Grüne Karte soll in der Bundesliga eingeführt werden

  • Und ganz wichtig: Endlich den Wettbewerbsverzerrungen Schwachsinn mit den Gelbsperren abschaffen. Unsportlichkeiten müssen sofort sanktioniert werden.


    Dann sind wir aber sofort (ab der ersten gelben Karte) bei Zeitstrafen oder 11m/16m/..., denn wenn du erst bei der 3. ider 4. im gleichen Spiel startest und keine Gelbsperren hast, dann hat jedes Team 2, 3, ... "Freischüsse"...

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Ich halte Zeitstrafen nicht für sinnvoll, da es beim Fußball weder Nettospielzeit noch einen offiziellen Zeitnehmer gibt. Da sind die Diskussionen programmiert und der SR auch schnell überfordert, wenn mehr als zwei Spieler nacheinander raus müssen.


    Bessere Lösung: gelbe Karten nicht mehr Spieler bezogen, sondern Mannschafts bezogen addieren. Nach jeder 3. oder 4. Karte gibt es dann irgend eine harte Sanktion (16 m oder 11 m Schuss, ein Spieler auf Dauer raus, Auswechselkontingent reduzieren...).


    Und ganz wichtig: Endlich den Wettbewerbsverzerrungen Schwachsinn mit den Gelbsperren abschaffen. Unsportlichkeiten müssen sofort sanktioniert werden.

    Erstmal wenn mehr als zwei Spieler nacheinander rausmüssen, dann ist der SR wohl ohnehin überfordert, oder wie oft hast du 3 Gelbrote innerhalb von 10 Minuten?


    Auch wenn die Idee vielleicht grundsätzlich nicht verkehrt ist gibt es doch einige Schwierigkeiten, willst du Gelbrote komplett streichen, dann hast du relativ schnell ein anderes Problem mit taktischen Fouls, streichst du sie nicht kommst du zu einer Doppelbestrafung die dann in keinem Verhältnis mehr zum Vergehen steht. Und wen dann wäre auch interessant welche Strafe du bevorzugst, denn Auswechselkontingent ist im Vergleich zu den anderen kaum eine Strafe und auch schwierig umzusetzen wenn ein Mannschaft früh dreimal gewechselt hat kannst du nichts mehr machen. Wie würdest du denn in der Situation handeln wenn eine Gelbe im Strafraum zum Elfmeter führt und es die vierte ist, gibt es dann 2 Elfmeter oder Elfmeter und 16Meter, dann fallen aus einer Aktion 2 Tore das wäre einfach zu heftig.


    Grundsätzlich würden wir als Schiedsrichter aber unter einem ganz anderen Druck bei persönlichen Strafen stehen, es schwebt schliesslich bei jeder Verwarnung und jeder nicht gegebenen Verwarnung diese Konsequenz im Raum.


    Und zu guter letzt ist die persönliche Strafe ja auch ein pädagogisches Mittel um auf einzelne Spieler einzuwirken und sie für ihr handeln verwantwortlich zu machen, was uns dadurch nicht mehr gegeben ist und eigentlich nur den 4 verwarnten Spieler zum Sündenbock macht. Und seine Verantwortung für die Mannschaft wird ja bereits durch die Spielstrafe gegeben.

  • Jetzt ist es doch auch nicht besser. Über eine gelbe Karte lachen doch eh die meisten Spieler innerlich, vor allem je geringer die Restspielzeit ist. Und wenn eine Mannschaft 90 Min. fair war, darf sie halt kurz vor Schluss taktisch foulen, wie jetzt auch. Zudem sind Zeitstrafen kleiner 10 Minuten jetzt auch keine großen Handicaps.

  • Jetzt ist es doch auch nicht besser. Über eine gelbe Karte lachen doch eh die meisten Spieler innerlich, vor allem je geringer die Restspielzeit ist. Und wenn eine Mannschaft 90 Min. fair war, darf sie halt kurz vor Schluss taktisch foulen, wie jetzt auch. Zudem sind Zeitstrafen kleiner 10 Minuten jetzt auch keine großen Handicaps.


    Ja da hast du bedingt recht, auf grund der Gelbsperre im Profibereich und einiger anderer Ligen ist es eben nicht so, dass einem das total egal ist und das ganze resultiert ja auch vor allem daraus, dass viele eben die gelben Karten teilweise einfach zu spät ziehen, da wird dann 80 min alles durchgehen gelassen und am Ende werden die Karten rausgeschmissen, da geht natürlich die Wirkung verloren, das liegt aber einfach an der falschen Umsetzung.


    Ausserdem muss eine Zeitstrafe ja nicht zwingend ein Handicap sein um sinnvoll zu sein, das was ich als grössten Vorteil sehe ist mehr der pädagogische Effekt der Auszeit, wenn die Emotionen überkochen kann ich so eben einen Unruhepol runterschicken bevor er sich total daneben benimmt und verhindere so auch die Gegenreaktion.


    Für mich ist dein Vorschlag nicht umsetzbar, du würdest ja auch einfach plötzlich eine neue taktische Komponente ins Spiel bringen, wenn jetzt eine Mannschaft 3 Gelbe Karten hat, dann wird es häufig dazu führen, dass eben versucht wird eine gelbe Karte zu provozieren. Das du dadurch das Spiel fairer machst halte ich für nahezu ausgeschlossen.

  • Ich finde das Kartensystem. Gelb Gelb/Rot und Rot vollkommen Okay. !! Ich wäre aber dafür das man im Jugendbereich (Fvm) auch die Gelb Rote Karte einführt.
    Weil bei manchen Spielern in die 5 min. Strafe eigentlich nur da, um sich weiterhin aufzuhetzen und nicht abzukühlen. !

  • Da sind die Diskussionen programmiert und der SR auch schnell überfordert, wenn mehr als zwei Spieler nacheinander raus müssen.


    Merkwürdig, ich hatte damit noch nie Probleme - und ja, bei uns in der Jugend gibt es die Zeitstrafe, mir ist es schon wiederholt passiert, dass ich parallele Zeitstrafen mit unterschiedlichem Beginn hatte.


    Und ganz wichtig: Endlich den Wettbewerbsverzerrungen Schwachsinn mit den Gelbsperren abschaffen. Unsportlichkeiten müssen sofort sanktioniert werden.


    Da bin ich anderer Auffassung: Die Unsportlichkeiten werden doch durch die Verwarnung sofort sanktioniert. Und auch die von Dir vorgeschlagenen Varianten haben den großen Nachteil, dass sie in der 88. Minute keine Sau mehr interessieren. Wenn es aber Gelbsperren auch in der Betonliga gäbe, dann bekäme die Verwarnung immer ein zusätzliches Gewicht, daher befürworte ich die Einführung auf allen Ebenen!

  • Wenn es aber Gelbsperren auch in der Betonliga gäbe, dann bekäme die Verwarnung immer ein zusätzliches Gewicht, daher befürworte ich die Einführung auf allen Ebenen!

    In einigen Landesverbänden gibt es das schon.

  • In einigen Landesverbänden gibt es das schon.

    Ich denke wenn der Spielbericht überall online ist dann wird man das auch generell einführen weil kein zusätzlicher Aufwand damit verbunden ist und die Vereine auch direkt sehen können wer gesperrt ist, sonst ist es halt schwierig, es soll ja auch mal SR geben die vergessen ne gelbe Karte einzutragen, auch wenn das keinem hier angemeldeten je passieren könnte, schon gar nicht mir 8) , würde das sonst zu Irritationen führen.

  • Ich denke wenn jemand die Gelben Karten "vergisst" liegt es meistens daran dass es noch komplett wirkungslos ist, ich persönlich trage solche Sachen aus Pflichtbewusstsein zwar ein aber ich kann es auch irgendwo verstehen wenn komplett nutzlose Einträge vernachlässigt werden. Wenn jetzt es aber dafür Sperren gibt würden es auch die meisten ich nenn sie mal Schiedsrichter von letzter Woche machen und wenn nicht ist das dann kein Kavaliersdelikt sondern eine echte Wettbewerbsverzerrung, die auf jeden Fall bestraft werden muss.

  • Bei einer Gelbsperre profitiert eine Mannschaft, die durch die Unsportlichkeiten des gesperrten Spielers nicht benachteiligt wurde und umgekehrt.


    Wenn ich an die lächerliche Gelbsperre von Müller im WM-Halbfinale denke, reicht das für mich schon als Argument aus. Der Einsatz der Gelben Karten erfolgt nie einheitlich und hängt immer vom SR und der Spielentwickling ab.
    Manchmal muss man taktische Karten ziehen um das Spiel zu beruhigen und manchmal werden beide Augen zugedrückt. Daher sind gerade bei den großen Turnieren Gelbsperren Wettbewerbsverzerrung.