Auswechslung nach Verletzung


  • Danke jambala, besser kann ich es nicht formulieren.:top:

  • Aber woran macht man es fest, dass die Auswechselregel vor der Verletzungsregel gilt?
    Ansonsten verstehe ich die Ausführungen.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Das würde mich auch interessieren und verweise immer noch auf meinen vorherigen Post, wo doch dadurch Ungleichheit herrschen würde.

  • Hallo.
    Wenn eine Verletzungsunterbrechung ist, lässt Du dann einen Wechsel von einem nicht verletzten Spieler zu oder nicht? Warum sollte dies nun in Bezug auf den verletzten Spieler anders sein?
    Die Zusatzanweisung zur Regel 5 mit dem Verlassen des Spielfeldes und der Spielfortsetzung bezieht sich gemäß dem Wortlaut derselben nur auf den Fall, daß der Spieler, der behandelt wurde, auch wieder ins Spiel eintreten will und dies erst wieder darf, nachdem das Spiel wieder aufgenommen wurde. Und das ist hier de facto nicht der Fall.
    Also greift in diesem Falle die Regel 3. Da der Spieler aber deutlich erkennbar VOR der Beendigung der Erstversorgung aus dem Spiel genommen werden soll, kann der Wechsel ganz normal - wie gesagt unter der Beachtung des Verlassens des Platzes durch den Verletzten - durchgeführt werden (Spielunterbrechung ist gegeben, die Anmeldung erfolgt auch vor der Auswechslung, Spielverzögerung ist nicht gegeben, da der verletzte Spieler ja erst mal vom Platz muß).
    Es geht in diesem Fall wie gesagt um den Wechsel, nicht um den Wiedereintritt des behandelten Spielers.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich habe auch schon von so einer Regelung gehört, allerdings würde ich die Unterscheidung bzw. nicht Zulassung zum Wechsel nur in höheren Ligen vollziehen. In unteren Ligen stößt die komplizierte Regelung nur auf Unverständnis.


    Des weiteren sehe ich bei regelkundigen Trainer ein Problem. Der würde vorsichtshalber bei Verdacht einer schwereren Verletzung einen Wechsel ankündigen.

  • Sofern ein Ersatzspieler beim Verlassen des Platzes durch den verletzten Spieler bereit ist, kann dieser eingewechselt werden, unabhängig davon, wann der Wechsel angezeigt wird/wurde. Ansonsten verweise ich auf jambalas Ausführungen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Okay, mit dem Argument, dass ein "Nicht-Verletzter" in einer Verletzungsunterbrechung auch gewechselt werden kann, wurd ich überzeugt... Wenn das geht, muss alles andere auch gehen.


    Wenn der Spieler nun raus soll und ein anderer rein, dann ist das evtl. Taktik, um nicht in Unterzahl zu sein, wenn er kurz raus soll und dann wieder rein, dann ist das auch Taktik, damit er weiterspielen kann, aber diese Behandlung nicht missbraucht... oder?!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)