SSD Augsburg - Mainz, Rote Karte: Shawn Parker

  • Na dann bin ich mal gespannt, wie ihr jetzt die Situation im Spiel
    VFL Bochum - Jahn Regensburg wertet ( ab 0,59min. )
    klick hier.
    Ich werde den Kollegen mal persönlich auf diese Situation ansprechen
    und nach dessen Regelauslegung fragen.

    Hier hätte man meiner Meinung nach auch mit Gelb leben können, die Rote finde ich jetzt nicht falsch, aber es gibt für mich hier einen Grund der Minderung der Schuld und das ist dass er sein Bein als er merkt der Gegner kommt sofort einzieht und somit das Verletzungsrisiko deutlich mindert.


    Was mich hier aber richtig aufregt ist auch der Spieler der sich das Gesicht hält ohne jeglichen Kontakt sowas sollte man auch stärker unterbinden.

  • Das in Bochum ist auch Rot. Der nimmt den Fuß in Brusthöhe, obwohl er den Gegenspieler sehen kann.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich komme nochmals auf das Spiel Bochum vs. Regensburg.
    Über die Situation konnte ich mit dem SR persönlich sprechen ( mein Nachbar ) und nach der Lehrmeinung fragen:


    Da es bis zu dieser Situation nur ein Duzend Foulspiele gab, überlegte er sehr lange über die persönliche Strafe nach. Als der Stempel der Stollen auf der Brust erkennbar war, konnte es nur die RK geben, was der Beobachter auch positiv erwähnte.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Als der Stempel der Stollen auf der Brust erkennbar war,


    Wobei die (Verletzungs-)Auswirkung einer zu bewertenden Aktion nach der Regel keine Rolle spielt....


    Oder im Umkehrschluss: Wenn es keine Stollenstempel gegeben hätte, wäre dann der FAD falsch gewesen? Sollen wir SR jetzt nach jedem Foul den gefoulten untersuchen?

  • Als der Stempel der Stollen auf der Brust erkennbar war, konnte es nur die RK geben,

    Ich finde daran nichts schlimmes.Wenn man als SR noch etwas unsicher zwecks der persönlichen Strafe ist,warum sollen da solche Indizien nicht eine Rolle bei der Bewertung der Strafe spielen?

  • Das heißt ja nicht, dass er den FAD nicht gegeben hätte, wenn der Abdruck nicht da gewesen wäre, sondern dies hat seine Entscheidungsfindung nur beschleunig.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • OK- wenn ich den Stollenstempel als Beleg für die vorher nicht 100% klare Heftigkeit/Rohheit was auch immer verwende- gut. Nur wird im Gegensatz zum Strafrecht, wo das Ausmaß des Schadens mit berücksichtigt wird, beim Fußball eben nicht der "Schaden" sondern das Vergehen geahndet und bewertet.