Lebenslange Sperre für Krefelder Fußballspieler

  • Die Spruchkammer des FVN Kreis 6 Kempen/Krefeld hat einen Spieler Lebenslang gesperrt. Weil er bei der Hallenstadtmeisterschaft
    den Schiedsrichter angegriffen hat.


    Der Spieler war nicht mit der Entscheidung des SR zufrieden und hat ihn beleidigt darauf hin wurde er des Feldesverwiesen. Von seiten der Trainergespann drohte mann dem SR mit schläge. Nachdem er sich abgewendet hatte, war ihm der Spieler in den Rücken gesprungen. "Ich habe dabei das Gleichgewicht verloren. Sekunden später bekam ich einen Schlag von hinten in den Nackenwirbel-Bereich", erklärte der SR gegenüber der Spruchkammer. Er hatte sich dabei so sehr verletzt, dass er anschließend einige Tage arbeitsunfähig war. "So etwas habe ich noch nie erlebt ".


    Mehr zum Thema gibt es unter:http://www.rp-online.de/nieder…lder-fussballer-1.3196827

  • Lebenslang?! Da hat jemand mal durchgegriffen. :top:

  • Gute Urteil, aber der Zitat "In drei Jahre kann er beim Kreisvorstand ein Gnadengesuch einreichen." gilt für mich noch nicht kräftigen Urteil, da er irgendwie vorläufig bis 3 Jahre gesperrt ist.
    Dann theoretisch kann er ein Gnadengesuch einreichen!
    Für mich wäre richtig, wenn der Sportrichter es richtig formuliert, also "für immer" wäre richtige Zitat! Ob der Presse anders ausgedrückt hat, weiß ich selbst nicht!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Er kann in 3 Jahren Gnade bekommen, bedeutet nicht dass er auch nach 3 Jahren begnadigt wird - oder sogar überhaupt. Aber eine Möglichkeit für ihn finde ich richtig, ein Strafmaß von "3 Jahre mindestens, nach oben hin unbegrenzt" ist trotzdem eine solide Ansage.

  • Das habe ich auch so verstanden!
    Aber habe ja gesagt "theoretisch" könnte er ja um Gnade bitten!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das ist ja auch rechtlich möglich. Fakt ist erstmal, das er lebenslang gesperrt ist. Und nur, wenn die Obersten einen Gnadenersuchen zustimmen, darf er unter Auflagen wieder aktiv werden. Aber da darf wirklich nichts rückfälliges passieren, sonst wird das Gnadenersuchen nicht zugestimmt.

  • Endlich mal ein Urteil, dass auf den ersten Blick hart klingt! Was aber ist, wenn der Spieler in einen anderen LV wechselt? Dort darf er vermutlich spielen. Gnadengesuchen werden in der Regel stattgegeben, warten wir mal ab.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So eine Konsequenz hätte ich mir hier in Bayern auch gewünscht.Für einen fast identischem Fall im Dezember bei einem Hallenturnier (SR wurde von hinten mit einem Handkantenschlag ins Genick niedergestreckt und musste danach vor weiteren Übergriffen in Sicherheit gebracht werden) gab es laut "Spielersperren" auf der BFV Homepage gerade mal eine Sperre von 8 Monaten. :kotz: Ob das Urteil schon endgültig oder nur vorläufig ist,weiss ich allerdings nicht.Ich gehe mal aber davon aus,wenn es schon so im Internet und für jeden Sichtbar steht,wird es wohl endgültig sein.



    Viel Hoffnung,das bei dieser E-Mail Aktion des BFV von vor ein paar Wochen was Gescheites rauskommt habe ich mittlerweile nicht mehr.
    So lange so harmlose Urteile bei solchen schon kriminellen Taten gesprochen werden,wird sich wohl in Zukunft nicht viel ändern und solche Aktionen von Seiten des BFV kann man sich getrost sparen.Ist wahrscheinlich leider doch nur vorgeschobener Aktionismus,um die SR erst einmal ruhig zu stellen.

  • Also wenn ich den ersten Teil des Berichtes richtig verstehe wurde der Spieler auf Lebenszeit für den Bereich des Deutschen Fußball-Bundes gesperrt. Der Spielerpass wird vom Westdeutschen Fußball-Verband eingezogen. Heißt für mich doch der ist Bundesweit gesperrt oder?

  • Endlich mal eine Spruchkammer die durchgreift.... bei vielen anderen Spruchkammern würde der Spieler nur 1 Jahr gesperrt. !!
    So muss das Urteil immer lauten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo.


    In der Regel sollte ein auf Lebenszeit gesperrter Spieler auch in keinem anderen Landesverband eine Spielgenehmigung erhalten, sofern der Ausschluss bekannt wird beim neuen Verband.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles