Die Sache mit den Stutzentapes

  • Warum sollte jeder TW lange Stutzen unter der Hose tragen? Ich hab noch anständige Schienbeinschoner, nicht diese billigen Plastikdinger, die halten auch ohne Stutzen gut.

  • Zum einen, weil er wie geschrieben gemäß Regel nicht ausgenommen ist. Und zum Zweiten wie von Besserwisser geschrieben damit die Schützer in Position gehalten werden. Um welche Variante Schützer es sich handelt spielt doch hier gar keine Rolle.


    Nur um Dich selbst aus genau diesem Thread zu zitieren (zwar anderer Zusammenhang, die Aussage wird aber nicht falsch dadurch):


    ... Trotzdem, Regel ist Regel, da kann ich nicht den Torwart walten lassen und dem Feldspieler es verbieten.
    ...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Er darf eine lange Hose als Teil der Grundausrüstung(!) tragen. Da eine lange Hose als Kleidungsstück sowohl die oberen Beine als auch die unteren Beine bedeckt darf er die dortige Grundausrüstung in Form von kurzer Hose und Stutzen selbstverständlich durch die lange Hose ersetzen.
    Sonst wäre die lange Hose ja auch kein Teil der Grundausrüstung...


    Es macht einen Unterschied ob man allgemein anerkannte Regeldefinitionen durchsetzt oder ob man versucht a: überhaupt nicht anerkannte sowie klare und dann b: auch noch praktisch total unsinnige "Regeln" umzusetzen. Wenn jetzt eine offizielle Anweisung zum Gegenteil kommt dann müssen wir das umsetzen, aber bis da hin benutze ich den gesunden Menschenverstand, der in dem Fall auch durch das Regelbuch gedeckt ist.


    Ich denke wenn man die Frage versucht beim DFB zu klären würden die einen aus dem Saal lachen...

  • Tschuldige, aber von der Länge steht in den Regeln kein Wort, es ist nur von Hosen die Rede:


    Grundausrüstung
    Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus den folgenden
    einzelnen Gegenständen:
    Hemd oder Trikot mit Ärmeln – wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe
    der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Hemds oder Trikots übereinstimmen
    Hose – werden Unterziehhosen oder Tights getragen, muss ihre Farbe mit der
    Haupt farbe der Hosen übereinstimmen
    Strümpfen
    Schienbeinschützern
    Fußballschuhen


    Es steht auch nichts in den Zusatzanweisungen dass der TW hiervon ausgenommen ist . Du lässt damit einen Ausrüstungsmangel durchgehen, auch wenn er auf den ersten Blick unerheblich ist.


    Der von Dir zitierte gesunde Menschenverstand kann hier nur darin bestehen, dass man nicht danach sucht, es aber abstellen lässt, wenn es einem auffällt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich habe versucht hier eine Diskussion innerhalb des Regelbereiches der Tapeferordnung anzustossen und was ist passiert?
    Fast alle dreschen auf eine ein, ohne wirklich eine Diskussion der Regel deswegen überhaupt nur für diskussionswürdig zu erachten.

    Ich habe das hier im Forum auch erlebt; insbesondere während meiner "Anfangszeit". Nun hat die Schriftform schnell etwas förmliches; deswegen sind gerade solche Graubereiche "wörtlicher Regeltext/ Sinn und Geist der Regel/ tatsächliche Umsetzung im Profifußball/ Umsetzung in 'unseren Ligen' " schwierig im Forum zu diskutieren.


    Diese Forumsdiskussionen finde ich lehrreich- viele Aspekte werden durchleuchtet, Anweisungen, Regeln und Erläuterungen zitiert und so weiter. Das stellt für mich meine nahezu täglich Auseinandersetzung mit den Regeln dar und ich bin mir sicher, bei mir im Kreis regeltechnisch stets zum oberen Drittel zu gehören. Ein gutes Gefühl. Danke Forum.


    Dieses "Dreschen" kenne ich nur zu gut. Und leider auch von meinen Lehrabenden. Wehe, da stellt jemand eine Frage, inwieweit man denn Ausrüstungsregeln bis in die unterste Kreisklasse durchsetzen müsse. Da wünschen sich junge, engagierte, interessierte Schiedsrichter einfach nur praxisnahe Anweisungen, wie sie im Kreis am nächsten Tag agieren sollen. Und ähnlich wie hier im Forum werden dann "praxisnahe" Vorschläge (wie zum Beispiel die oben diskutierte Ausnahme der Stutzentape-Anweisung bei Torhütern) schroff abgebügelt und mit Kopfschütteln und abwertenden Kommentaren quittiert. Was solche dummen Fragen denn sollten. Ob man denn das Regelheft nicht kenne. Ob man die letzten 10 Regelabende nicht zugehört hätte. Dass man offenbar Schwierigkeiten mit dem Umsetzungen von Anweisungen habe. Dass man beratungsresistent sei (alles und weiteres schon persönlich gehört).


    Und was passiert? Unsere Regelabende sind meist Freitag abends. Dann fährt man tagsdrauf am Sonnabend über die Lande und sieht überall bunteste Stutzentapes, Eheringe, Haarnadeln, schlecht abgeklebte Powerbänder und Brauenpiercings, Schiris, die die Platzkontrolle vom Anstoßpunkt 30s vor Anpfiff durchführen, .... .


    Was mich am meisten stört ist die Unehrlichkeit. Ich könnte es auch Geheuchel oder Gutsherrenart nennen. Warum kann weder der DFB noch mein Lehrwart einfach einräumen, dass bestimmte Regeln nicht oder nicht 100% umgesetzt werden oder gebeugt werden. Und zwar sowohl in der BL als auch in der KK. Aber er in unserem Kreis wünscht sich das so und so und er würde sich freuen, wenn wir im Kreis das so und so umsetzten. Super. Klar. Gut. Dann bin ich sein Mann. Aber predigen, dass auch in der alleruntersten KK die Stutztape-Regel umgesetzt werden muss und gleichzeitig nichts unternehmen, wenn 90% aller SR-Kollegen dies nicht umsetzen und die, die es umsetzen, von den Vereinen verständlicherweise ungläubig beschimpft werden- Freunde, so geht es nicht!


    Das führt bei mir persönlich (bitte nicht nachmachen) dazu, dass ich es mache, wie ich glaube, dass der BEO es sehen will. Und wenn kein BEO da ist, kann z.B. der TW bei mir rumlaufen, wie er will. Hauptsache er trägt Schienbeinschützer und er unterscheidet sich farblich hinreichend von den anderen Akteuren. Klingt doof, ist es auch. Aber ich habe das Elend nicht erzeugt- im Gegenteil- meine Vorschläge/ konstruktiven Fragen werden abgewürgt.

  • Mein Sohn war viele Jahre TW, trug (fast) immer lange Hose und darüber immer Stutzen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen TW mit langer Hose, aber ohne Stutzen gesehen zu haben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es geht darum ob es prinzipiell erlaubt ist und die Antwort auf diese Frage ist nach normalem deutschem Sprachgebrauch klar ja.
    Wenn die Spieler von Wolfsburg mit einem VW kommen müssen, aber Diego es erlaubt wird mit einem Mercedes zur Arbeit zu kommen, bedeutet es dass er mit seinem Benz einen VW zur Arbeit schleppen muss? Nein, die Erlaubnis eines Benzs impliziert das Recht auf den VW zu verzichten - und bei den Stutzen ist das nichts anderes.

  • Nummer4
    Die Regeln erlauben m.E. nur, dass der TW die lange Hose über den Stutzen trägt, aber nicht, dass er auf Stutzen verzichtet. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal offen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe 13 Jahre lang im Tor gespielt und nie, aber wirklich nie, hatte ich Stutzen an. Und das hat nie jemand moniert. Ich habe auch bis zu diesem Thread noch nie etwas gegenteiliges gehört. Ich würde keinen Torwart fragen, ob er unter seiner langen Hose auch Stutzen an hat, weil das müsse ja sein.
    Was die Tapes von Neuer betrifft, so kann ich nur zustimmen, dass das Gelb auf Gelb ist.


  • Was mich am meisten stört ist die Unehrlichkeit. Ich könnte es auch Geheuchel oder Gutsherrenart nennen. Warum kann weder der DFB noch mein Lehrwart einfach einräumen, dass bestimmte Regeln nicht oder nicht 100% umgesetzt werden oder gebeugt werden.


    Das Problem sind doch nicht die Regeln, sondern die Schiedsrichter. Nur die machen die Sachen schwer.
    Was soll Dir Dein Lehrwart denn sagen? Ja, beuge die Regeln, das heiße ich gut?
    Sorry, das ist Humbug. Wir haben uns an die Regeln zu halten. Stellenweise haben wir etwas ermessensspielraum,
    an vielen Punkten aber nicht.


    Das Problem sind die Schiedsrichter, die der Meinung sind, für sie gelten die Regeln nicht und machen was sie wollen.
    Genauso wie die, die der Meinung sind immer ihr eigenes Süppchen zu kochen und ihre Regeln so auszulegen wie es
    ihnen passt, nur weil sie die Regeln nicht verstehen wollen.


    Diese Schiedsrichter machen allen anderen Kollegen das Leben unnötig schwer und verursachen solche Diskussionen,
    die man sich eigentlich sparen könnte.


    Und ganz ehrlich, wenn ich an jedem Lehrabend von den gleichen SR´n nur sinnlose Fragen gestellt bekomme,
    dann reagiere ich auch mal abfällig. Hier geht es nämlich häufig nicht darum eine Frage beantwortet zu bekommen,
    sondern nur alles schlecht zu machen. Und sorry Ole, so verhälst du dich stellenweise hier im Forum auch.
    Du beschwerst dich, dass andere auf Beiträge einprügeln. Du bist aber der, der ständig auf die Lehrwarte und den DFB
    eindrischst und alles schlecht machst, nur weil dir deine eigene Regelauslegung besser gefällt, als das was aktuell ist.
    Mach dir darüber mal selbst Gedanken, bevor du über andere schimpfst.
    Ein tolles Beispiel ist deine Signatur unter den Beiträgen. Ich bin besser, als jeder Bundesliga SR, weil ich in Klassen
    pfeife, in denen ich gespielt habe. Sorry, aber es hat bei beidem nicht für ganz oben gereicht. Sich dann anzumaßen,
    besser als die Besten zu sein ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Würden wir die Anweisung alle konsequent durchsetzen, müssten wir jetzt nicht diskutieren. In der Regel haben die unterklassigen Mannschaften nur einen Satz Stutzen. Im Baumarkt und Onlineversand gibt es Klebebänder in allen Farben. Wo ist das Problem für die Spieler?


    Als SR kann ich allerdings nur das beanstanden, was ich wahrnehme. Bei weiß und schwarz habe ich so meine Probleme, da kann man schnell eine Schatten oder Kreidestreifen sehen, wo in Wirklichkeit ein Klebeband ist... S was aber auch ;)


    PS: Mich stören die bunten Fußballschuhe mehr als irgend welche Streifchen an den Socken. Und da diese erlaubt sind kann der Sinn der Tape-Regel kein ästhetischer sein.

  • @ Mark: Das letzte Argument trifft aber auch auf die Unterscheidbarkeit der Spieler im Zweikampf zu...


    Bei uns im Kreis sind wir übrigens angehalten, die Regel konsequent umzusetzen. Es gibt Dinge, die mir mehr Spaß machen, aber ich halte mich daran - genauso wie der Großteil meiner Kollegen. Was alles "eine Farbe" ist, kann man dann großzügig auslegen - dunkelblaue Tapes auf schwarzen Stutzen sind bei mir kein Problem (und auch die Tapes von Neuer hätte ich nicht beanstandet - das passt für mich). Durch die einheitliche Durchsetzung auch in den unteren Ligen haben die Spieler es mittlerweile begriffen, dass sie entweder mit einheitlichen Tapes oder eben ohne Tapes spielen, und das Murren vor dem Spiel hat sich mittlerweile so gut wie erledigt.

  • Ich verstehe die Aufregung auch nicht... wenn die Regel konsequent umgesetzt werden wuerde, gaebe es gar keine Probleme! Wer weiss wo er sich gelbe Fussballschuhe kaufen kann, wird auch irgendwo rotes Tape finden. Hier bei uns wird das konsequent umgesetzt und die Vereine haben keine Probleme damit.

  • ich glaube erkennen zu können warum diese Regel soviel Staub aufwirbelt. Die meisten Schiedsrichter sehen den Sinn dieser Regel nicht. Erst recht nicht wenn sie in ihrem vorigen Leben selber Spieler waren. Für fast alle Regeln gibt es belegte und durchdachte Hintergründe. In den Augen der Spieler ist dies reine Schikane...Die Begründung für die Tapes, entschuldigt den Ausdruck, sind auch für mich hanebüchen. Und kommt mir jetzt nicht mit"Das kannst du doch garnciht beurteilen, du pfeifst doch ganz unten" Ja gerade deswegen kann ich das sehr wohl beurteilen weil mich noch nie in meiner Karriere ein Tapeband um eine Entscheidung gebracht hat geschweige den, dass ich nicht entscheiden konnte wer zuletzt am Ball war.Eigentlich sollte man den Stutzenherstellern empfehlen im Knöchelbereich extra ein ca. 10cm breiten weißen Streifen einzuarbeiten ;)

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • zettelbox bringt es auf den Punkt und derMoeller liefert die Erklärung - Ende Banane. Wir haben die Regeln anzuwenden wie sie sind, gleich ob wir sie für unlogisch, inkonsequent oder ungerecht halten. Natürlich ist bei solchen Dingen Augenmaß gefragt und auch ich werde farbähnliche Tapes nicht beanstanden, schließlich ist auch mancher Stutzen verwaschen, farbfremde Tapes gehen aber nicht.


  • Der TW darf zwar die gleichen Stutzenfarben seiner Mitspieler tragen, muss er aber nicht. In den Stutzenfarben muss er sich lediglich von den Gegenspielern abgrenzen.


    Diese Aussage ist m.E. falsch, da laut Regel 4 gilt: "Jeder TW unterscheidet sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern, vom SR und von den SRA."
    Da die Stutzen des TW zweifelsohne zu seiner Sportkleidung gehören, müssen sie streng genommen eine andere Farbe haben, als die seiner Mitspieler.


    Ansonsten ist zum Thema Stutzentapes ein "schönes" Foto in der neuen SR-Zeitung (02/2013), Seite 14. Hier tragen die Spieler einer Mannschaft mit grünen Stutzen Stutzentapes wahlweise in schwarz, weiß, rot und blau. Selbst wenn dies im Rahmen einer regionalen Ausnahmeregelung vor Ort zulässig sein sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der DFB ausgerechnet ein Foto mit pädagogisch ungünstiger Vorbildfunktion für die bundesweite SR-Zeitung auswählt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)