Die Sache mit den Stutzentapes

  • Dann könnten nun, nach der Bemerkung von almiko bezüglich dieser englischsprachigen Auslegung, auch zwei Teams in weißen Hosen auflaufen?!


    Bei uns wird gelehrt, dass das zulässig ist - Hemd und Stutzen müssen sich unterscheiden, weil dies bei fast allen Entscheidungen ausreichende Identifikation ermöglicht.

  • Hallo.

    ... almiko
    Der Deutschsprachige Regeltext ist da eigentlich identisch mit dem englischen, "wear colours" heisst im englischen Sprachgebrauch "trägt Klamotten in Farben", die einzige Interpretation wäre das es Sportklamotten sind, aber das ist ja nun klar.


    Ist so nicht ganz korrekt. "wearing clours" kann auch mit "Uniform (oder sinngemäß einheitliche Kleidung) tragen" übersetzt werden. Im englischsprachigen Raum ist es auch üblich (England und Staaten bin ich mir sicher, da ich regelmäßig auch in englischen und amerikanischen Foren mitlese), dass beide Teams sowohl Trikots als auch Hosen als auch Stutzen unterschiedlich haben müssen, sonst muss es gemeldet werden.


    Wobei hier in Deutschland wieder mal jeder Landesverband das Vorgehen etwas anders handhabt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ist wohl doch differenzierter wie so einige am Anfang geglaubt haben.

    @ Mark: Das letzte Argument trifft aber auch auf die Unterscheidbarkeit der Spieler im Zweikampf zu...

    Sinn und Geist sind überbewertet.
    Wozu haben wir das Regelbuch.

    Zitat

    Wir müssen also nach dem Sinn und Geist der Regel suchen

    Zitat

    Wir
    sind mit einer Spielleitung betraut und nicht als
    Verwaltungsangestellte beschäftigt. Ein wenig den Sinn und Geist der
    Regeln anwenden, anstatt sich stur am Regelheft festzuklammern.

    Zitat

    Die Grundlage ist eine mündliche Aussage meines Verbandslehrwartes bei diversen Lehrwartetagungen.
    Wenn man im Regelbuch immer alle Eventualitäten festhalten würde, wäre es 3000 Seiten dick.

  • Egal, mal sehen was noch so Nationale und Internationale Spiele so zeigen.


    Ein nationales Spiel heute Abend hat gezeigt, dass weiße Stutzentapes auf roten Stutzen kein Problem darstellen.

  • Könnte man so auch in einer Schulung dazu verwenden, was nicht erlaubt ist:
    http://www.dfb.de/fileadmin/_p…vb_bayern1_c5621bb034.jpg


    Dazu mal eine etwas andere Frage:
    Es gibt ja diese "Fußballsocken (https://www.trusox.com/index.php?page=sport&sport=1).
    Was wäre wenn diese so getragen werden:
    https://www.footy-boots.com/wp…s/2012/05/trusox-test.jpg


    Also die eigentlichen Stutzen blau sind diese Socken aber drüber gezogen werden und somit sichtbar sind?


    Die sind mir halt schon ein paar mal aufgefallen, weil die nicht immer in der richtigen Farbe getragen wurden.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Haha, der Robben hat immer noch seinen schlecht versteckten Ri... äh die schwere Verletzung am Ringfinger... :hachja::flieh:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Scheint sehr schwerwiegend und langfristig zu sein ;)



    zettelbox und wenn die Socken unter den Stutzen sind, aber die Stutzen so weit "oben anfangen" dass die Socken deutlich auffallen?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Und wenn die SchuhmiteingebauterSockeHersteller jetzt die Schuhsocken bis zu den Kniekehlen bauen? Dann erleben wir bald eine neue Stutzenart: Den elastischen Schlauchstutzen, der überwasauchimmer gestülpt wird und unter dem der ganze Kinderkram dann verschwindet.

  • Hallo.


    Die mit dem Schuh verbundenen Sockenabschlüsse sind integraler Bestandteil des Schuhs, von daher nicht als Tape zu verstehen, da nicht vom Schuh ablösbar ohne Zerstörung des selben. Adidas hat einen Prototyp bzw. Kleinserie mit sehr hohem Schaft produziert, das Konzept aber verworfen, da die Stabilität nicht besser wurde. Außerdem lassen sich mittlerweile einige Topspieler die Schuhe ohne den Abschluss fertigen, so dass hier wahrscheinlich bald neue Konzepte greifen werden und das Thema wie viele Neuerungen Geschichte.


    Und wer die Trusocks drüber tragen will, muss sie nur in der richtigen Farbe kaufen, also keine Ausrede und somit volle Geltung der Regeln.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich rege mich immer wieder auf, wie genau manche Schiedsrichter die Regeln im Amateurfussball auslegen. In unserer Schiedsrichtergruppe wurde das Thema Stutzentapes angesprochen. Aussage war, solange noch die eigentliche Stutzenfarbe klar zu erkennen ist, ist das zulässig. Und ich finde, dass diese Regelung vollkommen in Ordnung ist!


