Spieler ist dem TW im Weg

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einer Situation, welche sich gerade in meinem Kopf abgespielt hat. Folgendes:


    Bei einem Eckstoß kommt ein Angreifer ohne Foul auf der Torlinie zu Fall. Also Angreifer liegt nun 1m links vom TW.
    Nun gelingt der angreifenden Mannschaft aus vllt. 10m ein Torschuss. Der Ball wird dabei (aus TW-Sicht) in die linke untere Ecke geschossen.
    Bei der nun versuchten Parade des TW, prallt dieser gg. den nebenliegenden Angreifer und kann den Ball somit nicht halten --> Ball geht ins Tor


    Wie habe ich hier zu entscheiden? Zählt diese Situation unter Behinderung des TW? Also, ind. FS?


    Danke schonmal im Voraus!
    Gruß

  • In der von dir beschriebenen Situation kann es nur Abseits geben. Berührt der auf der Torlinie liegende Spieler den Ball, ist die Sache klar. Berührt er ihn nicht, ist die Sache (hier zumindest) immer noch klar, denn in dem von dir geschilderten Fall beeinflusst er eindeutig den Torwart.

  • Der Spieler darf sich legal da aufhalten, der Torwart ist im Torraum zwar Chef, aber nicht Monarch. Ein bloßes Rumstehen/liegen ist noch keine aktive Behinderung, daher Tor, Anstoß.

  • Betrachtet man den letzten Teil der FIFA Auslegungen zu Regel 11, liegt die Antwort auf der Hand.


    ''Steht ein angreifender Spieler bei einem Treffer unbeteiligt zwischen den Torpfosten, zählt der Treffer. Stört der angreifende Spieler jedoch einen Gegner, gilt der Treffer nicht.''


    Natürlich stört nicht gleich jeder Spieler, der dort liegt. Ich würde da folgendermaßen handeln:


    Bleibt er länger liegen als nötig, macht er sich strafbar. Bleibt er jedoch z.B. im Rahmen einer Verletzung liegen oder wird unmittelbar nach dem ''Umfallen'' getroffen, liegt keine unsportliche Absicht vor.

  • Das ist nicht ganz richtig.
    Die Anweisung lautet :


    Das gilt also nur wenn er hinter der Linie steht, würde ich sagen.
    Wenn er sich im Feld befindet und nicht im Abseits steht, gibts Tor.
    Sollte er im Abseits stehen, klar, dann idF auf der Torraumlinie.

  • Korrekt, der SR-Ball bezieht sich auf den Fall, dass der Spieler im Tor liegt. Danke, Daniel. Der Rest würde keinen Sinn machen und die Passage hat mich lange Zeit ohnehin etwas verwirrt.


    Die Gelbe Karte nehme ich aber aus dieser Passage und dem Sinn und Geist der Regel. Ich kann das Stören ja m.E. nur dann bestrafen, wenn es wirkliches Stören ist (also nicht bloßes Ausrutschen mit unmittelbarem Ballkontakt des Schusses danach). Bleibt er aber absichtlich liegen, haben wir es doch mit einer klassischen Unsportlichkeit zu tun.


    In deinem Fall übrigens würde ich weiterspielen lassen. Mal so nebenbei.

  • Ich denke man sollte erstmal klar stellen dass die zitierten Stellen sich darauf beziehen dass der Spieler zwischen den Pfosten im Abseits steht, was in unserem Fall ja laut Muskelkater eben nicht der Fall ist. Hier ist für mich eine andere Stelle entscheidend:


    Behindern des Gegners
    Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
    Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu ei-
    ner Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer
    Reichweite befindet.
    Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem
    Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.


    Prinzipiell kann man dem Spieler hier eigentlich nichts vorwerfen, auch wenn natürlich der 5er so ne eigene Sache ist würde ich hier keine Berechtigung zum pfeiffen sehen.

  • Hier gibt es nur zwei Alternativen:


    Der Spieler steht äh liegt in Abseitsposition --> Abseits, egal ob er den Ball berührt oder nicht, er nimmt Einfluss auf das Spielgeschehen.
    Es liegt keine Abseitsposition vor --> Tor. Jeder Spieler darf sich grundsätzlich aufhalten, wo er möchte und muss auch keinen Platz machen. Anhaltspunkte dafür, dass der Spieler den Torwart mit Absicht behindert, in unsportlicher Absicht liegen bleibt o.ä. sind hier nicht gegeben, ergo Pech gehabt für den Torwart.

  • Der Spieler darf sich legal da aufhalten, der Torwart ist im Torraum zwar Chef, aber nicht Monarch.


    Diesen Satz sollte man mit in den Regeltext aufnehmen. Ich behaupte, 90% aller SR würden die oben genannte Situation wegen "TW-Behinderung" im Torraum abpfeifen.

  • Man sollte je nach Situation allerdings beachten, dass es sich beim im Torraum liegenden Spieler durchaus um gefährliches Spiel ("gegen sich selbst") handeln kann, wenn aufgrund dessen die anderen Spieler in ihrer Bewegung eingeschränkt sind (ohne eine Verletzung des liegenden Spielers in Kauf zu nehmen).

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein Spieler, der, warum auch immer, gestürzt ist, begeht keinen Regelverstoß, auch kein gefährliches Spiel, selbst wenn er Gegner damit behindert - so lange er nicht in das Spielgeschehen eingreift oder unnötig lange liegen bleibt.


    Er kann allerdings aus seiner Situation einen Vorteil ziehen, in dem er vermeidbar lange liegen bleibt, wenn er damit das Spielgeschehen stört --> Unsportlichkeit. Dies gilt auch, wenn er, obgleich er liegen bleibt, durch Bewegungen das Spiel beeinflusst, etwa in dem er einen Ball blockiert oder passieren lässt --> Unsportlichkeit oder gefährliches Spiel, situationsabhängig. Spätestens wenn er aktiv in das Spielgeschehen eingreift, kann er sich eines gefährlichen Spiels schuldig machen, wenn andere Spieler durch seine liegende Position behindert werden.


    Die beschriebene Situation spricht aber eindeutig davon, dass der Spieler nicht eingreift und auch erst unmittelbar vorher dort zu Fall kam.

  • Zitat

    Er kann allerdings aus seiner Situation einen Vorteil ziehen, in dem er vermeidbar lange liegen bleibt, wenn er damit das Spielgeschehen stört --> Unsportlichkeit. Dies gilt auch, wenn er, obgleich er liegen bleibt, durch Bewegungen das Spiel beeinflusst, etwa in dem er einen Ball blockiert oder passieren lässt --> Unsportlichkeit oder gefährliches Spiel, situationsabhängig.


    Wo genau wird das Liegen auf dem Spielfeld als Unsportlichkeit definiert? Ich muss ehrlich sagen, dass ich, solange kein gefährliches Spiel vorliegt, ich keine wirkliche Grundlage für eine Unsportlichkeit (die dann ja zwingend mit einer VW zu ahnden wäre) sehe.


    Zitat

    Die beschriebene Situation spricht aber eindeutig davon, dass der Spieler nicht eingreift und auch erst unmittelbar vorher dort zu Fall kam.


    Nein, das tut sie nicht - so, wie die Frage gestellt ist, können zwischen Sturz und Torschuss 5 oder 10 Sekunden vergangen sein. Das ist nicht "unmittelbar".

  • Wo genau wird das Liegen auf dem Spielfeld als Unsportlichkeit definiert?


    Wenn sich ein Spieler länger als nötig auf den Boden legt bzw. liegen bleibt, um den Gegner zu irritieren oder zu behindern, kann man sicherlich von einer Unsportlichkeit sprechen. Diese muss meines Erachtens nicht extra als eine solche definiert sein.

  • Warum sollte das ne Unsportlichkeit sein?


    Erstmal wenn einer liegenbleibt ist es wahrscheinlich dass er sowieso verletzt ist, zweitens ist es zwar gefährliches Spiel gegen ihn wenn das Spiel in seine Nähe kommt, aber sonst ist es im Fußball erlaubt den Gegner durch die physische Präsenz zu irritieren - wenn einer meint am Boden zu liegen anstelle etwas produktiveres für seine Mannschaft zu tun dann bitte, ist doch nicht unser Problem. Nur weil es unkonventionell ist, ist es nicht gleich illegal.

  • Habe ich das behauptet?

    Wenn sich ein Spieler länger als nötig auf den Boden legt bzw. liegen bleibt, um den Gegner zu irritieren oder zu behindern, kann man sicherlich von einer Unsportlichkeit sprechen.

    Das ist auch lediglich meine bzw. Manfreds bisherige Auffassung. Nach den von euch gebrachten Argumenten, kann ich eure Zweifel immer mehr nachvollziehen.

  • Wir sind uns einig, dass das Sitzen oder Liegen auf dem Spielfeld, solange kein gefährliches Spiel vorliegt, erlaubt ist. Wenn er dadurch seinen Gegner behindert, ist das erlaubte Spielweise, da ein Spieler jede Position auf dem Spielfeld einnehmen darf (solange er seinem Gegner nicht in den Laufweg tritt, was ja offensichtlich nicht der Fall ist):


    Zitat

    Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines
    Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu ei-
    ner Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer
    Reichweite befindet.
    Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem
    Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.