter wegen Schmähung seiner Person eine :rote_karte: zieht. Also lassen es die Schiris eher bleiben und hören weg. Was natürlich nicht sachdienlich ist, weil wenn das beim Schiedsrichter vom letzten Wochenende keine Reaktion auslöste, dann macht man das im nächsten Spiel wieder. Harte Strafen für verbale Angriffe gegen Schiedsrichter und eine Mitteilung vom Verfahrensausgang an den Schiedsrichter das ist meine Grundforderung.


    Auch wenn die Neulingslehrgänge meist noch befriedigende Ergebnisse liefern; die Austritte sind einfach zu hoch und einen, wenn auch nicht allzu hohen Prozentsatz der Aussteiger macht sicher die mangelnde Anerkennung der Arbeit des Schiedsrichters aus.

  • Der Antwort ist klar "Ja", in Moment fördern viele Ansetzern die SRs auch nicht!
    Bei mir gibt eine Problem:
    Ich brauche 2 SRA zum meine eigener Sicherheit (wg Derby + höhere Migrantenteil, der Ansetzer lehnt es ab.
    Und die Spielern machen alle SRs Motivation kaputt!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das würde ich auch mit einem klarem ja beantworten.
    Man muss aber dabei sehen, dass es immer weniger SR gibt, aber die Zahl der Ligen stetig steigt. Das führt dazu, dass heute SR in einer Liga pfeifen, die sie vor 20 Jahren nie erreicht hätten. Früher waren es 8 Ligen, heute sind es 11 Ligen, wobei einige sogar noch unterteilt sind. Wo sollen all die "guten" SR herkommen, genauso ist es bei den Spielern. Da spielen heute Spieler Bayernliga, die hätten vor 20 Jahren nicht mal Bezirksliga gespielt. Auch ist es so, dass heute jeder SR gebraucht wird und daher auch noch SR aktiv sind, die eigentlich gar nicht mehr eingeteilt werden dürften. Da werden dann Beleidigungen getätigt, die nicht geahndet werden. Die Spieler meinen dann, dass geht bei jedem SR so und plötzlich sehen sie :rote_karte: und dann kommt der Spruch vom SR der letzten Woche.
    In den obersten Ligen wird das Fehlverhalten von Spielern, Trainern und Offiziellen, aber auch von der Presse und TV vorgemacht, die unteren meinen dann, dass nachmachen zu dürfen. Auch die Sportgerichte sind da nicht ganz unschuldig.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • @ Ricardo :


    Naja also mein Ansetzer würde mich eher von dem Spiel zurückziehen als mir ausserplanmäßig 2 Assis zur Verfügung zu stellen. Wir müssen zuschauen wie wir unsere Spiele so besetzt kriegen und dann noch wegen einem hohen Migranten Anteil Assistenten dort hinzuschicken wo sie normalerweise nicht angesetzt werden würde bei uns nicht passieren.
    Dann kommt eher ein Schiedsrichter der älter ist und sich das ohne Assistenten zutraut.

  • Es ist doch nicht unsere Entscheidung ob ein Spiel im Gespann besetzt wird. Wenn es dann doch mal möglich ist gerne, aber immerhin kommen dadurch auch die dreifachen Schiedsrichterkosten zustande, das kann man den Vereinen nicht ohne guten Grund aufbinden.

  • Obwohl meine 2 SRA sich freiwillig bereit erklärten, weigerten der Ansetzer doch und schickte keine offizielle Ansetzung raus.
    Daher kann ich nicht verstehen, mein Sicherheit wird nicht beachtet.


    Und ich kann das Spiel leiten, 2 SRA wäre mehr sicher.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also wir machen das jetzt auch mal so dass ich ein "Alte Herren" Spiel als Schiedsrichter bekomme und 2 Schiedsrichter die gerade ihren Anwärter Lehrgang bestanden haben mich an der Linie unterstützen, und das auf eigenen Wunsch. Die verzichten dann halt auf ihre Spesen sonst würde da kein Verein mitspielen.

  • Also wir machen das jetzt auch mal so dass ich ein "Alte Herren" Spiel als Schiedsrichter bekomme und 2 Schiedsrichter die gerade ihren Anwärter Lehrgang bestanden haben mich an der Linie unterstützen, und das auf eigenen Wunsch. Die verzichten dann halt auf ihre Spesen sonst würde da kein Verein mitspielen.