    Zudem rege ich mich immens darüber auf, wenn Schiedsrichter im Spiel die Jungs auffordern, bei bitterkalten Temperaturen, die Langarmshirts auszuziehen, weil diese nicht die gleiche Farbe wie das Trikot haben. Leider haben manche Vereine keine Langarmshirts und wenn 2 Mannschaften mit den selben Trikotfarben auflaufen wollen, bedeutet dies, dass dann ein Trikotsatz mit Langarmshirts nicht ausreicht. Man muss sich echt die Frage stellen, was wichtiger im Amateurfussball (inbesondere der Jungend) ist: Die penibelste Einhaltung der Fussballregeln oder die Gesundheit der Spieler, insbesondere der Kinder, die Montags wieder gesund in die Schule gehen sollten?

  • Das ist aber nicht die Schuld der Schiedsrichter. Die können doch überhaupt nichts dafür. Es gibt Regeln, in den meisten Landesverbänden und Kreisen gelten sie bis in die unterste Kreisklasse und die Schiedsrichter sind die Dummen, wenn sie sie mit Absicht nicht konsequent umsetzen. Beschwer Dich bei den verantwortlichen Stellen, aber nicht beim jeweiligen Schiedsrichter. Wenn Du Dich als Schiedsrichter über dieses Verhalten aufregst, solltest Du Dich mal dringend mit Dir selbst beschäftigen.

  • Genau, und deshalb gibt's beim nächsten Handspiel auf der Torlinie weder Strafstoß noch eine rote Karte sondern Abstoß. Weil die Regeln sind ja zum Spaß da und wir müssen sie ja nicht bis zum bittersten umsetzen.


    Die Regeln sind nicht umsonst da, wir als Schiedsrichter haben die Aufgabe diese umzusetzen, bis in die niedrigste Spielklasse!

  • Natürlich müssen die Regeln, auch bis in die unterste Klasse umgesetzt werden. Kann man aber deshalb nicht, die in den Augen derer unsinnige Regeln kritisch hinterfragen, ohne gleich als Nestbeschmutzer abgestempelt zu werden?

  • Dann bin ich gespannt, ob du jemand bist, der Strafstöße widerholen lässt, weil eine Zehenspitze im Halbkreis ist. Oder ob du den apodiktischen Wortlaut "Ein Spieler der gegen Entscheidungen des Schiedsrichters reklamiert wird verwarnt." auch so umsetzt. Wenn ja, dann kannst du auch gerne auf richtig farbenen Stutzentapes beharren, denn dann hast du ganz andere Baustellen, um die du dich kümmern solltest.


    Edit : das ging an SR-DA und nicht an Kaef.

  • Ich frage mich wie man mir an den Kopf werfen kann das ich andere Baustellen habe um die ich mich kümmern sollte, ohne mich zu kennen.
    Aber ja, bei mir gibt es für meckern gelb ;)
    Und inzwischen ist es, zumindest hier, so, dass die meisten Spieler die Regeln mit den Tapes kennen. Und den Satz "Stutzenbänder müssen die gleiche Farbe haben" bei einer Passkontrolle bricht einem als SR garantiert nicht das Genick.


    Aber um mal eine Aussage zu treffen die bestimmt viele SR so handhaben: Bei dunkelblauen Hosen verbiete ich z.B. keine schwarzen Unterziehhosen, das sind dann die Aktionen bei denen man sich päbstlicher als der Pabst verhält, oder stimmst du mir da nicht zu?



    P.s. Selbstverständlich ist die Regel mit den Stutzentapes sinnlos, aber das ist nunmal nicht meine eigene Regel, sondern ich muss sie nur umsetzen...

  • Das Thema Stutzentapes hatten wir bei der Jungschiedsrichterschulung. Dort wurde gesagt, dass man die eigentlichen Farben der Stutzen sehr gut erkennen können muss und dass Stutzentapes nicht verboten sind - auch nicht, wenn diese andersfarbig sind. Somit ist sichergestellt, dass bei einer strittigen Situation der Schiedsrichter durchaus immer noch erkennen kann, welcher Fuß als letztes am Ball war.


    Und bezüglich Langarmshirts habe ich meine Meinung geäussert. Für mich ist die Gesundheit der Spieler wichtiger, als dass ich mich an dieser Stelle als Paragraphenreiter aufspiele. Man sollte sich mal die Frage stellen, warum Schiedsrichter nicht immer den besten Ruf geniessen - da tragen solche Dinge sicherlich auch seinen Teil dazu bei.


    Das ich bzgl. Regel 4 nicht äusserst penibel auf jede Kleinigkeit achte, die nicht kriegsentscheidend ist, heisst noch lange nicht, dass ich das auch bei den spielentscheidenden Regeln nicht tue.

  • Ich frage mich wie man mir an den Kopf werfen kann das ich andere Baustellen habe um die ich mich kümmern sollte, ohne mich zu kennen.
    Aber ja, bei mir gibt es für meckern gelb ;)


    Ich hab dir nichts an den Kopf geworfen. Ich hab lediglich eine Kausalkette (wenn --> dann) aufgemacht. Da brauchst du nicht gleich beleidigt reagieren. Mal abgesehen von deinem fragwürdigen Zusammenwerfen des Ignorierens falschfarbener Stutzentapes und einem Regelbruch bei einem Handspiel zur Torverhinderung bleibe ich dabei, dass Schiedsrichter die für jedes Meckern gelb zeigen andere Baustellen haben. Ob das bei dir der Fall ist, entscheidest du bitte selbst. Wie du ja richtig festgestellt hast kenne ich dich nicht und weiß nicht, wie du pfeifst.