Die Sache mit den Stutzentapes

  • Aus gegebenem Anlass.


    Gestern hatte ich mein zweites Testspiel in diesem Jahr endlich wieder auf freiem Feld :)


    Und wie immer bei der Passkontrolle weise ich die Spieler auf, anständige Spielkleidung anzulegen,
    Schmuck und div. gefährlichen Gegenstände abzulegen. Dazu gehört natürlich auch das Ablegen sichtbarer
    andersfarbigen Tapes an den Stutzen.


    Tja und wie so oft habe ich kurz vor dem Einlaufen von jeder Mannschaft einen der andersfarbige Tapes
    trotz aller Kabinenansprache anhat.
    Ich fordere einen Spieler auf die Tapes abzulegen, was er auch sofort tat.
    Dabei wies mich Sein Team darauf hin, dass ein Spieler des gegnerischen Teams auch andersfarbige Tapes
    an den Stutzen hat.


    Ich erwiderte Ihnen das er das dürfte und die Erlaubniss zu Seiner eigenen Verwunderung von mir in der Kabine
    schon bekommen hat.


    Ratet mal wer das war?


    Kurz vor der Seitenwahl kam es zwischen mir und den Spielführern wegen diesem Ereigniss zu einem kleinem
    Gespräch bei dem sich weitere Fragen für Sie auftaten, die ich aber aufgrund des längeren Sachverhaltes nur sporadisch
    beantwortete.


    Das können wir hier aber nach dem kleinen Rätsel weiter erörtern :)

  • Auf den Stutzen waren Streifen in der aufgeklebten Farbe, so dass die z.B. gelben Tapes die gelben Streifen verdeckt haben?

  • Er hat ein misslungenes Tattoo darunter?!

  • Inzwischen haben ja einige ihre Meinung gesagt. Vielleicht könntest du jetzt auflösen? :confused:

  • Tapes auf dem Stutzen - das kann keine Verletzung sein. Letztlich bleibt nur, dass die Stutzen nicht einfarbig sondern geringelt waren und das zusätzliche Tape in Farbe und Breite mit den übrigen Ringen übereinstimmte, quasi wie zusätzliche Ringel; jede andere Auflösung würde mich wundern.

  • Nach der Regel gibt es auch für den Torwart keine Ausnahme. Die Farbe/ Musterung/ Ringelung der TW-Stutzen ist jedoch nicht festgelegt und unter dem Stutzenband könnte sich ja genau die gleiche Farbe wie die Farbe der Stutzenbänder befinden und das wiederum ist erlaubt.


    Ich tippe also auf den Torwart.

  • Oder es war einfach der Torwart?


    So, Airbag war der erste mit der richtigen Auflösung.
    Genau wie er sagte habe ich es dem Torwart erlaubt, da sich der TW von allen anderen Spielern unterscheiden muss und darf.
    Der TW darf zwar die gleichen Stutzenfarben seiner Mitspieler tragen, muss er aber nicht. In den Stutzenfarben muss er sich lediglich von den Gegenspielern abgrenzen.
    Zudem je mehr der TW sich den anderen Spielern mit seinem Outfitt abgrenzt, desto besser :)




    Fitzpiepe ist mit seiner Antwort der erweiterten Frage der Spielführer sehr nahe gekommen.
    Stichwort: Geringelte Stutzen vs. Gleichfarbige Tapes einer kompletten Mannschaft... :)
    Mal sehen wer darauf kommt.


    PS. Falls es wie drjens Sagt das falsche Forum ist, bitte verschieben.

  • Deine Überlegungen sind zwar nachvollziehbar, aber trotzdem regelwidrig.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So nachdem 2 Stunden nur einer geantwortet hat und zwar Almiko, ohne Begründung zu Seiner These, eine weitere Frage in Form einer Regelfrage.


    ( Sinn und Geist des Regelwerkes sind hier und vorher ausschlaggebend)


    Frage:


    Beide Mannschaften sind zum Einlaufen des Spieles bereit. Team A trägt Weiße Trikots, schwarze Hosen und weiße Stutzen.
    Team B trägt rote Trikots, rote Hosen und rote Stutzen, wobei Team B als Team komplett gelbe Stutzentapes an der gleichen Stelle und der gleichen Grösse
    an ihren Stutzen trägt. Die beiden TW unterscheiden sich komplett von dem Teams und selber voneinander.


    Wie hat der SR zu entscheiden? Bitte Begründen.

  • Ausziehen lassen. Fertig aus. Die Regel ist eindeutig und auch wenn die ganze Mannschaft das macht, ist es nicht zulässig und ein Ausrüstungsmangel.
    Außer die Stutzen sind so. Hatte ich auch schon ein paar Mal, dass ich da total auf den Leim gegangen bin. Da sind dann weiße Ringe auf den ansonsten komplett schwarzen Stutzen gewesen zum Beispiel.

  • Die Regel ist eindeutig und auch wenn die ganze Mannschaft das macht, ist es nicht zulässig und ein Ausrüstungsmangel.
    Außer die Stutzen sind so

    Du als Ja/Nein Antworter. Begründe bitte mal warum das so ist oder sein soll?

  • Sind es Stutzenbänder, so sind diese nicht erlaubt. Das steht unwiderruflich fest! Das muss ich denke ich nicht ausführen. Die Dinger sind auszuziehen.


    Was ich in meinen weiteren Ausführungen meinte, ist dass die Stutzen eben so "angemalt" sind. Es gibt gestreifte Stutzen, es gibt einfarbige Stutzen und es gibt Stutzen, bei denen es nur einen teilw. dünnen farbigen Streifen gibt. Dann sind das keine Stutzenbänder, sondern die Stutzen. Stutzen gehören zu der Ausrüstung eines Spielers und müssen von den Gegner und den Torhütern unterscheidbar sein. Liegt das vor, selbst mit dem farbigen Streifen der Stutzen, dürfen die Spieler damit spielen und theoretisch sogar ein Stutzenband über den farbigen Streifen in gleicher Farbe kleben.

  • Und nochmal für dich eine Regelgrundlage zu nennen:


    Regel 4, Ausrüstung der Spieler:
    "Stutzen - wird außen Klebeband oder ähnliches Material angebracht, muss dieses die gleiche Farbe haben, wie der Teil der Stutzen, den es bedeckt"


    Und es soll ganz einfach verhindern, dass sich die Spieler die Beine volltapen und dann durch die unterschiedlichen Farben, die sich evtl. mit den Stutzenfarben des Gegners ähneln, Irritationen bei knappen Entscheidungen entstehen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)