taktisches Foul außerhalb des Spielfelds?

  • Zitat

    In einem Zweikampf zwischen zwei Spielern an der Außenlinie geraten beide Spieler außerhalb des Spielfelds, wohingegen der Ball im Spiel bleibt. Der Angreifer möchte dem Ball hinterherlaufen, wird aber durch seinen Gegenspieler außerhalb des Spielfeldes deutlich gehalten und verhindert dadurch einen aussichtsreichen Angriff. Der SR greift ein. Aber wie?


    Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass wir außerhalb des Spielfeldes kein taktisches Foulspiel ahnden können, wie wir auch kein fahrlässiges Foul ahnden. Ich hätte daher, sofern das Foulspiel nur taktisch, nicht aber rücksichtslos war, auf Weiterspielen entschieden. Da der SR laut Frage aber eingreift, bleibt wohl nur Verwarnung und SR-Ball. Gibt es die Verwarnung dann für taktisches Foulspiel?

  • Weil der Spieler durch das Halten eine Angriffsituation verhindert hat, handelte er unsportlich und ist deshalb zu verwarnen. SR-Ball deshalb, weil das Vergehen außerhalb stattfand. Beide Spieler waren ja draußen.


    Übrigens, die Frage steht in "Die Fußballregeln in Fragen und Antworten": Regel 12 Frage 28. Daher kommt mir auch die Frage bekannt vor.

  • Daniels Ausführungen treffen es hier wahrscheinlich schon sehr gut.


    Ein taktisches Foul außerhalb des Spielfeldes ist in der Tat nicht möglich, betrachtet man die FIFA Auslegungen zur Definition eines Foulspiels.


    Da das Halten aber immer noch eine Unsportlichkeit darstellt, wird der Spieler hier mit der Gelben Karte verwarnt. Weiter geht es natürlich mit SR-Ball wo Ball bei Pfiff.

  • Wenn ich das Vergehen wahrgenommen habe, muss ich unterbrechen, ausgenommen es ergibt sich eine Vorteilsituation.
    Das Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs ist mit einer Verwarnung zu bestrafen. SF Schiedsrichterball (Ort des Vergehens ausserhalb).

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • @BestRef: Gemeint war natürlich ein fahrlässiges Foul außerhalb des Spielfeldes, das kann, meine ich, gar nicht geahndet werden (wie denn auch? Freistoß außerhalb des Spielfeldes? SR-Ball?!).


    Vielen Dank für die Rückmeldungen, die VW für das unsportliche Halten sowie SR-Ball halte ich für eine gute Lösung.

  • Ein fahrlässiges Foulspiel außerhalb des Spielfeldes gibt eben nur SR-Ball und keine Verwarnung. Ein Foul ist ein Foul, egal wo es passiert. Den SR-Ball gibt es, weil wir auf der Laufbahn keinen Freistoß verhängen können.


    Bsp. zu fahrlässigem Foul außerhalb des Spielfeldes: Zwei Spieler geraten im Zweikampf nach draußen, der Ball bleibt im Spiel. Beim Versuch des Zurückkehrens läuft der eine dem anderen versehentlich in die Hacken. => SR-Ball.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Gemeint war natürlich ein fahrlässiges Foul außerhalb des Spielfeldes, das kann, meine ich, gar nicht geahndet werden (wie denn auch? Freistoß außerhalb des Spielfeldes? SR-Ball?!).

    Du meinst, dass ein "Foul" außerhalb des Spielfeldes nicht geahndet wird? Ich weiß nicht, aber das käme mir ein bisschen paradox vor. Gut, ein Foulspiel im eigentlichen Sinne ist es (Stichwort: FIFA Definition) nicht, aber ich denke ein Vergehen als solches schon. Wäre ja interessant, wenn außerhalb des Feldes sämtliche Vergehen, die zu einem Freistoß bzw. Strafstoß führen, erlaubt wären.

  • Vergehen eines Spielers ausserhalb des Spielfeldes. SF: Unterbrechung (auf Vorteil achten) - (wenn nötig Disziplinarmaßnahme) - und SR-Ball.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

    Einmal editiert, zuletzt von D.R. ()

  • Extremfall: Angreifer und Torwart liegen nach fairem Zweikampf im Tor, Ball kullert auf der Linie rum. Angreifer steht auf und würde ihn locker einkicken, Torwart hält ihn am Trikot fest, Verteidiger klärt.


    Torchancenverhinderung, aber Zitat Regelbuch:
    "Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden
    Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist"


    Und das ist außerhalb, also nicht mit Frei- oder Strafstoß zu ahnden...

  • So darf man das meines Wissens nicht sehen.


    Meines Erachtens steht dieses "Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß" zu ahnden ist, für: Behindern, Halten, Beinstellen, Schlagen und all die anderen Vergehen, die normalerweise mit einem Freistoß bzw. Strafstoß geahndet werden.


    Im konkreten Fall liegt Halten zur Vehinderung einer offensichtlichen Torchance vor. Ob es dafür jetzt SR-Ball gibt oder Freistoß ist egal. Die Rote gibt es trotzdem, weil das Vergehen nicht von der Spielstrafe abhängig ist.

  • Der Aussage von DanielB schließe ich mich an, da dies Sinn und Geist der Regel entspricht. Das Regelwerk referenziert hier auf Frei- bzw. Strafstoß, um eben nicht jedes Vergehen aufzählen zu müssen, zudem ist das bei Regeländerungen "wartungsfreundlich". Hinzu kommt, dass man selbstverständlich unterstellt, dass das Spiel auf dem Spielfeld selbst stattfindet, was ja auch der Normalfall ist, ebenso wie das "auf das Tor zulaufen". Ganz korrekt müsste es sicher heißen "Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist oder wäre", denn ich kann auch einen Fall konstruieren, in dem der SR zunächst laufen lässt, der erwartete Vorteil aber nicht eintritt ohne dass es zu einer neuen Spielsituation kommt, der Ball aber aus dem Spiel ist (Spielfeld verlassen, Ball platzt o.ä.), ein Nachpfiff aber nicht möglich ist. Natürlich kann man das in der Praxis immer tun ("Schaltsekunde"), aber wir reden dabei über die Theorie. Dennoch ist uns doch wohl allen klar, dass hier neben dem Frei- oder Strafstoß auch der FaD auszusprechen wäre.


    Fazit: Rein textlich-sprachlich kann es keinen FaD geben, nach dem Sinn muss ein solcher in der beschriebenen Situation aber verhängt werden. Die Tatsache, dass hier umständehalber nur ein SR-Ball verhängt werden kann, tut der persönlichen Strafe keinen Abbruch.

  • Ich würde selber auch nie etwas anderes als Rot geben, aber ich wollte den Regeltext nur mal eben reinwerfen. Im Idealfall würde SR-Ball dazukommen, dann würde nämlich der Ersatzspieler auf der Linie auch seine gerechte Strafe kriegen.