Grüne Karte soll in der Bundesliga eingeführt werden

  • Verschiedenste Bundesliga Trainer und Manager haben sich jetzt für die Einführung der grünen Karte als 2 min Zeitstrafe ausgesprochen.


    Die IFAB wird über die Forderungen beraten und dann irgendwann bekannt geben ob diesen Vorschlägen stattgegeben wird.


    Findet ihr sie als 2 min Zeitstrafe sinnvoll?!


    Etwas genauer steht es auch noch hier: :guckst_du: http://www.goal.com/de/news/82…sliga?source=breakingnews

  • Grün (2 Min. Ausschluss) -> Gelb (kein Ausschluss) -> Rot (dauerhafter Ausschluss) ist unlogisch, dann gibts Situationen wo man statt Grün lieber Gelb möchte. Außerdem müssen dann die ganzen Maßstäbe der Vergehen neu angesetzt werden...


    Was ich mir viel eher wünsche: Eine Karte für die Zeitstrafe bei uns im Jugendbereich. Manchmal hab ich das Gefühl die Jugendlichen verstehen das Strafsystem bei uns nicht, glauben dass Gelb-Rot möglich wäre und sehen die Zeitstrafe als pädagogische Maßnahme oder was auch immer und nicht als reguläre Karte an, was ich als ich noch Jugend spielte (zu lange her...) genauso dachte. Wenn auf einmal da eine blaue Karte wie bei den Ösis gezückt würde, würden sich alle mit dem beschäftigen und diese Wissenslücke wäre schnell komplett geschlossen.

  • Außerdem, was sind 2 Min. Ausschlüsse denn bitte eine Strafe? Wenn dann sollten wir es so machen wie früher, 10 Minuten. Denn 10 Minuten in Unterzahl zu spielen, ist ein größerer Nachteil, deshalb wäre sie eine größere Abschreckung. Über 2 Min. lachen die Spieler doch.

  • Glaube nicht, das sich das durchsetzen wird. Erstmal ist Grün eine Farbe, die im Gefahrensigment die niedrigste Stufe darstellt (Grün=Entwarnung, Gelb=Warnung, Rot=Gefahr). Dann lieber die 10 Minuten Strafe, wie es sie bei den Österreichern im Jugendbereich und in England beim Kleinfeldbereich (5 vs. 5) gibt. Aber ich finde unser jetziges Strafsystem vollkommen okay. Lieber wünsche ich mir die persönliche Bestrafung der Offiziellen, wie es das beim Handball gibt.

  • Nur zum Vergleich, wie es in der Schweiz (Jugend und Frauen untere Ligen) gilt:
    Gelb = 10' Zeitstrafe
    Gelb/Rot (möglich) --> Sperre im nächsten Spiel
    Rot --> Min. 1 Spiel sperre

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Mal davon ab, dass ich 2 Minuten für eine zu geringe Zeit halte, da muss man schon minimum 5 eher aber 10 Min nehmen, wird die grüne Karte nicht kommen und die Diskussion darüber ist eben auch von vor 4 Monaten und eben auch nur weil Kind beleidigt wegen der doppelten Gelben für Huszti beim jubeln war. Die Tatsache, das da in den letzten Monaten nichts mehr kam zeigt auch wie wenig ernst gemeint das ganze war, für mich war das eher ein taktischer Versuch um den Einspruch gegen die Sperre zu unterstützen, ausser ihm hat sich da auch kein Offizieller anderer Vereine mit identifiziert und es gab von seiten des DFB damals auch eine klare Absage an das Thema.

  • Die etwas erfahreren Kollegen hier im Forum werden sich noch an die 10 Min. Strafe erinnern, die es ausser im Profibereich, bei allen Herrenmannschaften gab. Das hatte damals schon was für sich, denn bei doppelten Vergehen gab man halt 10 Min., so wie heute :gelbe_karte: :rote_karte: und das Spiel beruhigte sicht meisst schnell wieder, weil die Mannschaft wieder aufgefüllt war. Nur die Profivereine waren strikt dagegen, weil ja dann die gesamte Taktik umgestellt werden musste.
    Die 2 Min. Strafe halte ich für einen schlechten Scherz, die gar nichts bringt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Oh ja, an die Zeitstrafe im Herrenbereich erinnere ich mich noch sehr gut. Ich wünsche mir nicht umsonst ein Wahlrecht, wovon die Spieler durchaus profitieren könnten, zwischen Zeitstrafe und Ampel bzw. wie im Jugendbereich die Zeitstrafe als verschärfte Variante der Verwarnung, wo es eben zu einem FaD noch nicht reicht.


    Von daher finde ich die Idee einer Zeitstrafe gut - aber sie muss passend in der Eskalationshierarchie eingeordnet sein, was mir bei dem Vorschlag aber als nicht gegeben erscheint. Außerdem sind 2 Minuten defintiv zu kurz, da steht der Spieler ja draußen und fragt "Wie lange noch?" kaum dass das Spiel fortgesetzt wurde. Zudem braucht man hierfür m.E. keine Karte, wofür haben wir denn Finger, die mindestens ebenso gut erkennbar sind.

  • Ein Wahlrecht finde ich suboptimal - wir müssen dann uns komplett neue Standards was denn jetzt ein 2.Verwarnung - zeitstrafenwürdiges Vergehen und was ein 2. Verwarnung - Gelb-Rot-würdiges Vergehen ist überlegen, außerdem sieht immer garantiert 50% der Spieler entweder die Zeitstrafe als zu weich oder GR als zu hart an. Es muss schon klar definiert sein welche Strafe für welches Vergehen folgt.

  • Zudem braucht man hierfür m.E. keine Karte, wofür haben wir denn Finger, die mindestens ebenso gut erkennbar sind.


    Generell hast Du ja recht, aber es wäre optisch besser eine Karte hochzuzeigen anstatt die Hand. Sowohl für die Spieler als auch für Zuschauer etc.

  • Lieber wünsche ich mir die persönliche Bestrafung der Offiziellen, wie es das beim Handball gibt.

    Wie genau meinst du das? Du kannst die Offiziellen (wie Trainer, Co-Trainer und falls vorhanden TW-Trainer, Ärzte, Physiotherapeuten) doch auf die Tribüne schicken, wenn sie zu viel Unfug bauen.


    Wie sieht das denn die Handballregel vor? Bitte um Aufklärung...

  • Ich glaube es gibt eine Zeitstrafe, die dann auch auf dem Feld zu einer Reduzierung führt.
    Ähnlich gibts beim Basketball auch technische Fouls für die Bank, die zu einem Freiwurf für den Gegner führen.

  • Beim Handball kannst du gegen die Offiziellen persönlich oder gegen die Bank eine Strafe aussprechen. Zunächst wird gelb ausgesprochen (quasi ohne Folgen). Geht es dann weiter kann es mit einer Zeitstrafe weitergehen und ein Spieler muss dafür runter.

  • Wie genau meinst du das? Du kannst die Offiziellen (wie Trainer, Co-Trainer und falls vorhanden TW-Trainer, Ärzte, Physiotherapeuten) doch auf die Tribüne schicken, wenn sie zu viel Unfug bauen.


    Wie sieht das denn die Handballregel vor? Bitte um Aufklärung...

    IM Handball gibt es 4 Mannschaftsoffiziellen die im Spielbericht benannt werden müssen und gemäß Regel 4:2 auch nicht ausgetauscht werden dürfen. Diese werden Offizielle A - D genannt. Offizieller A ist dabei der Mannschaftsverantwortliche. Jetzt gibt uns die Regel 8 die Möglichkeit vor, Offizielle persönlich zu bestrafen. Dabei wird in 4 Kategorien unterschieden.
    - Unsportlichkeiten die progressiv (also :gelbe_karte:, 2 Minuten, :rote_karte: ) bestraft wird (Regel 8:7)
    - Unsportlichkeiten die eine sofortige Hinausstellung (Mannschaft für 2 Minuten einer weniger) zur Folge hat (Regel 8:8 )
    - Grobe Unsportlichkeiten die eine sofortige Disqualifikation zur Folge hat (also :rote_karte:, Mannschaft 2 Minuten einer weniger) (Regel 8:9) und
    - Besonders grobe Unsportlichkeiten die eine sofortige Disqualifikation mit Bericht zur Folge hat (auch hier Mannschaft für 2 Minuten einer weniger) (Regel 8:10)


    Eine Bestrafung gilt zwar für den betreffenden Offiziellen persönlich, jedoch stehen den 4 Mannschaftsoffiziellen nur 1 Verwarnung und 1 Hinausstellung zur Verfügung. Danach wird disqualifiziert. Hat schon einer eine Verwarnung oder Hinausstellung, kann noch die andere Strafe verhängt werden. Ansonsten gibt es nurnoch Disqualifikation. Und das auch nur 4x, da ja dann alle Offiziellen runtergeworfen sind. Eine Hinausstellung eines Offiziellen, bedeutet nicht, das er nicht mehr coachen darf, das darf er weiterhin. Hiner ist aber die Mannschaft um einen Spieler für 2 Minuten zu reduzieren. Er muss bei der Disqualifikation gehen und auch hier ist die Mannschaft für 2 Minuten einer weniger. Das regelt Regel 16.

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel () aus folgendem Grund: Na, wenn ich es verändern kann. Habe mal die Klammer versetzt, sonst kommt ein Smily.

  • Sag mal bist du auch Handball Schiedsrichter. :confused:

  • Ich war halt eben erstaunt das du hier das halbe Handball Regelbuch auspackst. ;)
    Aber jetzt wieder BTT

  • BTT bitte, klärt das bitte mit mir per PN bitte.


    Wie gesagt, erstmal wäre eine persönliche Bestrafung für die Offiziellen draußen wünschenswert, bevor hier mit weiteren Karten hantiert werden soll.

  • Ich halte Zeitstrafen nicht für sinnvoll, da es beim Fußball weder Nettospielzeit noch einen offiziellen Zeitnehmer gibt. Da sind die Diskussionen programmiert und der SR auch schnell überfordert, wenn mehr als zwei Spieler nacheinander raus müssen.


    Bessere Lösung: gelbe Karten nicht mehr Spieler bezogen, sondern Mannschafts bezogen addieren. Nach jeder 3. oder 4. Karte gibt es dann irgend eine harte Sanktion (16 m oder 11 m Schuss, ein Spieler auf Dauer raus, Auswechselkontingent reduzieren...).


    Und ganz wichtig: Endlich den Wettbewerbsverzerrungen Schwachsinn mit den Gelbsperren abschaffen. Unsportlichkeiten müssen sofort sanktioniert werden.