Interessante Situationen des 23. Spieltags

  • Ich würde hier ganz gerne mal die Meinung von euch zu einigen strittigen Situationen hören:


    Bayern München - Werder Bremen


    29. Minute: Tor durch Martinez, er selber ist wohl knapp nicht im Abseits, der mit reinlaufende Gustavo in seinem Rücken allerdings schon, aber ist er aktiv oder passiv.


    45.Minute: Prödl foult Gomez, dieser hat sich den Ball aber recht weit vorgelegt hätte er den Ball ohne Foul erreicht und ist die Rote Karte damit gerechtfertigt



    Mainz - Wolfsburg


    29. Minute: Madlung hält Müller, Schäfer der auf gleicher höhe ist könnte nicht mehr eingreifen, aber auch hier legt er sich den Ball sehr weit vor, ist es also noch die Verhinderung einer klaren Torchance und Rot


    Gladbach - Dortmund


    67. Minute: Beim Pass der letztendlich bei Wendt landet welcher nicht im Abseits stand geht Luuk de Jong zunächst eindeutig zum Ball orientiert sich dann aber um, beeinflusst er hier Gegenspieler oder bleibt er passiv?

  • War beim Spiel Bayern-Werder.


    Hatte bei der Situation in der 29. Minute so gut wie die gleiche Sicht des Assistenten.
    Es sah für mich schon stark nach Abseits aus....

    Aber ein Kumpel von mir, der das Spiel sich auf Sky anschaute, schrieb mir allerdings gleich, dass es kein Abseits war.

  • 29. Minute: Tor durch Martinez, er selber ist wohl knapp nicht im Abseits, der mit reinlaufende Gustavo in seinem Rücken allerdings schon, aber ist er aktiv oder passiv.


    45.Minute: Prödl foult Gomez, dieser hat sich den Ball aber recht weit vorgelegt hätte er den Ball ohne Foul erreicht und ist die Rote Karte damit gerechtfertigt


    In diesem Spiel gab es 2- wenn auch knappe- strafbare Abseitspositionen, die leider nicht geahndet wurden und so zu Toren führten. In der 29. Minute ein Lehrbeispiel für strafbares Abseits: Gustavo geht zum Ball und damit ist seine Abseitsstellung unstrittig strafbar. Da die Situation aus einem ruhenden Ball resultierte und bereits deutlich vor Ausführung des Freistoßes Spieler im Abseits stehen ist für mich unverständlich, warum diese strafbare Abseitsstellung nicht erkannt wurde.


    Beim Foul von Prödl an Gomez wäre ich als SR auch skeptisch gewesen- warum muss Gomez da so theatralisch abheben? Ob er den Ball noch erreicht hätte bleibt spekulativ- aber ich hätte auch eine VW für richtig gehalten.