SSD Düsseldorf - Fürth

  • Ich denke, dass jedem klar ist, das mein in zwei völlig unterschiedlichen Spielen, Szenen anders bewertet und Strafen angepasst ausspricht.Ich habe auch beide Spiele nicht vor Augen. Allerdings haben Strafen ja auch andere Hintergründe. Wenn bei dem einem Spiel generell eine härtere Linie gefahren muss um das Spiel nicht aus dem Ufer laufen zu lassen ist dass nun mal so. Ist der Spielcharakter generell sehr ruhig und ich über eine letzte Ermahnung oder gelb-rot entscheiden muss, gibts ne Ermahnung. Meistens geb ich dann dem Kapitän noch nen netten Hinweiß. In diesen Fällen haben wir halt nen Ermessensspielraum und das ist auch gut so.Ich habe bereits Spiele gesehen, bei denen der Schiedsrichter diesen Ermessensspielraum für sich nicht genutzt hat und das Spiel völlig in die Hose ging.


    Das Wegschubsen von Welz ist für mich aber auch untragbar. Zumindest in der Situation und in der Art und Weise.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.


  • Das soll schon vorkommen, da wahrscheinlich auch unterschiedliche Teams aktiv waren und sich eventuell der Spielcharakter unterschieden hat. Außerdem wissen wir alle, dass man in verschiedenen Spiephasen auf gleiche "Tatbestände" unterschiedlich reagieren kann. Einen Trikotzupfer in der 2.Min beim 0:0 wirst Du sicherlich anders bewerten als beim Spielstand von 1:2 in der 87.Min ...


    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, nur die Szenen sind vergleichbar:
    —— FCN—HSV // F95—Fü
    Minute: 30. // 38.
    Spielstand: 0:0 // 1:0
    Von: Gast // Gast
    Sonstige Karten: Keine außer der ersten Vw // Keine außer der ersten Vw
    Grund 1. Vw: Ellenbogeneinsatz // Takt. Foul
    Sonstige Vorkommnisse: Keine // Heim verschießt SsT (nach 3 Min bei 0:0)
    Jetziges Vergehen: Nach Eckball (Freistoß?) will Heim kontern, Spieler hat viel Platz und rennt Richtung Gasthälfte, wird durch Foul unterbunden, dass der Spieler keine Chance hat, den Angriff (selbst wenn er wollte) fortzuführen // nach eigenen Ballverlust im Mittelfeld kurzer Trikotzupfer, Gegner bleibt stehen. Noch einige andere Spieler in der Nähe.
    Bestrafung: Nach einiger Zeit "letzte" Ermahnung // Gelb-Rot


    3 Spieltage Unterschied liegt dazwischen und die Bewertung fällt anders aus. Es wird immer Berechnebarkeit, Transparenz gefordert: Doch hier wird das weniger schlimme Vergehnen mit dem Platzverweis geahndet, während das (zwar ebenfalls Textilvergehen) intensivere Foul eine Ermahnung zur Folge hat.
    Und das finde ich eben unverständlich.
    Ja, man kann beide Entscheidungen im Einzelnen so treffen — aber zusammen genommen sind sie nicht nachvollziehbar.

  • Dein Problem ist, dass die schlimmere Strafe gegen Nürnberg ausgesprochen wurde. Wenn die Spiele ohne Beteiligung des 1.FCN gewesen wäre, wäre das überhaupt kein Thema

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Lasst uns festhalten:


    Die Strafen an sich waren, das ist unbestritten, regeltechnisch vertretbar. Es mag daher offen bleiben, ob die Situationen wirklich vergleichbar waren. Da ich aus dieser Auseinandersetzung keine weiteren Erkenntnisse mehr erwarte ...


    Moderatorenhinweis


    :close: