SSD Nürnberg-Freiburg - Elfmeter

  • Wie seht ihr die Elfmeterentscheidung in der 32 Minute gegen den SC Freiburg?


    Für alle die es nicht gesehen haben. Freistoß von Nürnberg von Halbrechts in den Strafraum. Zwei Spieler von Freiburg steigen hintereinander in einem Abstand von ca 2m zum Kopfball hoch. Der erste(Karim Guédé) erwischt den Ball nicht und reißt beim herunterfallen die Arme über die Kopf. Der Zweite(Rosenthal) köpft nun den Ball direkt gegen die hochgerissen Arme von Karim Guédé. Zwayer entscheided auf Strafstoß und macht sich dadurch keine Freunde.


    Persönlich finde ich die Strafstoßentscheidung richtig, da die Arme da oben nichts zu suchen haben. Ich meine, dass ich irgendwo mal die Anweisung gehört oder gelesen habe, dass Arme die über Schulterhöhe ragen grundsätzlich als strafbares Handspiel zu werten sind.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wer über dem eigenen Kopf mit den Händen/Armen rumfuchtelt, muss mit Strafstoß rechnen, ich hätte auch gepfiffen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Spieler hat sich an seinem Kopf also gehalten weil er sich verletzt hat?


    Schwierig... Also aus´m Bauch heraus würde ich Strafstoß sagen... Aber natürlich ist das nicht so lecker für alle.

  • Fusselhirn:
    Also erstens fasst er sich nicht an den Kopf und zweitens hat er sich nicht verletzt. Davon steht nichts in meiner Beschreibung ;) Er springt hoch, erreicht den Ball nicht, kommt wieder runter und reißt dabei die Arme über den Kopf und wird dann von hinten an den hochgerissen Arm geköpft...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich hab die Szene nicht gesehen, aber was ich rauslese, die Arme waren über den Kopf. Nach meinem Lehrwart hat der DFB eine Schablone für ihre oberen SR herausgegeben, in der u.a. stehen soll, dass alles was über Schulterhöhe ist, als Handspiel zu pfeifen ist. Von daher würd ich sagen, Strafstoß.

  • Sehe ich auch so. Die Arme waren ganz oben und das hatte nichts mit Schwung holen zu tun. Klarer Strafstoß.


    Aber der Sportschau-Reporter war ohnehin von keiner Sachkenntnis getrübt. Später hat er noch einen Freistoß für Freiburg als unberechtigt bezeichnet, wo schon in Realgeschwindigkeit klar zu sehen ist, dass Sorg den Ball weggrätscht und dann vom Nürnberger am Fuß getroffen wurde.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn eine Schiedsrichterentscheidung hier im Forum diskutiert wird, der Threaderöffner einen Videolink postet, auch wenn eine "detaillierte" Vorgangsbeschreibung geschrieben wird.

  • dann stell dir das als Frage im Regeltest vor, da hast du auch kein Videomaterial ;P


    hast ja recht aber gibts halt noch nicht. Spätestens morgen abend oder Montag wird eins geben...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Beschreibung triffts relativ gut. Ich hätte aus dem Sportschau Bericht und den Zeitlupen raus auch klar gesagt: Elfmeter

  • Dann nimm dir die Freiheit und schau Sportschau!!!
    Es gibt halt noch kein Video. Wenn doch, stells rein!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich nicht, Der Spieler steht im zum Rücken zum Ball und wir von eigenen Spieler angeköft.
    Seh da keine Absicht oder absichtliche Treffervergrößerung (Fläche)

  • Nie im leben ist da auch nur irgendeine Absicht zu erkennen, ich weiss zwar nicht was die BL-SR für Richtlinien haben aber nach meinen Richtlinien auch bekannt als Regelheft kann man das nicht pfeiffen, hier spricht wirklich alles dagegen.


    Handspiel
    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
    Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
    Situation auf
    Ȝ die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    Ȝ die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    Ȝ die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),


    Das einzige worüber man hier diskutieren könnte wäre die Position der Hand aber wer mal Fussball gespielt hat sollte wissen, dass man beim Hochsteigen die Arme zum Schwungholen benutzt und beim landen zur stabilisierung, hier ist also keine unnormale Bewegung gegeben, dazu kurze Distanz und Ball im Rücken, also unerwartetes Zuspiel es gibt auch nicht den geringsten Grund warum der Spieler hier die Absicht haben sollte den Ball mit der Hand zu spielen und alle anderen Kriterien sind eigentlich nur dazu gedacht um die Absicht zu erkennen.

