3 Regelfragen

  • Hier mal von mir 3 Regelfragen, die ich gerne mal zur Diskussion stellen würde:


    Zitat

    Während des laufenden Spiels beleidigt der Trainer einen Spieler der gegnerischen Mannschaft. Dieser verlässt das Spielfeld und schlägt dem Trainer außerhalb des Spielfeldes ins Gesicht.


    FaD für den Spieler und Innenraumverweis für den Trainer ist klar. Die interessante Frage ist die Spielfortsetzung. Ich würde hier chronologisch vorgehen und SR-Ball wo Ball im Moment der Beleidigung geben. Was wäre, wenn während der Beleidigung die gegnerische Mannschaft einen aussichtsreichen Angriff fährt und ich deswegen aufgrund der Vorteilsbestimmung das Spiel zunächst nicht unterbreche? Geht es dann nach dem Schlag (die Unterbrechung ist dann zwingend) mit SR-Ball oder ind. FS weiter?


    Zitat

    Der Torwart verletzt sich und muss längere Zeit behandelt werden. Die Mannschaft will aber nicht wechseln und stellt einen Spieler ins Tor. Dieser wird kurz später von einem Angreifer ausgespielt. Die Behandlung des Torwarts war gerade beendet, als er die Situation erkennt, aufs Feld läuft und den Ball mit der Hand vor Überschreiten der Torlinie aufhält.


    Der TW ist nun Feldspieler, daher FaD. Wieder bleibt die Frage nach der Spielfortsetzung: idF für das unerlaubte Betreten (chronologisch früher) oder Strafstoß wegen Handspiel (schlimmeres Vergehen)?


    Zitat

    Spielruhe. Spieler A bittet den Referee, das Feld verlassen zu dürfen. Der SR stimmt zu, das Spiel wird fortgesetzt und auf dem Weg vom Feld hält dieser Spieler einen Gegner innerhalb des Feldes an der Außenlinie deutlich fest, so dass ein guter Angriffszug unterbunden wurde. Wie ist zu entscheiden und was hätte beachtet werden müssen?


    Der Fehler des SR lag sicherlich darin, das Spiel fortzusetzen, bevor der Spieler das Feld verlassen hat. Wie ist der Spieler jetzt aber zu bestrafen? Ich tendiere zu gelber Karte für das taktische Foulspiel, aber gibt es eine weitere persönliche Strafe für den Eingriff ins Spiel (unerlaubtes Betreten)? Spielfortsetzung (dir. FS vs. ind. FS)? (Hier dasselbe Dilemma der Spielfortsetzung wie bei der zweiten Frage - Chronologie vs. größerer Vorteil)

  • Frage 1:


    Verursacht die Beleidigung des Trainers zwingend einen SR-Ball? Oder viel konkreter gefragt: Muss ich das Spiel unterbrechen? Habe ich noch nichts von gehört. Ein Vergehen kann der Trainer nicht begehen, Foulspiel außerhalb scheidet also aus. Und daher liegt es für mich im Ermessen des Schiedsrichters, zu bestimmen, ob und wann er unterbricht. Fortsetzen würde ich daher mit ind. FS für den Gegner wo Ball bei Pfiff und der Roten Karte. Trainer wird natürlich des Innenraumes verwiesen.


    Frage 2:


    Da der Spieler zum Spiel gehört, wird hier auf Strafstoß gemäß dem schwereren Vergehen entschieden. Feldverweis ist klar.



    Frage 3:


    Ich würde mal sagen, da der Spieler zwar die Erlaubnis zum Verlassen des Platzes hatte, den Platz aber noch nicht verlassen hat, gehört er noch zum Spiel, bis er den Platz tatsächlich verlassen hat. Demnach sollte es die gelbe Karte für das taktische Foulspiel und einen direkten Freistoß geben.

  • zu 1) Da bin ich mir etwas unsicher, ich tippe auf ind. FS, da das 2. Vergehen bestraft wird, denn der Vorteil ist ja laufen gelassen worden. Auch wenn hier auf ein Vorteil hätte besser verzichtet werden sollen.


    zu 2) Da ist auf Strafstoß zu entscheiden (Quelle: Frage 97, FVM - http://www.fvm.de/uploads/tx_templavoila/Regeluebersicht.pdf)


    zu 3) Wie kann er denn unerlaubt das Spielfeld betreten? Er ist ja noch drauf und noch Spieler. Von daher dir. FS.

  • zu 1: Wenn der Trainer Gegner beleidigt, ist das ein Eingriff von außen. Also SR-Ball. Lasse ich Vorteil laufen, ist der Spieler so schnell auf dem Weg nach draußen zum Trainer, dass ich blitzschnell erkenne, dass kein Vorteil eingetreten ist. ;)


    zu 3: Der direkte FS ist klar. Aber der Spieler geht dann m.W. mit gelb für das taktische Foul plus gelb-rot für den Eingriff ins Spiel obwohl abgemeldet runter und kommt nicht wieder.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Was hat 1 mit Vorteil zu tun? Entweder die Drittperson greift ein oder nicht, wenn sie es tut kein Vorteil möglich. Wenn sie es nicht tut: Erstes Vergehen ist unerlaubtes Verlassen, idF...


    Hier würde ich dann auf Eingriff und SR-Ball entscheiden, erst da er den Spieler zum Angriff brachte wurde seine unfaire Aktion aus meiner Sicht zum Eingriff, aber so wie es da steht ist es wenn man zuerst bewusst weiterlaufen lässt ein idF.


    Praktisch immer SR-Ball.

  • Zu Frage 1:idF ,FaD,Innenraumverweis für Trainer
    Weiterlaufen lassen sollte der SR nur wenn sich auch eine klare Torchance ergibt.Die sollte aber schon glasklar sein.Ein aussichtsreicher Angriff reicht m.E. für ein Weiterlaufen des Spieles nicht aus.Da der Spieler für seine Tätlichkeit das Spielfeld extra verlassen hat,geht es mit idF wo Ball bei Unterbrechung weiter.Wenn Vorteil gewährt wird geht es mit der darauffolgenden Spielfortsetzung (Anstoss,Abstoss,Einwurf usw.) weiter.Der FaD ist dann in dieser Spielunterbrechung auszusprechen.


    Zu Frage 2: Strafstoss,FaD
    Die Begründungen wurden ja schon geliefert


    zu Frage 3:GRK und dF
    Bin mir allerdings unsicher.M.E. ist der Spieler als "schon ausserhalb befindlich"zu behandeln.Daher GK für unerlaubtes Betreten des Spielfeldes und die GRK für das Foul.Spielfortsetzung entsprechend des schwereren Vergehens ->Foulspiel ->dF

  • Zu Frage 3: Ein Spieler, der sich abgemeldet hat, begeht eine Unsportlichkeit, wenn er wieder ins Spielgeschehen eingreift (Zitat aus einer einschlägigen Regelfrage). Da das Eingreifen hier in einem taktischen Foul besteht, GK+GRK, insofern analog zu einem Spieler, der sich zuvor schon legal draußen befand - aufgrund des Fouls direkter Freistoß.
    Ich sehe hier auch keinen Fehler des SR, wenn er das Spiel fortsetzt, bevor der abgemeldete Spieler das Spielfeld verlassen hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zu 1) mMn ist das erste Vergehen zu ahnden und das kommt von dem Trainer daher SR-Ball und Rote Karte für Spieler + Innenraumverweis Trainer
    Zu 2) Rote Karte + Strafstoß
    Zu 3) Gelbe Karte (Meldeverg.) + G/R-Karte (Foul); SF: direkter Freistoß (schwerwiegenderes Vergehen). Sobald ein Spieler sich abmeldet, kann er natürlich nicht mehr am Spiel teilnehmen.

  • Ist doch korrekt. Spielfortsetzung richtet sich hier nach dem größten Vorteil für den Gegner, daher der direkte Freistoß.


    Noch mal zu Frage 1: Gibt es nun SR-Ball wegen der Beleidigung des Trainer oder wird mit idF fortgesetzt? Mal ganz ohne Vorteilsregelung. Mir erschiene mittlerweile doch der SR-Ball logischer. Ist ja bei einem Zuschauer auf dem Feld nicht anders.

  • Pfeifekopp, weil im ersten Fall Vergehen beider Teams stattfinden, im zweiten Fall werden beide Regelübertretungen von dem gleichen Team begangen.


    noch zu 1) Wenn der Trainer ins Spiel eingreift und das tut er mMn hier schon, wird das Spiel ja aufgrund seiner Aktion unterbrochen. Danach richtet sich dann auch die Spielstrafe.

  • Weil bei zwei Vergehen unterschiedlicher Mannschaften das Vergehen, das zuerst erfolgte mit einer Spielstrafe geahndet wird.


    Edit: Jakob was faster.

  • Okay, wer lesen kann ist im Vorteil. :hammer:
    Wenn der Spieler nach der Provokation rausgeht und dem Trainer auf die Schublade schlägt, dann sollte man die Provokation auch ahnden.
    Das ist u.a. auch wichtig für das Strafmaß

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei Frage 1 muss man sich ohne Vorteilsauslegung fragen, ob ein dritter mit einem Verbalfoul ins Spielgeschehen eingreifen kann.


    1. Bei Drittpersonen die einen Spieler durch einen SR Pfiff ähnlich ins Spielgeschehen eingreifen = SR Ball
    2. Bei Trainer (offizielle) die verbal auffällig werden = Abwarten zur nächsten Unterbrechung = Innenraumverweis.


    Die Frage ist doch, kann eine Drittperson mit einem Verbalfoul die Spielfortsetzung beeinflussen?

  • Bei einem Zuschauer, der von hinter der Absperrung pöbelt, bin ich mir auch nicht sicher, ob der Spieler das nicht einfach ignorieren muss. Wenn sich da Spieler beschweren (kommt alle 2 Jahre mal vor), biete ich denen eine Meldung im Spielbericht an. Damit waren die bisher immer zufrieden und entscheiden, ob es für eine Strafe reicht, muss eh der Staffelleiter.


    Bei einem Trainer oder sonstigen "Bankangestellten", der derart ausfällig wird, dass da Gegenspieler während des laufenden Spiels in seine Richtung wollen, wird aber sofort per Pfiff unterbrochen und den Spielern gesagt, dass ich das mit den Herren da draußen kläre. Wer dann seinen Weg fortsetzt, um sich zu kloppen, der verdient seine Strafe auch zu Recht. Dann ist der Anlass für eine Unterbrechung eben SR-Ball. Meistens baut sich so etwas aber langsam auf und eskaliert dann. Da gehe ich dann schon mal im Vorfeld in einer Spielruhe vorbei (bzw. hole mir bei den Erwachsenen den Spielführer) und mache eine Ansage. Oder das Ganze explodiert nach einem angeblichen oder tatsächlichen Foul. Dann ist das Spiel in der Regel ohnehin schon unterbrochen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Praxis ist ja ok.


    Aber wir wollen das in der Theorie wissen nach Regelbuch eben. Sinn und Geist, was ist das schon.


    Spieler sind der 1. Kategorie rein Regeltechnisch einzuordnen.
    AW-Spieler oder Ausgewechselte Spieler der 2. Kategorie.
    Trainer, offizielle, des Feldes verwiesene Spieler oder Zuschauer und sonstige Personen der 3. Kategorie.


    Wie und Wann kann eine Drittperson (dritte Kategorie) die Spielfortsetzung beeinflussen?

  • Wie und Wann kann eine Drittperson (dritte Kategorie) die Spielfortsetzung beeinflussen?


    Wenn sie ins Spielgeschehen eingreifen. Außerdem sind Trainer nicht mit Zuschauern gleichzusetzen. Ansonsten müssten Trainer nämlich auch hinter die Barriere. Und nicht umsonst gibt es eine Rubrik "Trainer" auf dem Spielbericht.


    Edit sagt noch: Und je höher die Spielklasse, desto höher die Zahl der Leute, die sich ganz legal im Innenraum aufhalten: Co-Trainer, Ärzte, Physiotherapeuten, Balljungen, usw. - die sind demnach regeltechnisch alle in einer anderen Kategorie als Zuschauer.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ente ()

  • Hier die Auflösungen:
    1. Innenraumverweis für den Trainer, FaD für den Spieler, SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung.
    2. FaD, Strafstoß (das schlimmere Vergehen wird bestraft)
    3. Bittet ein Spieler den SR, das Spielfeld verlassen zu dürfen, sollte das Spiel nicht fortgesetzt werden, bis der Spieler tatsächlich das Spielfeld verlassen hat. Mit dem Eingreifen des Spielers macht er sich des unerlaubten Betretens schuldig, auch wenn er das Spielfeld noch nicht verlassen hat. Daher: gelb, gelb-rot, dir. FS wo Spieler gehalten wurde.