SSD Leverkusen - Stuttgart

  • In dem gestrigen Spiel zwischen Leverkusen und Stuttgart war die am meisten umstrittene Situation sicherlich der Elfmeter gegen Leverkusen in der 11. Minute.


    Video: http://www.youtube.com/watch?v=r5xY7gc70ag


    Merk sprach gestern Abend bei Sky von einer richtigen Entscheidung, da das Hauptvergehen seiner Meinung nach im Strafraum stattgefunden habe. Verglichen hat er dies mit der Situation eines Halten, das außerhalb des Strafraums beginnt und innerhalb endet.


    Bevor ich mich dazu äußere, gerne eure Meinungen.

  • Schöner kann für einen Schiri eine solche Situation gar nicht sein! Er wartet den Vorteil ab, sieht das der nicht eintrifft und gibt Strafstoß, wo ist hier das Problem? :top:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Klarer Strafstoss,auch die medialen Meinungen,das das Foul ausserhalb gewesen sein soll,kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Das hat mit Hauptvergehen nix zu tun. Uns hat man beigebracht, dass bei Spielstrafen der größtmögliche Vorteil/Strafe bewertet wird. Soweit ich weiß, wäre es auch ein Strafstoß, wenn ein Spieler am Anfang im Strafraum gehalten wird, dann raus läuft und immernoch gehalten wird.

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/testidakv.jpg]



    Mir hat Merks Anmerkung eines "Hauptvergehens" einfach nicht ganz gepasst. Im Prinzip ist das alles ja nur ein Vergehen. Man müsste also deutlicher klarstellen:


    Im Moment der ersten Berührung mag er vielleicht außerhalb des Strafraums gewesen sein (siehe Bild), das Foul setzt sich jedoch fort bis in den Strafraum und gemäß der Tatsache, dass immer der größtmögliche Vorteil abgewartet wird, wird hier auf Strafstoß entschieden.

  • Also wir hatten es am Beispiel des "Trikotziehens". Wenn er vor dem Strafraum loszieht und der Stürmer aber erst im Strafraum zu Fall kommt (es wurde weiter gezogen) dann ist auf Freistoß zu entscheiden und eben nicht auf Strafstoß!

  • Sorry, aber direkt gesagt: Das ist falsch. Er zieht auch im Strafraum, also Strafstoß. Warum sollte derjenige der früher anfängt zu ziehen einen Rabatt kriegen wenn beide Spieler an der gleichen Stelle immer noch zugepackt haben?

  • Max, nur wenn vor dem Strafraum losgelassen wird, gibt es Freistoß, bei andauerndem Halten gibt es Strafstoß, steht auch auf Seite 84 im Regelbuch.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Korrekt, ein Spieler der einen Gegenspieler vor dem Strafraum beginnt zu halten, ihn jedoch bis in den Strafraum hält, verursacht einen Strafstoß.


    So sollte man also auch bei diesem Vergehen den größtmöglichen Vorteil abwarten und der ist eben der Strafstoß.