SSD Hertha - Union

  • Interessante Frage, die mir ein Kollege gestellt hat: Liegt beim 1:0 von Union eine Abseitsstellung von Jopek vor?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img708/2286/derbyt.jpg]


    Ich tendiere (wie Florian Meyer offenbar auch ;)) dazu, Jopek als passiv zu bewerten, da weder Kraft noch Lustenberger eine Chance haben, noch an den Ball zu kommen. (Obwohl der Jopek da schon den Kopf einzieht als der Ball kommt.)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Auch ich hätte das Tor anerkannt.


    Der Torwart wird weder behindert noch wird dessen Sicht versperrt. Auch der Aktionsradius des am Boden liegenden Herthaners wird durch den Union Spieler im Abseits nicht beeinflusst.


    Daher: Regulärer Treffer.

  • Ich habe das Spiel am Montagabend im Fernsehen gesehen und sofort gesagt, dass das ein reguläres Tor war. Eine strafbare Abseitsposition von Joppik lag in dieser Szene nicht vor.


    Viel besser finde ich ja die 3 Hertha-Spieler, die sich das Treiben so etwas aus dem Hintergrund betrachten. Aber vielleicht fühlten sie sich von den rot-weißen Union-Trikots wieder an Düsseldorf erinnert, und die alten Angstzustände kamen schlagartig wieder hoch. :D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • ..da die Ausgangsfrage beantwortet ist, kann der Thread hier ja geschlossen werden1 ;)


    p.s. auch ich hab sofort beim Tor für mich entschieden, dass hier alles regulär war - lustig war nur, wie die beiden Herthaner sich ggs. umgeruppt haben! :D

  • Diese Ansicht kann man zwar vertreten, aber bei einem Schuss von innerhalb des Torraumes ... da hat ein Torwart alleine wegen der Reaktionszeit wohl keine Zeit mehr, überhaupt zu einem Hechtsprung anzusetzen. Im konkreten Fall kommt wegen der Winkel hinzu, dass ein Hechtsprung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zudem zu einem sehr schmerzhaften Kontakt mit dem Pfosten geführt hätte. Per summa ist die Entscheidung auf "kein Abseits" daher keinesfalls falsch, zumal der Spieler sich offenkundig bemüht, eben keinen Ballkontakt mehr zu generieren.