TW-Wechsel nach Ablauf der regulären Spielzeit

  • Zitat von CFP;59393

    Der Wechsel des Torwarts wegen einer Verletzung ist nur während, aber nicht vor Beginn der "SvdS" möglich. Obwohl das Auswechselkontingent noch nicht voll genutzt wurde, kann der Schiedsrichter dem Wechsel deshalb zu diesem Zeitpunkt nicht zustimmen.


    Sollte das Strafstoßschießen - wie von mir selbst gemutmaßt - unmittelbar nach dem Schlußpfiff beginnen, dann wäre aber obige Formulierung nicht notwendig. Also Frage wieder offen?!

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Unser Lehrwart hat von der Verbandsschiedsrichtertagung (heisst das Ding so?) folgendes berichtet:


    Erst nach dem ersten Schuß darf gewechselt werden, da das Schiessen der Schüsse von der Strafstoßmarke erst mit dem ersten ordnungsgemäß ins Spiel gebrachten Strafstoß beginnt und eben nicht mit Ende der Verlängerung.

  • Das dachte ich eben nun mit der Regeländerung auch, aber dann kommt es genau zu der Situation, dass Mannschaft A beginnt mit dem Schießen und Torwart B drin bleiben muss, während Torwart A bei seinem ersten Schuss schon ausgewechselt werden kann, da ja scheinbar das Schießen mit dem ersten Schuß von Mannschaft A begonnen hat. Dadurch hat die Mannschaft, die den ersten Schuß macht einen "Vorteil".

  • Das haben wir auf dem Lehrabend auch so geäußert.
    Fällt unter: "Ist halt so."


    Zitat von djjayb;59489

    Dadurch hat die Mannschaft, die den ersten Schuß macht einen "Vorteil".


    Der Spielführer von Mannschaft B, die die Wahl verloren hat, hätte sich ja beim Losen ein bißchen mehr anstrengen können...:ironie::ironie: