SSD 1860 München - Kaiserslautern

  • Guten Abend,
    seit langem melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Ich schaue grad das Spiel und musste mit Entsetzen feststellen, dass der Herr Idrissous nicht wirklich mehr spielen dürfte. Auch wenn Daniel das nicht sehen konnte.
    Mehr will ich darauf eingehen, wie ihr darüber denkt.
    Für mich hat der Ellbogen absolut nichts im Gesicht verloren und muss aus meiner Sicht immer mindestens mit Gelb bestraft werden...
    Die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß. Selbst wenn es "unabsichtlich" ist, muss jeder damit rechnen, seinen Gegenspieler ernsthaft zu verletzen...

  • Moderatorenhinweis


    Habe das Thema in das richtige Board verschoben.



    BTT:
    Hast du vielleicht ein Video bzw. ein Link zu einem? Ich habe das Spiel, wie viele andere wahrscheinlich, nicht gesehen und kann gar nichts dazu sagen.

  • Zu allererst sollte mal gesagt werden, dass die erste gelbe Karte für Idrissou in meinen Augen falsch war und sie eigentlich für seinen Mitspieler hätte sein müssen, da er das Foul beging, welches IMO auch nicht mit Gelb zu bestrafen war. Dann der "Ellbogencheck": Meiner Meinung nach war das einfach eine unglückliche Aktion. Idrissou springt hoch, sieht seinen Gegenspielr nicht und will einfach zum Ball. Müsste die Szene nochmal sehen, aber ich glaube hier dann schlussendlich Idrissou zu verweisen wäre nicht richtig gewesen.

  • Und nochmals die Frage:
    Gibt es ein Video ?!


  • Für mich hat der Ellbogen absolut nichts im Gesicht verloren und muss aus meiner Sicht immer mindestens mit Gelb bestraft werden...

    Nach dieser Aktion gibt es nur eine Möglichkeit: :pfiff_rot: !! - Da reicht auch keine 2. :gelbe_karte: Karte und somit :gelbe_karte::rote_karte: . !!
    Siehe hier: :guckst_du: http://www.youtube.com/watch?v=EeU0qB5gyeI

  • Glaube nicht, dass man die zwei Szenen miteinander vergleichen kann. In dem zweiten Video springt der Spieler mit dem Ellbogen voraus gegen das Gesicht. Klare rote Karte. Idrissou dagegen steigt zum Kopfball hoch, Gegenspieler kommt von hinten und bekommt in der Sprungbewegung den Ellbogen ab. Wenn dann würde ich mich hier auf ne Verwarnung einlassen, aber keine glatte rote Karte!

  • Bei uns wurde vor ein oder zwei Jahren eine Videoschulung gemacht, in der der Fokus auf genau solchen Situationen lag. Damals wurde uns der Tipp gegeben, auf die Hand zu sehen, die schlägt. Ein Ellbogencheck wird (sofern absichtlich) fast immer mit einer zur Faust geformten Hand durchgeführt, weil man damit die entsprechende Muskelpartie mehr anspannt und zumindest glaubt mehr Kraft zu entwickeln. Im direkten Gegenzug dazu wird kaum jemand mit geballter Faust zum Kopfball springen, weil diese Handhaltung weder für den Absprung noch für den Kopfball vorteilhaft ist.


    Das ganze passiert natürlich innerhalb von ein oder 2 Sekunden, ist daher schwer zu sehen. Aber beachtet es doch mal selbst (evtl bei euch, oder bei Youtube Videos)!


    Daher sehe ich in dem angesprochenen Foul eher keinen Grund für eine glatt rote Karte, weil ich dem Spieler hier keine Absicht unterstellen möchte.

  • Die gezeigte Szene ist genau die, die ich meinte. Die erste :gelbe_karte: stelle ich jetzt mal außen vor. Mir geht es um die "Ahndung" exakt dieser Szene. Aus meiner Sicht, auch in der original Geschwindigkeit ist hier mindestens Gelb angebracht. Auch über Rot dürfte sich der Herr nicht beschweren, weil sie doch absolut jeder verstehen würde. Natürlich soll man sich nicht von dem leiten lassen, welche Verletzung der Gegner davon getragen hat.
    Jedoch ist hier für mich ein Platzverweis zwingend erforderlich gewesen. Und da spielt es in meinen Augen keine Rolle ob es absichtlich war oder nicht. Es ist die Fahrlässigkeit, die hier vorhanden ist...
    Ich bin gerne für andere Meinungen zu haben...

  • ...ein Platzverweis zwingend erforderlich...Es ist die Fahrlässigkeit, die hier vorhanden ist...


    Wenn du schon von fahrlässig sprichst solltest du wissen, das...

    Zitat

    „Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich.


    Wenn du das also so beurteilst, kannst noch nicht mal gelb geben.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.