Freistöße - eine Ermessenssache?

  • Guten Morgen Kollegen,


    eine Frage quält mich nun schon seit längerer Zeit und ich würde mal gerne wissen, wie ihr zu dieser Sache steht.


    Es geht um Freistöße und die beliebte Methode von Verteidigern, sich vor der Ausführung eines schnellen Freistoßes bzw. eines Freistoßes ohne Mauer noch mal zentral vor dem Ball zu positionieren und dann ein paar Schritte zurückzugehen. Szenarien gibt es dafür ja genügend; ich denke jeder weiß, was gemeint ist.


    Doch wir können wir da als Schiedsrichter agieren? Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das ganze fast - wie so vieles - Ermessenssache ist.


    Nehmen wir also mal das Beispiel, dass ein Freistoß in Höhe der Mittellinie ausgeführt werden soll. Wie immer, läuft also noch ein Gegenspieler zentral vor den Ball und entfernt sich mit der Zeit.


    Ganz konkret gefragt? Warum wird das nicht geahndet?


    In den Regeln heißt es doch eindeutig: Wenn ein Spieler einen Freistoß schnell ausführen möchte und von einem gegnerischen Spieler in der Nähe des Balls daran gehindert wird, wird der gegnerische Spieler wegen Spielverzögerung verwarnt.


    Zwar gibt es auch die Regel, dass ein Spieler, der sich näher als 9,15m am Ball befindet, diesen bei einem schnell ausgeführten Freistoß abfangen darf, diese Regel passt zu dem von mir angesprochenen Szenario jedoch weniger gut.


    Würde mal gerne wissen, wie ihr diese ganze Sache mit dem "vor den Ball Laufen" handhabt. Die Regeln lassen da m.E. viel offen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich bin da ganz stumpf:


    Zuerst gibts ein deutliches "weg vom Ball!", im Wiederholungsfall "weg sonst gibts ne Karte!" und ab dann geht meine Hand zur Brusttasche. Leider ist diese Unsportlichkeit ein wenig eingebürgert, daher sehe ich die Warnungen vor dem Zücken von Karten angebracht, aber wenn dann es noch nicht kapiert hat muss dafür halt ne Verwarnung schlucken.

  • Meist reicht ein Zuruf wie Nummer4 das beschrieben hat. In hartnäckigeren Fällen gibt es auch eine ganz klare Ansage, dass die Verwarnung folgen wird oder die Gelbe auch gleich. Manchmal mache ich auch eine grundsätzliche Ansage zur Regel (eigenständiges Zurückziehen!). Fängt ein Spieler aber einen schnell ausgeführten Freistoß ab und hatte der sich vorher eindeutig in Richtung des Balles bewegt, so gibt es bei mir konsequent Wiederholung und Verwarnung, selbst wenn der Spieler mittlerweile - langsam! - dabei ist, den Abstand einzunehmen.

  • Nachdem das bei uns nicht nur Unsitte ist, sondern scheints zum guten Ton gehört, haben wir die Anweisung bekommen, die gelbe Karte ohne Vorwarnung auszusprechen. Schließlich weiß jeder Spieler um die besagte Regel und handelt demnach mit Vorsatz unsportlich. Kein Schiedsrichter würde einem Spieler, der ein unsportliches Handspiel begehen will, zurufen, dass er doch die Hände runternehmen soll. Obwohl, fänd ich witzig :)
    Also bei uns klar vom Lehrwart angegeben: Gelb und basta!

  • Ich rufe "Weg da!" oder "Abstand (Nr. X)!" und wer nicht schnell genug reagiert, sieht Gelb.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich persönlich unterscheide hier zwei Szenarien, es gibt einmal die Variante das ein Spieler sich ohnehin direkt vor dem Ausführungsort steht und sich erstmal nicht wegbewegt, hier würde ich auch erstmal die kurze Ansage den Ball freizugeben machen bevor ich zu den Karten greife. Es gibt aber auch die Variante wo der Spieler den Freistoss ausführen will und einer noch nen Sprint hinlegt um diesen zu blockieren und dann ist das eine zielgerichtete Aktion die einfach unsportlich die schnelle Ausführung eines Freistosses verhindert und hier gibt es für mich nur direkt die gelbe Karte.

  • Nachdem das bei uns nicht nur Unsitte ist, sondern scheints zum guten Ton gehört, haben wir die Anweisung bekommen, die gelbe Karte ohne Vorwarnung auszusprechen. Schließlich weiß jeder Spieler um die besagte Regel und handelt demnach mit Vorsatz unsportlich. Kein Schiedsrichter würde einem Spieler, der ein unsportliches Handspiel begehen will, zurufen, dass er doch die Hände runternehmen soll. Obwohl, fänd ich witzig :)
    Also bei uns klar vom Lehrwart angegeben: Gelb und basta!


    Besonders wirksam ist das, wenn der Spieler bereits :gelbe_karte: gesehen hat!! :muhaha:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Für mich ist das eine riesige Unsitte. Der Freistoß hat den Zweck, den größtmöglichen Vorteil für die ausführende Mannschaft zu bringen, schließlich heißt es nicht umsonst "Spielstrafe". Es gibt, wie schon gesagt wurde, zwei Fälle:
    1. Ein Spieler der foulenden Mannschaft steht noch in der Nähe des Balles und geht nicht sofort weg - dann gibt es von mir eine sehr deutliche Ansage. Hier sollte man aber zunächst die Kirche im Dorf lassen, kein Spieler kann sich in Luft auflösen.


    2. Ein Spieler der foulenden Mannschaft kommt herbei und stellt sich absichtlich vor den Ball. Beim ersten Mal gibt es von mir eine deutliche Ansage. Beim zweiten Mal - egal, ob es derselbe Spieler oder ein Mitspieler ist - gibt es die gelbe Karte. Spätestens wenn der zweite gelbe Karton wegen einer solchen Aktion fällig ist, weiß jeder auf dem Platz Bescheid.


    Mir ist es egal, dass dieses Verhalten im Profibereich mittlerweile normal und allerseits akzeptiert, im Prinzip sogar gefordert ist. Mir ist es genauso egal, dass auch im Amateurbereich immer wieder nach gefährlichen Chancen durch schnell ausgeführte Freistöße zu hören ist: "Warum stellt sich da keiner vor den Ball????". Es ist und bleibt für mich eine Unsportlichkeit, die ich mir nicht lange anschaue.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • also ich mache das folgendermaßen, beim ersten mal sage ich laut und deutlich Abstand bitte und ich sage das nur 1mal, ihr wisst selber wie weit ihr weggehen müsst. Wenn dann wieder einer vor den Ball steht, hat er Pech gehabt und gibt es sofort :gelbe_karte: