Spieler ist dem TW im Weg

  • Wir sind uns einig, dass das Sitzen oder Liegen auf dem Spielfeld, solange kein gefährliches Spiel vorliegt, erlaubt ist.

    Korrekt, das würde ich so unterschreiben.


    Die Frage ist eben: Ist das vermeidbar lange Liegenbleiben bzw. das Irritieren oder Behindern des Gegners durch das Liegenbleiben eine Unsportlichkeit?


    Mal ganz theoretisch folgender Fall: Ein Angreifer legt sich auf die Torlinie zwischen die beiden Pfosten des verteidigenden Teams. Aus welchem Grund auch immer, steht nun ein Verteidiger auf der Torlinie neben dem Pfosten und wartet. Jetzt kommt ein Schuss, der Torwart möchte zum Ball, der Angreifer beeinflusst den Torwart aber, indem er den Raum durch das Liegenbleiben blockiert, wodurch der Torwart in den Angreifer springt und keine Chance mehr hat, den Ball vor Überqueren der Torlinie zwischen den Pfosten zu retten.


    Zettelbox, ich nehme an, du würdest das dann als gefährliches Spiel vom Angreifer gegen sich selbst werten. Sicherlich möglich. Behinderung des Gegners wird schwer zu unterstellen sein, denn der Ball ja für beide in spielbarer Nähe und so kann rein nach Regelwerk nicht mehr auf Behinderung des Gegners entschieden werden. Fragt sich also nur noch: Kann man hier auf unsportliches Verhalten wegen des Irritieren durch Liegenbleibens entscheiden? Aber mal ganz ehrlich... Wenn ich mir das jetzt so durchlese, scheint mir das irgendwie unwahrscheinlich und gefährliches Spiel gegen sich selbst scheint die eigentlich bessere Variante.

  • Ja, so sehe ich das. Eine Grundlage für eine Verwarnung (die bei unsportlichem Verhalten nunmal zwingend ist) sehe ich nicht.
    Übrigens steht der Torwart in der Situation ja wahrscheinlich minimal vor dem Angreifer, wodurch der Angreifer wiederum im Abseits steht (es sei denn zwei Verteidiger stehen am Pfosten) :P

  • Also kurz zu dem Beispiel von DanielB, dies ist unmöglich als gefährliches Spiel zu werten da der Spieler keine Intention hat den Ball zu spielen, sondern lediglich passiv rum liegt.


    Gefährliches Spiel
    Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand
    verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe
    eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert,
    den Ball zu spielen.

  • Dann lies die zitierte Regelpassage noch einmal. Der Torhüter will den Ball spielen (d.h. es handelt sich um eine Situation beim Spielen des Balles), kann es aber nicht, ohne eine Verletzung des herumliegenden Spielers (ohne Intention den Ball zu spielen, aber das ist auch nicht nötig) zu riskieren. Ergo gefährliches Spiel des herumliegenden Spielers.

  • Nein der Regeltext ist klar darauf bezogen dass der fehlbare Spieler den Ball spielen muss und sich oder andere dabei gefährdet, gefährdet ein Spieler ohne den Ball zu spielen oder spielen zu wollen kann es nur als Foul oder Unsportlichkeit gewertet werden, dazu müsste der Spieler aber schon absichtlich liegen bleiben.


    Ein Spieler der nur da liegt begeht kein Vergehen und kann nicht dafür bestraft werden dass der Ball dorthin kommt wo er liegt und eine strafbare Gefährdung setzt immer eine Aktivität voraus, wenn der Spieler schon da liegt dann muss der TW halt nen Umweg nehmen, müsste er wenn der Spieler dort steht genauso und dann würde hier auch keiner mit gefährlichem Spiel anfangen und wenn der TW doch auf den Spieler drauf springt dann kann es sogar Elfmeter geben.


    Grundsätzlich bleibt einem wenn ein Spieler verletzt am Boden liegt und gefährdet wird lediglich abpfeiffen und SR-Ball.

  • Dafür hätte ich gerne mal Belege in Form von Regelfragen. Ich halte die Auslegung schlichtweg für nicht zutreffend. Beispiel gefällig?


    Zitat

    Ein Spieler möchte den auf Kopfhöhe fliegenden Ball mit dem Fuß spielen, sieht aber, dass sein Gegenspieler den Ball mit dem Kopf spielen möchte und zieht im letzten Moment den Fuß zurück. Der Gegenspieler zieht aus Angst vor einer Verletzung seinen Kopf ebenfalls zurück. Keiner der beiden berührt den Ball. Entscheidung?


    Antwort: ind. FS.


    Und das, obwohl keiner der beiden den Ball spielt... (Es handelt sich aber trotzdem um eine Aktion "beim Spielen des Balles".)

  • Das ist aber doch ein Beispiel das mit dem hier gegebenen nichts zu tun hat da hier beide den Ball spielen wollen, klar scheint beim spielen des Balles hier nur die Absicht zu beinhalten (für mich eine unnötige uneindeutigkeit in den regeln), in unserem Beispiel will der liegende Spieler den Ball aber gar nicht spielen und deshalb können wir nicht gegen ihn entscheiden, wenn du dazu ein anders lautendes Beispiel findest wo ein komplett passiver Spieler gefährlich spielt lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Was ich vollkommen akzeptiere ist das die Auslegung beim spielen des Balles eigentlich lautet beim Versuch den Ball zu spielen, ist aber in unserem Fall nicht gegeben, da der liegende nicht versucht den Ball zu spielen.

  • Ob der Spieler aktiv oder passiv ist, ist egal. Wenn er dem Gegner das legale Spielen aufgrund einer Verletzungsgefahr nicht ermöglicht dann ist es verboten und in spielbarer Distanz zum Ball zu liegen ist für mich wenn es zumindest fahrlässig ist ein Vergehen - nur wenn er tatsächlich keine Möglichkeit da wegzukommen hatte, also wenn er verletzt ist, SR-Ball.

  • Man kann es aber nicht als gefährliches Spiel ahnden, wie unterscheidest du denn Verletzt oder nicht, offensichtlich einfach hinlegen wird sich keiner und jemand zu unterstellen er wäre nicht verletzt geht auch sehr weit. Und selbst wenn sich jemand offensichtlich einfach hinlegt kannst du es nicht als gefährliches Spiel werten, du kannst es evtl als unsportlichkeit betrachten.


    Übrigens ist es nicht verboten jemandem durch geschicktes Stellungsspiel das legale spielen des Balles zu unterbinden und wenn das spielen des Balles nur mit Verletzungsgefahr möglich ist dann kann er den Ball halt nicht spielen.


    Wie würdest du denn handeln wenn der Spieler einfach neben dem Torwart steht und der Ball direkt neben dem Spieler auf der Seite des TW aufs Tor fliegt, der TW könnte auch nur mit Verletzungsrisiko zum Ball, na und dann kann er den Ball halt nicht halten.


    Wenn der Stürmer zwischen dem Verteidiger und dem Ball steht, dann kann der Verteidiger halt auch nur durch Umwege zum Ball, pech gehabt.