SSD Bor. Dortmund — Hamburger SV

  • Heißes Spiel in Dortmund, die strittigen (!) Szenen:


    31. Minute: Frustfoul Lewandwski, van der Vaart attakiert ihn, auch Kehl mischt mit.
    Entscheidung Gräfe: Rot für Lewandowski, Gelb van der Vaart.


    Rot geht für mich ganz klar in Ordnung und ist die einzig richtige Entscheidung. Gelb für vdV ist hart an der Grenze, über Rot hätte er sich nicht beschweren dürfen – dann aber auch Kehl noch Gelb geben.


    56. Minute: Hummels lupft den Ball über Adler, der tritt ihn in den Unterleib.
    Entscheidung Gräfe: Abstoß.


    Hier bin ich anderer Auffassung: Für mich Strafstoß und Rot gegen Adler wegen den brutalen Einsteigens.


    59. Minute: Reus legt den Ball vorbei, wird von Bruma gelegt.
    Entscheidung: Rot wegen Notbremse.


    Hier die leichteste Entscheidung, die man treffen kann. Auch wenn – regeltechnisch gesehen – der Ball von Reus sehr sehr weit weg ist und eine klare Torchance fraglich. Aber hier wird Rot von jedem akzeptiert.



    67. Minute: Diekmeier zieht Reus leicht am Trikot, der fällt.
    Gräfe: Weiterspielen.


    Ganz kritisch. Ich halte weiterspielen aber noch für vertretbar – auch wenn ich wohl eher zu Rot (Notbremse) + dF tendiere.



    Insgesamt ein sehr schwieriges Spiel (das waren ja nur die strittigen Szenen, dazu kam ja z.B. noch das Tor in 45.+2, das zurecht aberkannt wurde) für Gräfe und sein Team. Fand die Leistung sehr gut :top: – einzig die Szene mit Hummels sehe ich falsch bewertet. :S

  • Gräfe und sein Team waren m.E. hervorragend.
    In der 31. Minute hätte Kehl für mich Gelb bekommen sollen. Rot für VdV fände ich zu hart, dann hätte auch Kehl Rot bekommen müssen.
    Eine strittige Szene gab es noch aus HSV-Sicht: Das Einsteigen von Santana vs. Jansen war für mich Foul, ergo Strafstoß, da m.E. zuerst der Angreifer und erst dann der Ball gespielt wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der FAD gegen Levandowski war 100% i.O. - absichtliches, rohes Spiel. Nimmt eine Verletzung des Gegenspielers in kauf. Damit kommt er noch gut weg. Wenn man will, kann man auch ohne Probleme ein absichtliches Treten (Tätlichkeit) erkennen. Hin oder Her- Rot ist absolut richtig.


    Van der Vaart wäre bei mir mit G/R hintergegangen: Erst stürmt er in einer Spielruhe auf Levandovski und schreit ihn an und schubst ihn (erste Verwarnung)- dann lässt er sich übertheatralisch fallen, um einen FAD zu provozieren- igitt (2. Verwarnung). Sowas wollen wir nicht sehen. Weg mit solchen Typen. Soll er lieber mit Sylvie ins Kino gehen- echt.


    Aber super Entertainment- Fußball der lebt. Danke an alle Akteure- da wäre ich gern Schiri gewesen.


    Dass Gräfe sich alle Zeit der Welt für seine Entscheidung vor dem Levandowski-FAD genommen hat- Respekt. Auch wenn Klopp das als Indiz gewertet hat, die Entscheidung sei nicht klar gewesen. Ich finde, nach so einer langen Beratung legt man selbst die Messlatte für die Richtigkeit seiner Entscheidung hoch. Aber Gräfe und Co haben heute gute Arbeit geleistet- Respekt.


  • Eine strittige Szene gab es noch aus HSV-Sicht: Das Einsteigen von Santana vs. Jansen war für mich Foul, ergo Strafstoß, da m.E. zuerst der Angreifer und erst dann der Ball gespielt wurde.


    Das sah für mich auch so aus....
    Alles in allem ein sehr schweres Spiel für den SR und seine Assistenten, trotzdem steht das SR-Team nach dem Spiel nicht im Fokus.... Ich fand die Leistung des Teams sehr souverän und gut!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Dass Gräfe sich alle Zeit der Welt für seine Entscheidung vor dem Levandowski-FAD genommen hat- Respekt. Auch wenn Klopp das als Indiz gewertet hat, die Entscheidung sei nicht klar gewesen. Ich finde, nach so einer langen Beratung legt man selbst die Messlatte für die Richtigkeit seiner Entscheidung hoch. Aber Gräfe und Co haben heute gute Arbeit geleistet- Respekt.


    Ich könnte wetten, dass die nicht über die Karte für Lewandowski beraten haben, sondern darüber, ob gegen van der Vaart Gelb oder Rot gezogen wird und ob eventuell Kehl noch bestraft werden muss. Ich fand die Entscheidung auch richtig. Die einzig größere Fehlentscheidung war, den Elfer gegen Adler nicht zu geben. Da war er vermutlich nicht sicher, ob der Ball im Moment des Kontaktes zwischen Adler und Hummels nicht vielleicht schon im Toraus war. Im Radio haben sie auch noch von einer möglichen Roten Karte gegen Aogo gesprochen, aber in der Richtung hat die Sportschau nichts gezeigt. Mal sehen, ob vom ZDF nachher noch was kommt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Traurig finde ich auch die Äusserung von vdV zu der Szene, ich zitiere mal:


    Das war ein heißes Spiel. In der Szene mit Lewandowski musste ich ein
    bisschen Theater machen. Ich hatte das Gefühl, dass er sonst nicht vom
    Platz geflogen wäre. Dabei war es eine klare Rote Karte


    Also halten wir fest es ist richtig wie ein bekloppter auf den Gegner zuzustürmen und man wird dafür dann belohnt, weil der Schiedsrichter ja nicht selber in der Lage ist die richtige Entscheidung zu treffen.


    Hier der ganze Text zum nachlesen: http://www.mopo.de/hsv/tumult-…en-,5067038,21709734.html

  • Ein Video wäre toll, aber ich hab das Foul von Lewandowski gar nicht zwingend rotwürdig in Erinnerung. Er geht zum Ball, übersieht einen Spieler und trifft ihn in der Konsequenz hart - Foul ja, auch hart, rücksichtslos auf jeden Fall, zwingen übermäßig hart? Finde ich nicht. Wenn man da vergleicht wie einer der Golfsburger von hinten in die Beine gezielt umgeballert wurde und es dafür nur Gelb gab.... da wäre eine Rote viel eher angebracht.

  • In der Szene mit Lewandowski musste ich ein bisschen Theater machen. Ich hatte das Gefühl, dass er sonst nicht vom Platz geflogen wäre.


    Schmeißt solche Typen bitte gnadenlos raus- sonst werden wir diese Provozier-Scheiße nie los!

  • Schau mal hier Nummer 4 http://www.youtube.com/watch?v=5qiVGHUtMqE


    Ich finde aber Fernsehbilder immer sehr schwierig bei solchen Situationen weil man die Wucht mit der er reingeht recht schwer einschätzen kann, für mich ist die Rote absolut OK, was in anderen Spielen nicht gegeben wurde ist ne andere Geschichte, wenn dir ein Spieler sagt der SR letzte Woche hat das nicht gepfiffen spielt das für dich ja auch keine Rolle. Das Foul von Aogo war aber durchaus in einem ähnlichen Bereich und hätte auch zu einer roten führen können finde ich in dieser Situation dann etwas problematisch da ist Kuba dann halt noch hochgesprungen was wohl die Wertung auf Gelb gebracht hat.

  • Eine sehr souveräne Lei(s)tung von Manuel Gräfe gestern, dazu erst mal herzlichen Glückwunsch! Er hat in einem Spiel, das ab der 30. Minute sehr hitzig wurde, die Nerven behalten und sich in seiner weiteren Entscheidungsfindung von den Umständen auf dem Feld sowie von äußeren nicht beeinflussen lassen. Klasse Leistung, Herr Gräfe!


    Nun möchte ich mich noch zu einigen der verschiedenen Situationen äußern.


    Die Rote Karte für Lewandowski geht absolut in Ordnung. Er zieht in diesem Zweikampf voll durch und allein die Tatsache, dass er damit die Gesundheit seines Gegenübers gefährdet, rechtfertigt den Platzverweis schon. Auch van der Vaart ist mit der Gelben Karte gerecht bedient, eine Tätlichkeit ist sein heftiges Reklamieren nicht. Aber: Auch Kehl hätte für den Stoß von hinten die Gelbe Karte sehen müssen. Im Übrigen hat Manuel Gräfe in der Situation die Übersicht bewahrt, sich mit seinen Kollegen vorbildlich besprochen und anschließend in aller Ruhe die notwendigen persönlichen Strafen ausgesprochen. Respekt!


