Schiedsrichter-Kabine abgeschlossen

  • Ich hatte letzte Woche Samstag ein Kreisliga A-Freundschaftsspiel. Das Spiel fand auf einem neutralen Platz statt und somit war der Heimverein quasi auch Gast auf der Sportanlage. Als ich zum Spielort kam, sagte mir der Spielauschussvorsitzende des Heimvereins, dass die Gäste- und Schiedsrichterkabine abgeschlossen seien und nur die Heimkabine zur Verfügung stehe und man auch keinen Schlüssel mehr organisieren könne. Also bin ich zur Heimkabine gegangen...


    Darin war es verdammt voll, ich habe gerade noch einen Platz in der hintersten Ecke bekommen. Ca. 30 Mann in einer Kabine für 15 Mann...


    Das Spiel war absolut normal und in Ordnung. Als ich aber einem erfahrenen SR-Kollegen von der geschlossenenen SR-Kabine erzählt habe, meinte dieser, das hätte ich mir nicht antun und nach kurzer Wartezeit abreisen sollen!


    Wie seht ihr das?

  • In einem Freundschaftsspiel ist das "mal" machbar. Aber in einem Meisterschaftsspiel ein absolutes No-go.
    In der Satzung des Hessischen Fußball-Verbandes steht, dass dem SR eine eigene Kabine zur Verfügung zu stellen ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nur weil in einem begründeten Fall keine Kabine zur Verfügung steht, einfach abzureisen halte ich für sehr übertrieben, oder hätte es dir gefallen, wenn die eine Mannschaft gesagt hätte, da passen nur 15 Spieler in die Kabine rein, wir reisen ab. Sollte dadurch ein Meisterschaftsspiel ausfallen, würde wohl jedes Sportgericht den Kopf schütteln.


    Ich frag mich bei solchen Beiträgen auch, was diese Überheblichkeit soll. Wenn die Mannschaften bei jeder Fehlentscheidung des Schiedsrichters (und die gibt es in den unteren Ligen ohne Ende) gleich immer so nen "Zwergenaufstand" machen würden und mit abreise drohen, dann hätten wir nur noch Theater. Wenn SR und Spieler einander mehr Respekt und Achtung hätten und nicht immer wegen jeder Kleinigkeit "Zirkus" machen, dann hätten es alle leichter.

  • Ob ich jetzt wirklich abreisen würde, weiß ich nicht und kommt auf die Situation an.


    Aber stell dir doch mal vor, dass du nach dem Spiel mit beiden Mannschaften in einem Raum bist, die einen haben gewonnen und freuen sich und laden dich noch aufn Bier ein und die anderen sind angepisst, denn du bist sowieso der Schuldige und kannst dir noch was von denen anhören. Da gibt es wirklich angenehmere Situationen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Bei uns gab es bei einigen Vereinen Mißstände, d.h. es wurde entgegen der Spielordnung den SR keine abschließbare Kabine zur Verfügung gestellt. Ich habe daher bei unserem damaligen Kreisgeschäftsführer und jetzigen Kreispräsidenten nachgefragt, wie sich die SR verhalten sollen. Antwort: "Solange die SR keine abschließbare Kabine bekommen, wird nicht angepfiffen!"
    Einen Tag später hatte ich ein Spiel zu pfeifen und der Platzverein konnte keinen Schlüssel zur SR-Kabine auftreiben. Ich habe dann seelenruhig gewartet, bis man mir schließlich eine freie Mannschaftskabine (abschließbar) zugewiesen hat. Das Spiel begann u.a., aber nicht nur, aufgrund dieser Problematik 20 Minuten später, was mich aber nicht störte.
    Abreisen musste ich deshalb bisher nicht, aber ich würde es ggf. tun. Vielleicht wissen nur SR, die schon mal ernsthaft bedroht, tätlich angegriffen oder auf dem Sportplatz bestohlen wurden, die Rückzugsmöglichkeiten einer abschließbaren SR-Kabine zu schätzen...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    Einmal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Ist mir selber auch schon in einem Freundschaftsspiel bei der D-Jugend passiert.Da beisst man halt mal in den sauren Apfel.In einem Meisterschaftsspiel sollte man so was gar nicht machen,schon aus Gründen den Schein der Neutralität zu waren.Ausserdem muss ich mich,auch als SR,gründlich auf ein Spiel vorbereiten und dazu brauche ich auch meine Ruhe in "meinem eigenen Reich".



