SSD Düsseldorf - Fürth

  • Gerade kam dieses Spiel in der Sportschau. Der Kollege Welz hat hier bereits in der 12. Minute eine aus meiner Sicht vollkommen korrekte gelbe Karte gegen den Spieler Varga (Nr.34, Fürth) ausgesprochen. Ich würde aber gerne mal Meinungen zu der Aussprache von euch hören.
    Der Kollege Welz schubst einen Fürther Spieler an der Schulter weg um sich den Weg zum fehlbaren Spieler frei zu machen. Ich persönlich halte das für ein absolutes No-Go, würde aber gerne mal eure Meinungen dazu haben.


    Die Gelb-Rote Karte ist in der Folge aus meiner Sicht berechtigt. Wer schon gelb hat, darf da nicht so klammern. Scheinbar merkt er das selbst vor dem Pfiff und versucht einer Karte zu entgehen indem er los lässt. Da war es aber schon zu spät.


    Ein Video zu dem Spiel ist auf sky.de noch nicht verfügbar und auch auf Youtube finde ich kein Video.

  • Das mit dem Schubser ist mir auch sofort aufgefallen.Ich denke,egal in welcher Klasse,so was sollte man als SR absolut unterlassen.Von den Spielern erwarten wir das auch. :thumbdown: :thumbdown:

  • Sollte echt nicht passieren. Wir sind aber alle nur Menschen, vielleicht hat er überreagiert. Hat jemand zufällig ein Video davon?

  • Am Montag können wir den Video von SKY.de sehen, daher müssen wir warten.
    Aber wer es heruntergeladen hat, wäre es schön, hier es publizieren!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Da wirst du sie nicht finden, da es nicht gezeigt wurde. Ich habe aber die Möglichkeit, mal wieder die Szene rauszuziehen, dauert aber nur etwas.

  • Der Spieler stellt sich dem Schiedsrichter in den Weg, da muss er sich nicht wundern wenn er weg geschubst wird. NIcht die optimale Lösung aber der Spieler sieht,dass der Schiedsrichter die gelbe Karte zeigen will und stellt in dann dem Schiedsrichter in den Weg, Varga ist schon auf der Flucht weil er weiss, das er die gelbe Karte sieht. Wer sich in Gefahr begibt wird auch mal zur Seite geschoben! :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich finde die Aktion von Welz nicht so dramatisch.... !
    Sehe das genau so wie tillongi

  • Natürlich soll man keinen Spieler wegschubsen. Dies ist aber auch eine Frage der Intensität, wenn sich mir jemand in den Weg stellt, schiebe ich ihn auch zur Seite. Man darf sich nicht aufhalten lassen. Sollte sich jemand allerdings so vor einem aufbauen und evtl. noch die Arme ausbreiten so dass man nicht vorbei kommt, dann muss er halt auch verwarnt werden. Dies ist aber alles situationsabhängig.

  • Die Gelb-Rote des Kollegen Welz war aber wohl ja ein Witz.
    Regeltechnisch vertretbar, aber was ist das denn für eine Auslegung?
    Vor 3 Wochen (FCN—HSV) schlägt ein Hamburger einem Nürnberger den Ellenbogen ins Gesicht und bekommt nur Gelb, 2 Minuten später reißt er einen Spieler zu Boden und verhindert eine riesige Konterchance. Er wird nur ermahnt. Und für diesen Minizupfer gibt er jetzt Gelb-Rot?? Ne, sorry.

  • Er gibt für das Vergehen dem Spieler eine Verwarnung. Dass er schon verwarnt wurde heißt doch nicht, dass ich dann mehr durchgehen lasse. Er wusste, dass er aufpassen muss.

  • Sie ist regeltechnisch vertretbar, aber ein Witz??
    Manchmal bleibt mir nur ein kopfschütteln


    Seine Regelauslegung ist ein Witz. Die Gelb-Rote kann man geben, aber wenn er es bei einem vieeel schlimmeren Trikotziehen bei einer Ermahnung belässt, kann er hier doch nicht GR ziehen.

  • Seine Regelauslegung ist ein Witz. Die Gelb-Rote kann man geben, aber wenn er es bei einem vieeel schlimmeren Trikotziehen bei einer Ermahnung belässt, kann er hier doch nicht GR ziehen.


    Moment: Wenn Du selber einräumst, dass man die Verwarnung - und damit die Ampelkarte - geben kann, so kann das schon einmal kein Witz sein. Ob das ziehen am Trikot schlimmer war - Ansichtssache. Fakt ist, dass gerade bei den Trikotzupfern in aller Regel ein Ermessensspielraum besteht, spricht doch das Regelwerk davon, dass nur für das Halten nicht verwarnt wird.


    Offen gestanden habe ich beide Szenen jetzt nicht vor dem geistigen Auge, dennoch sollten gerade wir als Schiedsrichter solchen Entscheidungen, insbesondere wenn sie nicht - und das hast Du eingeräumt - regelwidrig sind, sondern allenfalls unverhältnismäßig wirken, mit Akzeptanz begegnen, gleichgültig ob wir diese Meinung teilen oder nicht. Dazu zählt auch, dass wir abweichende Einschätzungen respektieren und uns, soweit wir das als notwendig erachten, sachlich damit auseinandersetzen. Eine sachliche Auseinandersetzung impliziert eine angemessene Wortwahl, die ich hier vermisse; mit persönlichen Angriffen und Pöbeleien kann man unterschiedliche Auffassungen jedenfalls nicht sachlich diskutieren.


    Die unausgesprochene, sehr wohl aber enthaltene Unterstellung, dass hier ein SR-Kollege ungleichmäßig oder womöglich sogar parteiisch gepfiffen hätte, ist eines Schiedsrichters unwürdig - oder hast Du Beweise, denn dann hätten wir einen neuen Hoyzer, wofür ich aber keine Indizien sehe.

  • 1) Vereinsbrille habe ich da nicht auf. Ich verteidige ja letztlich sogar die Fürther^^. Sind ganz objektiv zwei Szenen mit Trikotziehen, bei der die eine jedoch von der Spielsituation deutlich intensiver und entscheidender war als die andere.
    2) Die Unterstellung, ich hätte ihm unterstellt, parteiisch zu sein, weise ich zurück. Das hat er nämlcih nicht. Nur hat er innerhalb von 3 Wochen zwei Szenen unterschiedlich ausgelegt. Dass er hier was manipulieren will, habe ich nie gesagt und halte ich auch für vollkommen falsch.
    3) Um das nochmals klarzustellen: Die Gelb-Rote in diesem Spiel allein habe ich nciht als Witz kritisiert. Sondern die Regelauslegung. Es muss doch auch sowas wie Berechenbarkeit geben.
    4) Welz ist ein guter SR in der BL, ich habe mich ihm gegenüber weder respektlos noch sonstwie menschlich schlecht geäußert. Ich habe lediglich eine Inkonsequenz bzw. Unberechenbarkeit kritisiert. Nämlcih, dass die Entscheidung in einem Gesamtzusammenhang (nicht wenn man nur lokal das Spiel betrachtet, da ist sie ja iO) unverständlich ist. Möglicherweise ist Witz hart ausgedrückt, aber ob jetzt eines der anderen Begriffe oder das, es geht ja um die Entscheidung.
    5) Nochmal zur Auslegung: Ich würde ihm nahezu alle Entscheidungen abkaufen (GR für beide; Ermahnung für beide; GR für das deutlcih schlimmere, Ermahnung für den andren) — nur diese Entscheidung war die einzige, die auf Unverständnis stößt. Weil sie eben nicht vorhersehbar ist.

  • Ich habe nie behauptet, dass ich fehlerfrei bin. Aber wenn wir nicht über Entscheidungen, zu denen man eine andre Auffassung haben könnte, diskutieren wollten, weil selbst keiner fehlerfrei ist, bräuchten wir kein Diskussionsforum ;).


    Aber es muss doch irgendwo eine Leitlinie geben, an der man sich orientieren kann. Und die vermisst man leider bei diesen beiden Entscheidungen.
    Was sagt man jetzt zum Spieler, wenn er pfeift? Man sollte wissen, wo man ist. Und wenn man das nicht weiß, ist das eher weniger gut. ;)

  • Du erwartest eine Diskussion, in dem du die Entscheidung eines Bundesliga-SR als Witz diskutierst.
    Wenn Du diskutieren willst, dann formuliere das mal sachlich und belege mit Videos oder sonstigem. Wir sind hier nicht im Kicker-Forum

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • 2) Die Unterstellung, ich hätte ihm unterstellt, parteiisch zu sein, weise ich zurück. Das hat er nämlcih nicht. Nur hat er innerhalb von 3 Wochen zwei Szenen unterschiedlich ausgelegt. Dass er hier was manipulieren will, habe ich nie gesagt und halte ich auch für vollkommen falsch.

    Er hat innerhalb von 3 Wochen zwei Szenen unterschiedlich ausgelegt? Ist das Dein Ernst ??? :hammer:


    Das soll schon vorkommen, da wahrscheinlich auch unterschiedliche Teams aktiv waren und sich eventuell der Spielcharakter unterschieden hat. Außerdem wissen wir alle, dass man in verschiedenen Spiephasen auf gleiche "Tatbestände" unterschiedlich reagieren kann. Einen Trikotzupfer in der 2.Min beim 0:0 wirst Du sicherlich anders bewerten als beim Spielstand von 1:2 in der 87.Min ...

  • Wenn überhaupt, kann man kritisieren, wenn ein SR in einem Spiel zwei (vermeintlich) vergleichbare Szenen unterschiedlich bewertet. Niemand hat einen Anspruch darauf, dass ein SR jedes Spiel gleich leitet, das wäre nicht nur unflexibel und im Einzelfall unangemessen, sondern unmenschlich bzw. unmöglich zu leisten. Ein SR ist kein Roboter.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)