Die Sache mit den Stutzentapes

  • Wenn in den Regeln steht, die Dinger müssen ab, dann ist die Antwort, dass die Dinger ab müssen.

    Und das steht so eben nicht in den Regeln. Da steht nur, welche Farbe sie haben müssen und wann sie nicht erlaubt sind. Nee nee Freunde- hier hinterfragt jemand "Sinn und Geist" der Stutzentape-Regelauslegungen und betreibt durchaus berechtigte Gedankenspiele. Und was passiert? Es wird auf ihn eingedroschen.


    Also entweder wir klammern uns an die Regel- ok - oder wir lassen auch die ein oder andere Auslegung und Gedankenspiel zu. Was in der Praxis dann umgesetzt wird, steht ohnehin auf einem anderen Blatt.

  • Mein ihr nicht, dass diese Diskussion hier langsam müßig wird? Die Regel ist schon sehr klar. Was wir als Nicht-Bundesligaschiedsrichter daraus machen, ist eine andere Sache und wurde schon so oft diskutiert.

  • Da werden brutale Fouls nicht gepfiffen, da werden Sohle voraus voll in den Mann nicht geahndet und wir diskutieren über die Farbe der Tapes? Da stimmt doch was nicht! :muhaha:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Andersfarbige Tapes beim Torwart "Neuer" im Bundesligaspiel Wolfsburg gegen FCB München am 15.02.2013.


    Was hat sich Bundesliga SR Zwayer blos dabei gedacht, die Regeln so zu misbrauchen?...


    Wie einige schon gesagt haben "Andersfarbige Tapes kommen ab" Zwayer scheint das wohl auch etwas differenzierter zu sehen. Komisch, aber Realität.


    Hoffentlich bekommt er nicht zu viele Puntkabzüge wegen dieser Regellapalie in der BL.


    Der TW hätte z.B. auch bund gemixte Hosen anziehen können, aber Tape ist Tape und die müssen ab. :ironie:

    Was wir als Nicht-Bundesligaschiedsrichter daraus machen, ist eine andere Sache und wurde schon so oft diskutiert.

    http://img138.imageshack.us/im…pesneuerwolfsburgvsfc.png

  • Oder er hat Gelb und Gold als "gleichfarbig" genug akzeptiert und gut ist? Sonst darf das Jungtalent Marco bei seiner nächsten Einwechslung nicht aufs Feld, da sein neues Trikot ein bisschen kräftigeres Blau als der ausgewaschene Rest des Teams hat....

  • Jo genau,
    und was machen Farbenblind SR? :whistling:
    Die RAL Farbpallette sollten wir für nicht Farbenblinde SR im Regelwerk einführen, zur genaueren differenzierung der Farben. :)

  • Also die strengen SR scheinen immer gerade woanders zu pfeifen, wenn ich zuschaue. ;)


    Letzte Woche ein Turnier mit U13 Verbandsliga-Mannschaften gesehen und da waren die Stutzen auch schön bunt: rote Tapes auf weißen Stutzen, gelb auf schwarz, ganz allerliebst grün auf blau, in derselben Mannschaft auch noch weiße und schwarze Tapes...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Jein. Grundsätzlich sollte man auf die Ausrüstung achten, wenn man vermeiden will, dass man hinterher im Spiel einen Spieler mit Mund-zu-Mund-Beatmung ins Leben zurückholen muss (Gegner reißt von hinten an der Halskette), einen ausgeschlagenen Zahn aufsammeln darf (Hand mit Ehering landet beim Armfuchteln im Zweikampf im Gesicht des Gegenspielers), oder rückwärts frühstückt, weil der schicke Ohrstecker eines Spielers beim Kopfballduell im Auge des Gegners hängenbleibt. Kommt alle 100000 Spiele mal vor, aber einmal reicht auch fürs Leben.


    Aber so lange selbst Leistungskader-SR in den höchsten Spielklassen immer wieder ein Auge zudrücken, und es völlig legal ist, wenn die halbe Mannschaft in weißen Stutzen spielt und die andere Hälfte in grünen, und zwischendrin noch einer mit seinen privaten roten Bayernstutzen rumhüpft, so lange schaue ich halt nicht so genau hin, warum da jetzt einer in Stutzen spielt, die zusätzlich noch einen "roten Ring" haben. Oder warum in der E-Jugend-Kreisklasse einer mit einem besonders "modischen roten Trikot" rumläuft, dass grüne Ärmel hat.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Grundsätzlich finde ich die Stuztentapeverordnung ja in gewissen Sinne ja auch blödsinnig,
    aber im höheren Leistungsbereich sollte das dem SR schon eine Beachtung Wert sein und ich setze sie grundsätzlich
    dem Regel entsprechend um, seltsamerweise selbst im Jugendbereich.


    Nur Back to Topik.


    Ich habe versucht hier eine Diskussion innerhalb des Regelbereiches der Tapeferordnung anzustossen und was ist passiert?
    Fast alle dreschen auf eine ein, ohne wirklich eine Diskussion der Regel deswegen überhaupt nur für diskussionswürdig zu erachten.


    Jetzt sehen wir auf einmal einen TW in der BL wie im Eingangsposting von mir beschrieben mit andersfarbigen Tapes.
    Gut, da sehe ich eh kein Problem in den Regeln deswegen, den ein TW kann und darf auch lange z.B. Trainigshosen in allen Möglichen Farbmusterungen
    tragen.
    Streng genommen braucht ein TW keine Stutzen und die Regel sagt nur aus, das Tapes über Stutzen andersfarbig nicht erlaubt sind.


    Mh eine Diskussion des Ausgangsthreat ist wohl hier überflüssig, da Tape gleich Tape zu sein scheint, egal wie, wer, warum, weshalb, wofür, und z.B. gleiche Farbe der Teams.


    Warum diese Regel überhaupt eingeführt worden ist, scheint hier im Forum keinen zu interesieren.
    Seltsamerweise wird sie oftmals nicht im Spiel umgesetzt, oder wie im BL Spiel von oben bei TW Neuer nicht beachtet.
    Oder ist das doch etwa beim TW regelkonform?.


    Egal, mal sehen was noch so Nationale und Internationale Spiele so zeigen.

  • Ja, es ist ein Problem wenn der Torwart andersfarbige Tapes auf den Stutzen hat weil es die Regeln verbieten.
    Ist das bei Neuer ein andersfarbiges Tape? Die Regel sagt "gleiche Farbe", nicht "identischer Farbton". Wenn man sowohl sein Gold als den Farbton der Bänder als Farbtöne der Farbe "Gelb" definiert ist die Sache 100% regelkonform.


    Und ich fresse meinen Hut wenn die Kollegen das nicht so, sondern "uns ist es egal welche Bänder Neuer trägt" interpretiert haben.

  • Da haben wir es in Bayern schön, wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und nicht auf solche Kleinigkeiten wie Tapes!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo.


    Das Tragen einer langen Hose entbindet den TW nicht von seiner Pflicht, Schützer zu tragen. Und diese sind gemäß Regel 4 von den Stutzen zu bedecken:
    sind von den Stutzen vollständig bedeckt,
    Dass der TW beim Tragen einer langen Hose davon ausgenommen ist steht nicht in der Regel.


    Dass hier jetzt der Fall von Neuer so hochgekocht wird: Der letzte Post von Nummer 4 bringt es auf den Punkt: einen hundert Prozent übereinstimmenden Farbton wird man bei Tape nie hinbekommen. Und ich kann ja schlecht verlangen, dass jemand sich hinstellt, einen farblich passenden Edding oder Lack nimmt und bis auf die feinste Nuance das Tape auf die Stutzen abstimmt. Es gibt zwar jede Menge Farbtöne, aber eben nicht alle. Und solange klar ist, dass der Spieler dem Grundgedanken der Regel nachkommen will, sollte man hier auch großzügig sein, auch wenn die Umsetzung nicht zu hundert Prozent stimmt. Was aber definitiv nicht geht ist eine komplett abweichende Farbe.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Diese ganzen Diskussionen um solch einen Schwachsinn zeigt mir mal wieder eins: Das ist typisch Deutsch! Unsere Fußballwelt hat durchaus größere Probleme als Stutzentapes und so ein Kram. Der Deutsche neigt halt gerne dazu sich in Bürokratie zu verfangen ohne die richtigen Probleme anzupacken. Ich als KL SR stehe dazu, dass ich die Tapes nicht prüfe, wir haben bei uns im Kreis diese "Regel" (und ich setze bewusst die Anführungszeichen) zur Kenntnis genommen und sind übereingekommen, dass wir sie in den unteren Ligen nicht direkt umsetzen, sondern nur Hinweise an die Spieler geben. Feierabend! Man stelle sich vor: Ich gehe Sonntags Mittags auf den Platz, habe ein KL C/D Spiel vor mir und weise einen Spieler mit einer größeren Fahne als die Eckfahne auf so etwas hin und fordere ihn auf, dies zu unterlassen, dann ist mir eins garantiert: Spaß auf dem Feld! Ich glaube die Regelhüter haben vergessen, in welchen Ligen viele von uns unterwegs sind!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Was ich mich schon immer frage: Für was sind diese Dinger (Stutzentapes) eigentlich gut? Bekommt man durch das Tragen dieser Dinger einen härteren Schuss? :totlach:

  • Der Torwart muss doch keine Stutzen unter seiner langen Hose tragen, das ist doch wohl total unpraktikabler Schwachsinn. Die lange Hose als Teil der Grundausrüstung ersetzt natürlich die sonstige Kleidung in dem Bereich...

  • Kaef


    Nein nicht ganz :D


    Ich meine, dass sie die Schienbeinschoner oben halten sollen, da diese oftmals nur noch aus dem Schoner an sich bestehen und nicht mehr mit Klettverschluss oder so besfestigt sind.


    Kann man hier eigentlich relativ gut erkennen:


    http://www.bravosport.de/sites…iga-fussball-839-DdRF.jpg

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • So ich muss mal zwei Dinge loswerden, erstens sind die Stutzentapes nicht nur Schmuck sondern haben einen Effekt, natürlich keinen härteren Schuss sondern es geht darum die Schienbeinschoner (hier geht es um die die nichts am Knöchel haben) oberhalb der Knöchel zu fixieren damit diese bei der Ballannahme nicht stören.


    Ausserdem trägt auch jeder TW Stutzen unter der Hose weil ne lange Hose die Schienbeinschoner nicht ausreichend fixiert, es kann uns aber natürlich total egal sein welche Fabrbe die Stutzen haben die wir nicht sehen.