Die Sache mit den Stutzentapes

  • Da die Regel lautet das Tape muss die Selbe Farbe haben wie der Teil der Stutzen den es bedeckt, ist es ja möglich, dass die Stutzen darunter die selbe Farbe haben (kann ich aber nicht feststellen weil alle die Tapes haben), wenn ich es in dem Fall als Regelkonform ansehe was sich aus dem Regeltext ergibt, wäre es absolut hirnrissig es anders zu sehen wenn der Teil den ich nicht sehen kann die Falsche Farbe hat, denn für mich ändert sich daraus an der Wahrnehmung der Stutzen rein gar nichts und für die Gegner auch nicht und jedem Beobachter sag ich ich hab geguckt die Stutzen haben darunter die selbe Farbe.

  • Sinn und Geist dieser Regelung ist aber die Unterscheidung der Spieler auch in ihren Stutzenfarben und/oder Musterung der Stutzen.
    Wie diese Gleichheit Zustand kommt ist nicht expliziet geregelt.



    Weitere Regelfrage in Umgekerter Richtung.


    Beide Teams unterscheiden sich komplett voneinander. Nur die Stutzen des Heimteams sind mit den Stutzen des Gegenerteams identisch.
    Nach Aufforderung des SR an das Heimteam die Stutzen zu wechseln, stellt sich herraus das das Heimteam die Stutzen nicht wechsel kann,
    da sie keine Ausweichmöglichkeit hat. Der SR bestimmt das das Heimteam komplett andersfarbige Tapes zur Unterscheidung anlegt.


    Hat der Schiedsrichter richtig gehandelt? Bitte Begründen.

  • Langsam artet das Ganze zu einer Art Quiz mit oberstmarkus als Quizmaster aus!


    Ich stimme hier Timey ganz klar zu, Stutzenhalter in anderer Farbausführung als die Stutzen sind nicht erlaubt, zumindest in Hessen! Und um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich hier auch die ganze Mannschaft anweisen, die Bänder auszuziehen bzw. mit den Stutzen zu verdecken.


    Wobei es meiner Meinung nach sehr unrealistisch ist, dass plötzlich 11 Mann ihre Stutzenbänder an der exakt gleichen Stelle und in der exakt gleichen Farbe haben.....

  • Langsam ist dieser Tapekram ziemlich ausgelutscht...Was kommt als nächstes? Die eine Mannschaft muss sich das linke und die andere das rechte Bein abtapen um sich zu unterscheiden? Oder ist es erlaubt Muster auf die Stutzen zu tapen damit sich die Torhüter unterscheiden?


    Es ist doch ganz klar geschrieben in den Regeln, dass keine andersfarbigen Tapes mehr auf den Stutzen angebracht werden dürfen. Und sollte es wirklich dazu kommen, dass beide Teams nur die selbe Farbe mithaben, dann pfeif ich an und lass die Stutzen so wie sie sind.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Bei uns im Kreis herrscht die Meinung das sich die Stutzen zur Zweikampfbewertung unterscheinden sollen.
    Wenn nicht ist das einen Entscheidung des SR,
    die Vorgehensweise ist aber wie meine Regelfrage.


    Der Sinn und Geist dieser Regel Auslegung ist und bleibt eine bessere Unterscheidung des Zweikampfes (Abseits) zwischen den Teams.


    Ja/Nein Regelexperten werden es nicht verstehen, genau wie die theoretischen Regelbuchhalter im Fall der Nachspielzeit.


    Ja es Steht im Regelheft Seite 22 das kein Material andersfarbig den Stutzen angebracht werden soll.
    Nur warum ist das so?. Ist vielleicht die Übersetzung schlecht, oder die Formulierung?
    Die Frage ist doch, was wollte man eigendlich damit bezwecken und den Sinn und Geist gerecht werden!


    Mit
    Sicherheit nicht ein reihner Regelbürokatismus, der wird im unserem
    Kreis durch meine zweite Regelfrage mit dem gleichen Stutzenfarben ad
    absurdum geführt.


    Der Sinn dieser Regelung ist im Zweikampft und
    Abseitsentscheidungen besser zu entscheiden, ob mit gleichen Tapes des
    Teams oder gleichen geringelten Stutzen.
    Es macht einfach keinen Unterschied.
    Ja /Nein Regelexperten sollen sich an ihren Obmann wenden, und viel spaß bei ihrer Spielleitung haben. Gewisse Spielabbrüche wundern mich jetzt jedenfalls nicht mehr.

  • Nach zehn, fünfzehn gelesenen Beiträgen ist mir das ganze hier zu absurd.


    Was mache ich? Setze die Regel so um, wie das im Regeltext steht bzw. das in unserem Verband verlangt wird. Dazu brauche ich kein Ratespiel, das sich von Zeit zu Zeit als völlig lächerlich entpuppt.

  • 4. HRT Hessen - Diskussionsthread





    Da ist vielleicht leider auch ein Beispiel der Indoktrination.
    Ja/Nein erlaubt, Nachfragen und Begründungen verboten.


    Geschriebene Regeln sind alles, wieso das so ist? Was geht es den ja/nein Antworter an.....

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Zitat erkenntlich gemacht

  • Sorry oberstmarkus, aber was Du hier erzählst ist von vorne bis hinten einfach nur Quark.


    Die Regeln wurden jetzt mehrmals gepostet und dahinter gibt es keinen vom SR zu interpretierenden "Sinn und Geist". Und Du willst uns doch hier nicht ernsthaft erzählen, dass ein SR bei zwei Teams mit gleichfarbigen Stutzen das eine Team anweist, einheitlich farbige Tapes anzulegen??


    Bitte schließen, diesen Schmarrn hier.

  • Doch tuen wir, um eine bessere Zweikamfbewertung treffen zu können.
    Das ist unser schmarn in unserem Kreis..


    Und all diejenigen die da Vorurteilen melden sich jetzt bitte die die Stutzenregel immer Durchsetzen :)
    Ich tue es und ich kenne genügend Gruppenliga SR die es sonst nicht tuen.


    Das sind insbesondere Jüngere die sich damit nicht durchsetzen können, aber einen auf Regelpast machen :)

  • Ganz ehrlich "oberstmarkus"; Was soll das hier???


    Hat dich irgendeiner genervt oder geärgert? Warum du auf einmal philosophisch wirst und hier nach "Sinn und Geist" einer Regel fragst erschließt sich mir hier nicht wirklich. Es gibt nicht viele Regeln, die so klar in ihrer Aussage sind. Befolg sie oder lass es bleiben.Aber, um Himmels willen, erschaff keine neue Regel. Damit verwirrst du alle Spieler und sonstige Beteiligten. Weil dann sagen die wieder:" Die Schiri von letzter Woche...."

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wenn wirklich beide Teams gleichfarbige Stutzen haben wären Tapes besser als nichts. Trotzdem, Regel ist Regel, da kann ich nicht den Torwart walten lassen und dem Feldspieler es verbieten.
    Ich bin in manchen (unteren) Klassen auch der "SR von letzter Woche" und kümmere mich nicht um Stutzenbänder - ich bin ja selber als Spieler unterwegs und da macht es absolut kein Schiedsrichter, also wird im Rahmen einer einheitlichen Auslegung da ein Auge zugedrückt. Ich kenne als Spieler solche Sachen wie Passkontrollen und Ausrüstungskontrollen gar nicht, selbst das muss also die anderen Mannschaften verwundern - und wenn ich dann auf die sinnlosteten Regeln verzichte (Stutzenbänder, Unterwäsche) mach ich mich nicht zum "überkorrekten".
    In anderen Klassen, da wo meine Kollegen mitziehen, wird das konsequent durchgezogen - und da glaub ich muss kein Schiedsrichter sich "durchsetzen", wenn ich sage "ab" kommen die ab oder es geht nicht los.

  • So jetzt bin ich doch mal kurz aufgewacht.


    Es gibt eben die Erfahrenen SR und die SR die sich in der Praxis und der Theorie am Regelheft klammern, scheinnbar genau die gleichen wie bei den Thema Nachspielzeit.
    Sinn und Geist des Regelwerks sind scheinbar der blosen Beschreibung des Regelwerkes ihrer zu eigen. OK funktioniert ja auch meistens, nur kann das Regelwerk eben nicht alle Situationen Beschreiben.


    Schön wäre es nur zu Beobachten das die, die es alle so nach dem geschriebenen Regelwerk Propagieren, in der Praxis auch umsetzen. mh


    Die jenigen rennen auch nach einem indirekten FS 50 Meter mit erhobenen Arm durch das Spielfeld, obwohl sie erkennen können das der Ball niemals direkt ims gegnerischen Tor landen könnte. :whistling:


    Sinn und Geist der Tapeverordnung ist nunmal die Unterscheidung der Spieler und sonst nichts.

  • Mir persönlich gehts nicht darum, dass diese Regel strikt umgesetzt wird(Halte sie persönlich auch für schwachsinnig)Allerdings darfst du keine eigenen Regeln schaffen in dem du einzelen Spielern erlaubst diese Tapes zu tragen und anderen in diesem Spiel nicht. Du schaffst dir selber Probleme, wie du ja auch festgestellt hast. Ich werd einfach den Gedanken nicht los, dass dir irgendwer gehörig ans Bein gepinkelt hat...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wenn du mich schon zitierst, Markus, dann machen das doch bitte auch erkenntlich. Ich habe das entsprechend in deinem Beitrag geändert.


    BTT:


    Ich finde die Entwicklung in diesem Thema sehr interessant, wie ich von dir gesehen werde und v.a. wie du die Regelauslegung darstellst.
    Ich bin sicher kein Ja/Nein Antworter. Ich habe selbst schon mit unserem KLW und RLW über Regelfragen diskutiert. Aber Regelfragen sind Regelfragen, weil sie die Regeln Abfragen und nicht denn Sinn dahinter. Wenn in den Regeln steht, die Dinger müssen ab, dann ist die Antwort, dass die Dinger ab müssen. Was du auf dem Platz machst, ist eine andere Kiste. Ich ziehe das ganze auch in der D-Liga durch und dann kommt meist von den Trainern, dass ihre Jungs das doch so langsam mal wissen müssten. Das hat nichts mit Klammerei ans Regelheft zu tun.
    Primär müsste man erstmal versuchen andere Stutzen aufzutreiben.
    Und hierbei ist eben keine Begründung erwünscht. Es wird davon ausgegangen, dass du die Begründung hinter seiner Antwort kennst. Deshalb wird keine gebraucht, abgesehen davon, dass sie in einem Beamer/- Papiertest auch teilw. wertvolle Zeit kosten kann. Wenn die dann noch falsch oder unglücklich formuliert ist, gehen Punkte flöten. Das ist die Praxis hinter der Theorie der Regelabfrage, die du auch erlernen musst.


    Ich würde mich in diesem Forum nicht zu den Erfahrenen zählen, aber auch ich habe schon so einiges erlebt. Ich gehöre zu den Jungen, die du angesprochen hast Markus. Und ich kenne in meinem Kreis keinen Kollegen, ob Jung ob älter, der sich wegen so etwas nicht durchsetzen kann oder nur auf den Regeln rumreitet. Selbst unser Regelpapst im Kreis pfeift nicht umsonst in der Verbandsliga. So viel dazu...

  • Zitat

    Sinn und Geist des Regelwerks sind scheinbar der blosen Beschreibung des Regelwerkes ihrer zu eigen. OK funktioniert ja auch meistens, nur kann das Regelwerk eben nicht alle Situationen Beschreiben.


    Nur in Ausnahmefällen steht es dem SR zu, die geschriebenen Regeln nicht zu befolgen, weil "Sinn und Geist" vielleicht etwas anderes meinen. In den meisten Fällen ist das aber nicht so. Ich finde die Regeln für gewisse Spielsituationen oftmals ungünstig (manche Pflichtverwarnungen würde ich gerne stecken lassen, dreiste Schwalben gern mit rot sanktionieren, Torverhinderung vom AW-Spieler per Fuß ebenfalls etc. etc. etc.). Wenn die Regeln eindeutig sind (eindeutig: Es gibt nichts zu deuten!), haben wir sie umzusetzen, Sinn und Geist hin oder her.


    Zitat

    Die jenigen rennen auch nach einem indirekten FS 50 Meter mit erhobenen Arm durch das Spielfeld, obwohl sie erkennen können das der Ball niemals direkt ims gegnerischen Tor landen könnte. :whistling:


    Jopp, mach ich auch. Effekt: Die Spieler wissen, dass ich die Spielleitung ernst nehme. Und allein durch meine Kommunikation mit den Spielern wird bereits vor Spielbeginn deutlich, dass ich kein Regelklammerer bin, da bin ich sicher.


    Zitat

    Sinn und Geist der Tapeverordnung ist nunmal die Unterscheidung der Spieler und sonst nichts.


    Wundert mich, dass Du Dir da so sicher bist. Ich meine, dass auch "ästhetische Gründe" eine Rolle spielen, sonst dürfte zumindest auch andersfarbige Unterziehhosen zulassen, die brauche ich für die Zweikampfbewertung nämlich echt nicht. Was würde ich denn sonst bei Spielern mit schwarzer Hautfarbe machen? Spielabbruch?


    Ich finde die Tapes- und Unterwäscheregeln auch größten Schwachsinn, besonders außerhalb vom Profifußball. Ich wäre froh, wenn diese unsäglichen Regeln für die unteren Ligen außer Kraft gesetzt werden (siehe Bayern - und mal eine Frage an die Bayern: Wie schafft ihr es, einigermaßen vernünftig Zweikämpfe und Abseitssituationen zu bewerten???). Sie existieren nunmal und deswegen halte ich mich dran, genau wie meine Kollegen in derselben Spielklasse.