    Vorsicht, bitte nicht ohne offiziellen Auftrag durch den jeweiligen Ansetzer oder durch Genehmigung der zuständigen Instanzen ein Spiel leiten. Das zählt auch in Sachen Schiedsrichterassistent. Das verbietet die Schiedsrichterordnung.

  • Und wer bezahlt die SRAs dann?


    Schau oben, was ich schrieb:

    Zitat

    "Obwohl meine 2 SRA sich freiwillig bereit erklärten, weigerten der Ansetzer doch und schickte keine offizielle Ansetzung raus. "


    Das soll ja bedeuten, dass die SRA keine Spesen bekommen. Sie machen es zum Spaß und möchten mich unterstützten!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • @ Daniel :


    Keine Angst. Ist alles abgesprochen und genehmigt und die beiden Vereine haben auch ihr Einverständnis gegeben. :)

  • Da spielen heute Spieler Bayernliga, die hätten vor 20 Jahren nicht mal Bezirksliga gespielt.

    Na ja ich finde das Niveau und Geschwindigkeit hat schon in den 20-30 Jahren zugenommen.
    Ein Beckenbauer würde heute wahrscheinlich nicht mehr Bundesliga Status haben.
    Aber das wahren andere Zeiten und da hat er eben herausgeragt..

  • @ Ricardo: Wenn die es gratis machen wollen und das auch gesagt wurde sehe ich überhaupt keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte... vielleicht aber einfach aus Prinzip, damit die Mannschaften in anderen Spielen auch nicht SRAs fordern?


    @ Niveau: Natürlich hat das Niveau zugenommen, Fortschritte in der Ausbildung, Trainingsmethoden, Ernährung usw. machen objektiv bessere Spieler in den höheren Klassen möglich und von den Verbesserungen sickert ein Teil immer in die unteren Klassen durch, bis ganz unten kaum was ankommt.


    Ein Beckenbauer wäre aber auch heutzutage weltklasse, der gleiche Spieler hätte eine bessere Ausbildung genossen und daher auch auf heutigem Niveau toll.

  • Ein Beckenbauer wäre aber auch heutzutage weltklasse, der gleiche Spieler hätte eine bessere Ausbildung genossen und daher auch auf heutigem Niveau toll.


    Wenn er es denn damals hätte, hat er aber nicht. Wie gesagt zu seiner Zeit Weltklasse bzw herausragent. Aber in den heutigen Top Ligen in der damaligen Zeit viel zu langsam.
    Gerade in die Ausbildung in den letzten 10-15 Jahren macht sich in der Qualität der Spieler deutlich bemerkbar. Den Abfall des Spielerpotential macht sich dann in den unteren Ligen breit.
    Das hebt aber wiederum die Qualität der unteren Ligen.
    Schlechter und langsamer ist der Fußball sicher nicht geworden, nur die Ligen haben sich verbreitert. Ganz unten ist es immer noch genauso schlimm wie früher.

  • @ Ricardo: Wenn die es gratis machen wollen und das auch gesagt wurde sehe ich überhaupt keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte... vielleicht aber einfach aus Prinzip, damit die Mannschaften in anderen Spielen auch nicht SRAs fordern?


    Ich habe da so eine Idee:

    Zitat von Ricardo

    03.03.2013 als SR
    Ich gebe endlich offiziell meine Debüt in A-Junioren Bezirksliga!


    - Neuer Ansetzungsbereich.
    - Gleich im 2. oder 3.Spiel ein Gespann? Mit der Begründung Derby mit erhöhtem Migrantenanteil?
    - Aus wessen Ansetzungsbereich sollen die SRA kommen? Die brauchen eine Qualifikation für die A-Junioren und dürfen kein anderes Spiel und keinen Freitermin haben.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente:


    Ja, die Mannschaften sind für die Beleidigungen, etc bekannt.
    Der SRA spielt in gleiche Staffel wie der Heimmannschaft. Der Mannschaft, wo der SR spielt, mussten viele Beleidigungen als Spieler drinstecken.
    Daher wollte ich es aus Sicherheit vermeiden!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.