Absurde Regelfrage

  • Mir kam gerade eine etwas absurde Situation in den Kopf:


    Manschaft A wechselt zur Halbzeit den RV informiert den SR der leider nicht nachfragt aber nicht.


    Spielsituation:


    Der sich auf dem Platz befindende RV hebt die Abseitsposition des Stürmers von Team B auf der daraus einen Treffer erzielt.


    Der TW und der RV liefern sich daraufhin ein Wortgefecht, als der SR sich der beiden annimmt fällt ihm auf dass der RV gar nicht zu der ersten 11 gehört.




    Was ist jetzt zu tun?


    Klar ist erstmal dass der nicht angemeldete Spieler gelb sieht und je nach stärke des Wortgefechts Gelbrot, dann wird aber nach der neuesten Regelauslegung auch ein Spieler der zur Halbzeit eingewechselt wird nicht automatisch zum Spieler (siehe SR Zeitung 6/2012), also bleibt Team A auf jedenfall zu 11. Wie sieht es aber mit dem Treffer aus, ein Spieler der nicht zum Spiel gehört kann ja auch kein Abseits aufheben, allerdings irritiert er den Stürmer der denkt nicht im Abseits zu stehen, also müsste man wohl einen IFs für Team B geben.

  • Wenn nur dieser AW-Spieler das Abseits aufgehoben hat, ist auf Abseits zu entscheiden und das Spiel zu unterbrechen. Die Spielstrafe aber muss auf ind. Freistoß wo Ball bei Unterbrechung für B geändert werden, da das unangemeldete Betreten des AWS das erste Vergehen war. Da der Ball ja bei der Unterbrechung im Tor war, würde ich meinen, dass der Freistoß auf der Torraumlinie parallel zur Torlinie passieren müsste.

  • Ind. Freistoß für die angreifende Mannschaft wo Ball bei Wahrnehmung des SR (ggf. auf der Torraumlinie).
    Verwarnung für den RV. Meldung im Spielbericht

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hm ...


    Aktuelles Regelheft, S. 20:
    Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld:
    "Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn
    * ...
    * die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter
    Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat."
    (FIFA-Answeisungen)

  • Da für diesen AW-Spieler ein Spieler in der Halbzeitpause "ausgewechselt" wurde, handelt es sich nicht um eine ZUSÄTZLICHE Person. Außerdem kann der SR bei zusätzlichen Personen nur einen regulären Treffer geben, hier liegt aber wegen Abseits ein irregulärer Treffer vor.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Spieler befindet sich aber bereits auf dem Feld, bevor der Spieler abseits steht. Somit ist dies das erste Vergehen.
    Der Spieler nimmt eindeutig einfluss auf das Spielgeschehen, somit muss unterbrochen werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !