Regelfrage 25 der Saison 2012/2013

  • Frage 25 ist online.
    Eine meiner absoluten Lieblingsfragen. Eine ähnliche habe ich in meinem Referat eingebaut und schaue jedesmal wieder in erstaunte Gesichter.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die ist fies aber gut. Und ich wette, dass man mit Zugriff auf das entsprechende Videomaterial der letzten 3 Jahre und genug Zeit mindestens 5 Szenen findet, wo Bundesliga-SR in der beschriebenen Situation die falsche Entscheidung treffen...^^ (und ich behaupte mal: nicht aus Unkenntnis der Regeln)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Im Fred über den Regelfragenkatalog 2013 des FVM (http://www.fvm.de/uploads/tx_templavoila/Regeluebersicht.pdf) findet sich gleich als erste Frage:
    "Ein Abwehrspieler hängt sich an seine eigene Torlatte und kann dadurch den Ball von der Torlinie wegköpfen. Entscheidung?"
    Antwort: idFS auf Torraumlinie und Verwarnung.
    Zitat SR-Zeitung 04/2012 (Frage 15): Der Schiedsrichter verwarnt den Spieler und setzt das Spiel mit einem indirekten Freistoß auf der Torraumlinie fort. Es liegt zwar das Vereiteln einer offensichtlichen Torchance durch ein Vergehen vor, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist. Dennoch wird der Spieler nicht des Feldes verwiesen, weil das Wegköpfen des Balles kein strafbares Vergehen nach Regel 12 darstellt.


    Das Wegköpfen natürlich nicht, das ist erlaubte Spielweise.
    Aber das an die Querlatte Hängen ist nicht erlaubt und darum gibt's ja den idFS.


    Also, mir ist die Antwort absolut nicht logisch! Ich würde hier genauso einen FaD erwarten!!


    Bitte um Meinungen.

  • Nachtrag aus der SR-Zeitung 01/2010 (Frage 15) zur gleichen Frage:
    "Der Schiedsrichter verwarnt den Spieler und setzt das Spiel mit einem indirekten Freistoß auf der Torraumlinie fort. Hier war bisher umstritten, ob dies mit einer Roten oder Gelben Karte zu bestrafen ist.
    Die FIFA teilte jetzt mit, dass in diesem Fall eine Gelbe Karte ausreicht, obwohl damit ein Tor verhindert wurde."


    Nur weil es die FIFA mitteilt, macht es das nicht logischer!
    Für mich wäre regeltechnisch logischer ein FaD!

  • Das ist schon verständlich...
    Wenn er sich an die Latte hängt und den Ball dann mit der Hand wegschlägt gibt es :gelbe_karte::rote_karte:. Denn hier begeht er ja 2 Vergehen.

  • Mit welcher Hand schlägt er hier den Ball fort?
    Das war doch gar nicht Gegenstand der von mir zitierten Regelfrage.
    Abgesehen davon: Wenn er sich mit den Händen an die Querlatte hängt und dann mit der Hand verhindert, dass der Ball ins Tor geht, dann ist das :rote_karte: und sicherlich nicht Gelb/Rot.

  • Ich meinte damit etwas anderes, ist blöd formuliert.


  • Die FIFA teilte jetzt mit, dass in diesem Fall eine Gelbe Karte ausreicht, obwohl damit ein Tor verhindert wurde."


    Nur weil es die FIFA mitteilt, macht es das nicht logischer!
    Für mich wäre regeltechnisch logischer ein FaD!


    Ich habe da einen Verdacht. FIFA-Logik ist ja bekanntlich eine eigene ;)


    Dein Beispiel wird aus der Praxis übernommen sein. Da wird beim ersten Mal vielleicht sogar ein Spieler vom Platz geflogen sein und der Verein hat sich beschwert. Wenn der Verein öffentlichkeitswirksam protestiert hat, oder einflussreich genug ist, dann bekommt man auch bei der FIFA mal eine Sonderlocke. Die Regelfrage 25 ist dagegen nach meinen Erfahrungen reine Theorie. Solche Aktionen kommen zwar regelmäßig vor, aber ich kann mich beim besten Willen an keinen SR, weder aus eigener Erfahrung in der Holz(kuh)klasse noch in höheren Ligen, erinnern, der dafür die Rote Karte gezogen hätte. Ab und zu trifft man mal einen SR, der eine Berührung gesehen haben will und Strafstoß und Gelb gibt. Aber in den meisten Fällen wird das einfach ignoriert, solange das Gesicht nicht getroffen wird. Demnach gibt es niemanden, der sich bei Herrn Blatter wegen eines FaD für gefährliches Spiel ausweint, und deswegen wird in den Regelfragen auch weiterhin die Rote Karte gefordert. [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/verweis.gif]

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wobei in den FIFA-Anweisungen zu Regel 12 genau der Fall es gefährlichen Spiels explizit so beschrieben ist:


    "Verhindert ein Spieler durch gefährliches Spiel eine klare Torchance, wird er
    vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen."
    (DFB-Regelheft, Regel 12, FIFA-Erläuterungen, S. 86)

  • Die eine Sache ist eben gefährlich, die andere Vorgehensweise "nur" unsportlich ... Auch so kann man ein Regelwerk klammheimlich aushebeln - nur spannend, dass diese Sonderlocke trotzdem noch nicht den Weg in das Regelbuch gefunden hat.