    Die Szene mit Diekmaier in der 67. Minute ist sicherlich sehr diskutabel. Wenn ich mir jetzt die Fernsehbilder anschaue, hätte es auch hier die Rote Karte wegen der Verhinderung einer klaren Torchance geben müssen und den damit verbundenen direkten Freistoß, einen Vorwurf möchte ich Gräfe da aber nicht machen. Ich behaupte mal, in den Augen Gräfes hat Reus das Foulspiel einfach zu dankbar angenommen - zumindest in Echtzeit. Wenn man die Fernsehbilder sieht, wird klar, dass der Arm da nichts verloren hat und ein Feldverweis sicherlich die richtige Entscheidung gewesen wäre.


    Um beurteilen zu können, ob es in der Szene zwischen Adler und Hummels Strafstoß hätte geben müssen, müsste ich die Fernsehbilder noch einmal sehen. Soweit ich das aber in Erinnerung habe, war das Einsteigen von Adler eher rücksichtslos als grob und mit Inkaufnahme einer Verletzung. Von daher wäre zumindest, wenn man die Szene als Foul wertet, die Gelbe Karte die angebrachtere Lösung.

  • Wenn man hier die :rote_karte: nicht zieht, macht man sich selbst kein Gefallen. Dann machen die Spieler was die wollen. Das Foulspiel war rücksichtslos und überhart und muss daher mit Rot bestraft werden!

  • Klasse Leistung von Gräfe! Die rote Karte von Lewandoski ist nach voll ziehbar aufgrund des rücksichlosen Foul. Hier wurde ein Verletzung in Kauf genommen. Das Verhalten von vdV geht gar nicht, ist aber nicht mehr als :gelbe_karte: . Foulspiel von Adler an Hummels, für mich eine natürliche Bewegung von Adler trotzdem trifft er ihn aber weiterspielen okay. Bruma ohne Frage glatt :rote_karte: . Reus hätte dann aber auf fürdas Fordern einer Karte, gelb sehen müssen, genauso unsportlich wie vdV. Diekmeier hat Glück gehabt in München ist für das ähnliche Foul ein Strafstoss gegeben worden. Aber HSV hat 4 Tore geschossen, daran hat es wohl mehr gelegen als am Schiedsrichter.
    Schade finde ich einfach das der BVB klasse Fans hat und wieder einer ein Feuerzeug werfen musste. EInmal ein Spiel ohne Fans für Dortmund das hätte der Idiot viele Freunde.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Für mich auch eine klasse Leistung von Gräfe!
    Was ist aber mit Falko? Ist der Aschermittwoch wieder fit? :ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Regelkenntnis á la Adler: „Natürlich habe ich Hummels getroffen, aber das ist dcoh kein Elmeter, er hatte den Schuss doch schon abgeschlossen.“ 8|

  • Bei der Aktion Adler vs Hummels hätte es ein Strafstoß geben müssen, es ist zwar nicht von Adler beabsichtigt, aber das Foul ist da.
    Ansonsten ein souverän geleitetes Spiel, man kann es eigentlich kaum besser machen.

  • Lewandowski: Muss mich revidieren, Rot für ihn, Gelb für van der Vaart und Kehl.


    Elfmetersituation Santana: Ball gespielt, war okay


    Elfmetersituation Adler: Foul, Strafstoß + Gelb


    Notbremse von Bouma: Nein, legt sich den Ball weit von Richtung Tor weg, keine klare Torchance - Gelb.

  • Rote Karte gegen Lewandowski kann man geben. Aber das Theater was van der Vaart da veranstalltet.... nicht das ER auf Lewandoski losgeht, nein auch auf Gräfe mit erhobenen Zeigefinger und dies sehr lautstark und aggressiv. Für mich gehört er auch vom Platz. !


    In allem schweres Spiel für Gräfes Gespann. Die Leistung war nicht schlecht aber auch nicht stark !.

  • Notbremse von Bouma: Nein, legt sich den Ball weit von Richtung Tor weg, keine klare Torchance - Gelb.

    Habe ich im ersten Moment auch dran gedacht, aber er kommt auch mit einem enormen Tempo also ist der Ball nicht so weit weg wie es hier wirkt und noch entscheidender alle anderen Verteidiger sind noch rund 10 Meter weiter vom Tor entfernt und haben einen Bewegungsnachteil da Reus im vollen Lauf ist und der Rest lediglich trabt, also auch wenn er erstmal recht weit nach aussen weg ist hat er genug Zeit um sich in eine gute Einschussposition zu bringen.

  • Gräfe hat mir auch sehr gut gefallen.
    Ich hätte mir im Fall Edwin van der Vaat eine ROTE Karte gewünscht,
    damit die Rudelanstifter in den Betonligen mal abgeschreckt werden.
    Solche Spielchen kann er mit seiner Frau zu Hause veranstalten, aber nicht auf dem Platz ! :whistling:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)