    machee
    Du schreibst hier von Respekt und Achtung und einen Satz vorher gehst du hier SR in den unteren Ligen dermassen an,

    Wenn die Mannschaften bei jeder Fehlentscheidung des Schiedsrichters (und die gibt es in den unteren Ligen ohne Ende)


    das geht gar nicht. :flop:
    Ich weiss ja nicht in welcher Klasse du pfeifst,aber Fehlerlos bist du mit Sicherheit nicht.

  • Ich würde auch abreisen. Schließlich brauchen wir auch unsere Rückzugsmöglichkeit.

  • Nur weil in einem begründeten Fall keine Kabine zur Verfügung steht, einfach abzureisen halte ich für sehr übertrieben, oder hätte es dir gefallen, wenn die eine Mannschaft gesagt hätte, da passen nur 15 Spieler in die Kabine rein, wir reisen ab. Sollte dadurch ein Meisterschaftsspiel ausfallen, würde wohl jedes Sportgericht den Kopf schütteln.


    Ich frag mich bei solchen Beiträgen auch, was diese Überheblichkeit soll. Wenn die Mannschaften bei jeder Fehlentscheidung des Schiedsrichters (und die gibt es in den unteren Ligen ohne Ende) gleich immer so nen "Zwergenaufstand" machen würden und mit abreise drohen, dann hätten wir nur noch Theater. Wenn SR und Spieler einander mehr Respekt und Achtung hätten und nicht immer wegen jeder Kleinigkeit "Zirkus" machen, dann hätten es alle leichter.


    Und was passiert, wenn es ärger gibt und er SR evtl. sogar angegriffen wird?
    Soll er sich dann noch mit den Spielern duschen?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man stelle sich einfach vor, nach dem Spiel kommt der SR zur Kabine zurück und muß feststellen, dass ihm folgendes gestohlen wurde: Geldbörse inkl. aller Papiere, Handy, Schlüsselbund inkl. Autoschlüssel. Ein Blick auf den Parkplatz zeigt ihm dann, wofür der Dieb den Autoschlüssel verwendet hat. Da kein Einbruchdiebstahl vorliegt, dürfte der SR zu 99% keine Entschädigung von Versicherungen erhalten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Lasst uns doch einmal festhalten:


    Im fraglichen Verband (hier Hessen) ist die Rechtslage eindeutig: Dem SR ist eine eigene Kabine zur Verfügung zu stellen; darüber brauchen wir nun definitiv nicht zu diskutieren.


    Fraglich ist, was man als SR tun kann/darf/soll, wenn dies nicht gegeben ist - und da denke ich, handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung. Wenn mir ein Verein nachvollziehbar und plausibel darlegen kann, warum die SR-Kabine nicht verfügbar ist (hatte ich Ende November, da wurde ein völlig neuer Platz samt Vereinsheim außerhalb des Ortes neu gebaut, das Vereinsheim war aber noch nicht fertig) und die übrigen Rahmenumstände akzeptabel sind, so kann ich darüber sicher hinwegsehen. Bei 30 Mann in einer Kabine für 15 wird die Luft aber dünn, da muss dann unter Umständen Heim eben auch mal in den sauren Apfel beißen, sich als guter Gastgeber gebärden und die Kabine den Gästen und dem Schiri überlassen, während man sich draußen oder ggf. eben auch zeitlich versetzt umzieht. Dass in einem solchen Fall der Heimverein natürlich auch verschärft haftet, dürfte außer Frage stehen.