  • Ich habe mal Fussi gespielt und eine Hand so weit über dem Kopf ist sicherlich nicht normal, ergo hätte ich auch Strafstoss entschieden... Er sieht den Ball zwar nicht, nimmt einer berührung billigend in Kauf und hat auch keinen Vorteil durch die Haltung, weil er den Ball so oder so nicht erreichen konnte... Also nimmt er den Strafstoss in Kauf, also sollte es auch Strafstoss geben!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Der Spieler nimmt doch nichts billigend in Kauf, mit diesem Zuspiel kann er im Leben nicht rechnen und ich bleibe auch dabei das die Armhaltung vollkommen normal war, der Spieler ist ein wenig aus dem Gleichgewicht gekommen und rudert dann etwas zur stabilisierung und er muss hier auch nicht mit dem Ball rechnen. In Situationen wo man mit dem Ball rechnen muss kann man sagen das war fahrlässig da muss er die Arme bei sich behalten aber hier beim besten Willen nicht.


    Hier noch die Einschätzung von Merk:


    http://www.sueddeutsche.de/spo…-sinn-und-geist-1.1614096


    "Eine absolut kuriose
    Situation. Felix Zwayer hat den Elfmeter gegeben mit der
    wahrscheinlichen Begründung unnatürliche Handbewegung. Insoweit ist das
    vertretbar, aber das ist gegen Sinn und Geist. Makiadi sieht den Ball
    überhaupt nicht. Auch wenn die Hand und der Arm ganz weit oben sind, es
    ist keine aktive Bewegung gegen den Ball. Ich hätte den Elfmeter nicht
    gepfiffen. Aber regeltechnisch - unnatürliche Handbewegung - ist er
    vertretbar. Da müssen wir diese Regeln verschärfen. Wir müssen über
    solche Situationen diskutieren."

  • Da gebe ich hier Markus Merk völlig recht, was nicht immer der Fall ist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Klares Handspiel und auch völlig zurecht Strafstoss. Keine Absicht aber völlig unnatürlich Handhaltung und Vergrösserung der Körperfläche, wie es jetzt neumodishc heisst. Wer hier keinen Strafstoss gibt sollte mal seinen Regelauslegung prüfen.
    Was Merk inzwischen von sich gibt ist doch nur Medientauglich und nicht immer den Regeln entsprechend.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das einzige worüber man hier diskutieren könnte wäre die Position der Hand aber wer mal Fussball gespielt hat sollte wissen, dass man beim Hochsteigen die Arme zum Schwungholen benutzt und beim landen zur stabilisierung, hier ist also keine unnormale Bewegung gegeben, dazu kurze Distanz und Ball im Rücken, also unerwartetes Zuspiel es gibt auch nicht den geringsten Grund warum der Spieler hier die Absicht haben sollte den Ball mit der Hand zu spielen und alle anderen Kriterien sind eigentlich nur dazu gedacht um die Absicht zu erkennen.

    Die Handhaltung ist auf keinen Fall natürlich. Mir kann keiner erzählen, dass er beim Hochspringen seine Arme automatisch über den Kopf ziehen. Dass die Arme mit hochschwingen, seh ich ein, aber nicht dass die Arme über dem Kopf natürlich ist.
    Aber ich bin der Meinung, dass dies ein Kann-aber-nicht-muss-Elfmeter. Es ist eine klar unnatürliche Handhaltung, der Spieler nimmt das Risiko des Handspiels in Kauf. Aber andereseits kann man nicht von Absicht sprechen, weil der Spieler nicht sehen kann, wo der Ball ist. Deshalb kann man wohl darüber diskutieren. Mittlerweile bin ich einer Meinung mit manchen BL-Trainer: Die Regel sollte klarer und genauer beschrieben. Weil mit solchen Geschichten machen wir uns keine Freunde.

  • Für mich ist das ein ganz klarer Strafstoß. Das hat nicht das Geringste mit normaler Körperbewegung oder Armhaltung zu tun.
    Spring 10x so hoch du kannst und du wirst nicht einmal beim Landen die Arme, in dieser Weise, über dem Kopf haben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Er sieht den Ball doch überhaupt nicht! Hier auf Strafstoß zu entscheiden und dem Spieler damit ein absichtliches Handspiel zu unterstellen, halte ich für falsch. Selbst wenn der Arm sehr, sehr weit oben ist, aber die Absicht den Ball von hinten gegen den Arm geköpft zu bekommen, erkenne ich nicht.