    Stimmen die Rahmenumstände aber nicht, so ist es letztlich wie mit dem Spielbericht: Ohne diesen wird ja auch nicht angepfiffen. Allerdings hat der SR sicher auch die Möglichkeit, seine Sachen im eigenen Auto zu verwahren, so dass auch hier gilt, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfen sollte, ein solches Spiel dennoch stattfinden zu lassen; wo dies aber nicht möglich ist, fährt man als SR eben wieder. Persönlich habe ich die Schlüssel (Auto und Wohnung) ohnehin immer bei mir, auch auf dem Spielfeld, so dass sich der Verlust auf Geld und Papiere "beschränken" würde. Im Übrigen sehe ich durchaus eine erhöhte Sorgfaltspflicht beim "Heim"verein, gerade wenn man nicht auf der eigenen Sportanlage spielt - da muss man sich eben rechtzeitig um bestimmte Dinge kümmern.


    Der Umstand, dass hier eine Meldung fällig wird, steht wohl außer Zweifel.

  • Wenn ich in die Umkleide gehe, habe ich ausser meinen Autoschlüssel nichts dabei. Den kann ich, wenn die Kabine nicht absperrbar ist ganz einfach ins Hemd stecken. Zu was muss ich Geldbörse, Hausschlüssel, Handy, Familienschmuck, Laptop und sonstige Wertgegenstände mit in die Kabine nehmen? Bei uns werden selten die Kabinen abgesperrt, da oft der SR davor oder danach die gleiche benützt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da mal Probleme gab.
    Selbstverständlich steht auch in Bayern dem SR eine absperrbare Kabine zu. ;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich war in einen Turnier, wo ich extra nach Baden-Baden anreiste. Dort gab keine SR-Kabine, dann musste ich mich bei ein Mannschaft gemeinsam umziehen. Zum Glück war der Atomsphäre sehr friedlich gewesen!


    Trotzdem ist es für mich wirklich unangenehm, weil ich ja nach dem Spielschluss abschalten möchte.
    Abreisen? Es ist aber doof und wer bekommt der Recht?


    Ich würde nur melden, mehr nichts!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ist mir selber auch schon in einem Freundschaftsspiel bei der D-Jugend passiert.Da beisst man halt mal in den sauren Apfel.


    Als erwachsener SR ist Umziehen zusammen mit Kindern und Jugendlichen ein absolutes No-Go!


    Im heutigen Klima von Hysterie und Paranoia sollte man nicht mal ohne einen erwachsenen Betreuer zur Passkontrolle ìn ene Kabine gehen, bzw wenn doch,auf jeden Fall die Türe offen lassen. Selbst Betreuern wird vom Verband empfohlen, solche Situationen zu vermeiden.

  • Ein kleines bisschen übertrieben ist das aber auch. In einem D Jugend Spiel die Tür auf zu lassen?! :huh:

  • Und was passiert, wenn es ärger gibt und er SR evtl. sogar angegriffen wird?
    Soll er sich dann noch mit den Spielern duschen?

    Also bei uns gibt es noch genügend Umkleidekabinen ohne eigene Duschen für den SR. Bei euch etwa nicht ? D.h. ich muss wohl zwangsläufig zu den Mannschaften oder fahre nach hause

  • Dann hast du aber eine Wahlmöglichkeit. Mit den Mannschaften duschen oder heimfahren und das dort tun. Du hast aber zumindest deinen eigenen Rückzugspunkt
    und bist dem Gepöbel in der Kabine nicht ausgesetzt.


    In der Satzung des Hessischen Fußballverbandes steht übrigens, dass dem SR eine eigene Kabine mit Waschgelegenheit zur Verfügung zu stellen ist.
    Auch das ist aber leider nicht überall vorhanden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !